Trends der Zukunft

Atmen auf dem Mars: Künstliche Intelligenz entwickelt einen Sauerstoff-Katalysator

30. Dezember 2024, 18:48 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Forschende aus China haben mithilfe einer künstlichen Intelligenz einen innovativen Sauerstoff-Katalysator entwickelt, der mit Materialien vom Mars hergestellt werden kann. Dieser Prozess soll etwa 2.000 Jahre menschlicher Arbeit eingespart haben und zeigt das Potenzial von KI in der chemischen Forschung.

Damit Menschen eines Tages den Mars besiedeln können, benötigen sie eine Möglichkeit, auf dem roten Planeten Sauerstoff herzustellen. Dafür wird vor alle ein Katalysator benötigt. Forscher:innen aus China haben kürzlich einen solchen Katalysator entwickelt. Dieser greift auf Materialien zurück, die auf dem Mars gefunden werden können und wurde mithilfe einer künstlichen Intelligenz entwickelt.

KI entwickelt Katalysator

Katalysatoren für die Herstellung von Sauerstoff gibt es bereits. Das Problem ist allerdings, dass die Leistung eines Katalysators im Verhältnis zu seiner Größe steht. Das bedeutet: Je leistungsfähiger ein solcher Sauerstoff-Katalysator sein soll, desto größer und schwerer wird er. Dies ist angesichts der logistischen und finanziellen Herausforderungen des Nutzlasttransports von der Erde zum Mars problematisch.

Es wäre also ohne Frage am besten, wenn man die Katalysatoren zur Sauerstoffherstellung auf dem Mars herstellen könnte – idealerweise unter Verwendung der dort vorhandenen Materialien. Einem chinesischen Forschungsteam aus Hefei ist es nun gelungen, einen solchen Katalysator zu entwickeln.

Bei der Entwicklung setzte das Team auf eine speziell zu diesem Zweck trainierte künstliche Intelligenz. Diese führte alle erforderlichen Schritte weitestgehend ohne menschlichen Input durch. Sie entwickelte eine Katalysatorformel, eine Methode zur Vorbehandlung des Erzes sowie zur Synthese des Katalysators. Die KI kam auch bei der Prüfung des Verfahrens zum Einsatz.

2000 Jahre bei der Entwicklung gespart

Das Team geht davon aus, dass der automatisierte und KI-gestützte Prozess zu einer Zeitersparnis von etwa 2.000 Jahren menschlicher Arbeit führte. Ihrer Ansicht nach belegen die Tests diese Annahme.

Für die Entwicklung des Katalysators entwickelten die Forscher:innen vorerst einen KI-Chemikerroboter. Dieser sollte alle im Zusammenhang mit der Entwicklung anfallenden Aufgaben ausführen können. Dabei ging man zuerst von KI-Chemikern mit eingeschränkten Fähigkeiten aus, die Literatur zur synthetischen Chemie lasen und die Wirksamkeit verschiedener chemischen Verbindungen einschätzen konnten. Dieses Modell wurde dann mit weiteren Daten gefüttert. Unter anderem wählten die Forscher:innen fünf Gesteine aus, die auf der Marsoberfläche vorkommen. Sie gingen dabei davon aus, dass es rund 3,8 Millionen Kombinationen aus den in den Gesteinen vorhandenen Elementen geben würde.

Sie überließen es dann der KI, die benötigten Kombinationen auszuwählen. Für diese Entscheidung standen dem Programm 30.000 theoretische Datensätze sowie die Ergebnisse von 243 Experimenten zur Verfügung. Das Ergebnis war ein Material, dass aus Mangan, Eisen, Nickel, Magnesium, Kalzium und Aluminium besteht. Aus diesem Material stellte die KI dann einen Prototyp des Katalysators her.

Ein beeindruckender Prozess

Für die Herstellung des Prototyps erhielt der KI-Roboter einen Arm, der physische Proben von Meteoriten nehmen konnte, die in Salzsäure aufgelöst wurden.

Das entstandene Material wurde von den Forscher:innen dann getestet, indem sie den Reduktionsprozess, für den es entwickelt wurde, unter den Bedingungen durchführte, die auf der Oberfläche des Mars herrschen. Dabei zeigte es eine Leistung, die in etwa der von bereits vorhandenen Katalysatoren entsprach.

Dass Verfahren wurde scheinbar weitestgehend ohne menschliche Beteiligung ablief. Somit zeigt es, wie effektiv KI inzwischen arbeitet. Das sagt natürlich noch nichts darüber aus, ob dieser Katalysator jemals zum Einsatz kommen wird.

via

Wissenschaft / Mars / Sauerstoff
[trendsderzukunft.de] · 30.12.2024 · 18:48 Uhr
[1 Kommentar]
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (00)
vor 2 Stunden
Vereinte Nationen (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, wirbt für eine Frau an der Spitze der Vereinten Nationen. Männer und Frauen hätten "die gleichen Rechte und sollten somit auch die gleichen Chancen haben, Generalsekretärin zu werden", sagte die frühere deutsche Außenministerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Und da ist schwer zu erklären, warum es in […] (02)
vor 42 Minuten
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 1 Stunde
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 4 Stunden
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. Weil einige Ersatzspieler des Hamburger SV das 3: 2 (1: 0) gegen Werder Bremen provokativ vor der Bank des ewigen Rivalen feierten, gingen die Profis beider Clubs auch nach dem Abpfiff noch einmal aufeinander los. Auch HSV-Trainer Merlin Polzin musste dabei helfen, diese Traube wieder aufzulösen. Danach […] (01)
vor 35 Minuten
Swiss Re hebt die Messlatte für 2026 – und verspricht mehr Geld für Aktionäre
Der Schweizer Branchenriese rechnet 2026 mit einem Nettogewinn von 4,5 Milliarden Dollar. Damit liegt die Zielmarke leicht über dem Anspruch für das laufende Jahr, für das Swiss Re bislang „mehr als 4,4 Milliarden Dollar“ in Aussicht gestellt hatte. Mehr Ausschüttung, mehr Disziplin Die Kapitalseite spielt in der neuen Planung eine zentrale Rolle. Swiss Re will die reguläre Dividende je Aktie in […] (00)
vor 29 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 9 Stunden
 
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney hat ihren umstrittenen American-Eagle-Jeans-Werbespot verteidigt und […] (00)
Harry und Meghan
(BANG) - Prinz Harry hat scherzhaft bemerkt, dass das Leben in der königlichen Familie wie ein […] (00)
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' […] (00)
Oliver Ruhnert am 07.12.2025
Magdeburg - Der neue BSW-Generalsekretär Oliver Ruhnert will das Wachstum der Partei […] (03)
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress […] (00)
«RuPaul’s Drag Race» präsentiert die Queens von Staffel 18
Vierzehn neue Drag-Talente kämpfen in 90-minütigen Folgen um den Titel «America’s Next Drag Superstar» und […] (00)
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine […] (03)
RB Leipzig - Eintracht Frankfurt
Leipzig (dpa) - Dick eingepackt in eine Winterjacke holte sich Yan Diomande die Gratulationen […] (03)
 
 
Suchbegriff