Athen überweist Milliarden an Gläubiger - Banken wieder offen

20. Juli 2015, 19:47 Uhr · Quelle: dpa

Athen (dpa) - Das hoch verschuldete Griechenland hat nach dem Empfang von gut sieben Milliarden Euro aus dem EU-Rettungstopf umgehend seine fälligen Schulden bei den internationalen Gläubigern beglichen. Nach Informationen der dpa zahlte Athen der Europäischen Zentralbank und dem Internationalen Währungsfonds mehr als sechs Milliarden Euro zurück. Nach drei Wochen öffneten zu Wochenbeginn auch die griechischen Banken wieder, vor denen sich lange Schlangen bildeten. Zugleich wurde das Leben mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer von 13 auf 23 Prozent spürbar teurer.

Finanzen / EU / Griechenland
20.07.2015 · 19:47 Uhr
[3 Kommentare]
Nahostkonflikt - Gaza
Gaza/Tel Aviv (dpa) - Die von der Hamas kontrollierte Gesundheitsbehörde hat eine Liste mit den Namen von Palästinensern veröffentlicht, die seit Beginn des Gaza-Kriegs vor fast einem Jahr getötet worden seien. Die Liste ist 649 Seiten lang, es werden 34.344 Namen genannt, die Zählung geht bis zum 31. August. Die Zahlen lassen sich nicht unabhängig überprüfen und unterscheiden nicht zwischen […] (00)
vor 12 Minuten
König Charles und Prinz Harry 2019
(BANG) - König Charles hat Prinz Harry über die sozialen Medien alles Gute zum 40. Geburtstag gewünscht. Der 75-jährige Monarch und seine Frau, Harrys Stiefmutter Königin Camilla, teilten am Sonntag (15. September) eine Nachricht auf ihren offiziellen Social Media-Accounts, um den runden Geburtstag des Herzogs von Sussex zu feiern. In der Nachricht hieß es: „Wir wünschen dem Herzog von Sussex […] (01)
vor 4 Stunden
76. Emmy Awards
Los Angeles (dpa) - Die Literaturverfilmung «Shogun» hat bei den diesjährigen Emmy Awards in Los Angeles einen Rekord gebrochen. Die Buchadaption gewann 18 Preise - mehr hat es in einem einzigen Jahrgang noch nie für eine Serie gegeben. «Shogun» erhielt unter anderem die Auszeichnung als beste Dramaserie und für Hiroyuki Sanada und Anna Sawai als beste Darsteller in einer Dramaserie. Die […] (00)
vor 4 Stunden
MultiVersus trifft auf die Powerpuff Girls: Zucker, Zimt und ordentlich Power!
Die Fans von MultiVersus dürfen sich freuen, denn Player First Games und WB Games haben eine neue, explosive Ergänzung für den Kader angekündigt: Die Powerpuff Girls! Am 17. September, pünktlich zum Start der dritten Season, werden Blossom, Bubbles und Buttercup ins Geschehen eingreifen. Bereit für ein bisschen Zucker, Zimt und alles, was nett ist? Hier kommt der Trailer, der zeigt, was das Trio […] (00)
vor 27 Minuten
Kabel Eins setzt «Geheimnisse» fort
Der Fernsehsender Kabel Eins hat bekannt gegeben, dass Deutschlands größte Geheimnisse mit einer vierten Staffel zurückkehrt. Die neuen Folgen sind ab Sonntag, 29. September 2024, zwischen 20.15 und 22.15 Uhr zu sehen. Die mehrteilige Rätselshow präsentiert unglaubliche und faszinierende Geschichten, geheime Orte und außergewöhnliche Menschen, von denen viele sicher noch nie gehört haben. Zahlreiche Prominente wie Sonja Zietlow, die Reimanns, […] (00)
vor 1 Stunde
Frauen U20-WM: USA - Deutschland
Cali (dpa) - Die deutschen Fußballerinnen haben bei der U20-Weltmeisterschaft nach einem dramatischen Spielverlauf mit drei Toren in der Nachspielzeit das Halbfinale verpasst. Gegen die USA verlor die Mannschaft von Trainerin Kathrin Peter im Elfmeterschießen 1: 3. In Cali gab das Team dabei durch zwei ganz späte Gegentreffer eine 2: 0-Führung aus der Hand - die USA trafen in der achten und […] (00)
vor 12 Minuten
Wie Marokko den Ansturm auf die Grenze blockiert – und was Europa jetzt tun muss
Es war wie ein Schachzug, der von vornherein zum Scheitern verurteilt war: Dutzende Migranten, angelockt durch Aufrufe in sozialen Netzwerken, versammelten sich auf einem Hügel, direkt an der Grenze zur spanischen Exklave Ceuta. Das Ziel: Europa. Doch Marokko hatte seine Sicherheitskräfte längst positioniert. Als die Migranten versuchten, die Grenze zu stürmen, hagelte es keine Chancen, sondern […] (00)
vor 27 Minuten
Goldpreisrallye: Fällt jetzt die Marke von 3.000 USD?
Hamburg, 16.09.2024 (PresseBox) - Der Goldpreis notiert am Spotmarkt mit rund 2.589 USD pro Unze direkt am neuen Rekordhoch. Damit ist das gelbe Metall auf dem besten Weg, die stärkste Performance seit 2020 hinzulegen. Wirtschaftliche und geopolitische Unsicherheiten sowie anhaltende Notenbankkäufe und jetzt die Aussicht auf eine Zinssenkung durch die US-Notenbank haben Gold 2024 bereits um […] (00)
vor 1 Stunde
 
EU-Kommissar Thierry Breton
Brüssel (dpa) - Der französische EU-Kommissar Thierry Breton hat überraschend seinen sofortigen […] (02)
US-Zentralbank vor erster Zinssenkung seit über vier Jahren
Die US-Notenbank Federal Reserve steht kurz davor, erstmals seit über vier Jahren die Zinsen zu […] (00)
FC Augsburg - FC St. Pauli
Augsburg (dpa) - Der Kontrast könnte nicht größer sein. Die erleichterten Augsburger holten […] (01)
child, play, game
Absurd Ventures, das von Dan Houser, einem Mitbegründer von Rockstar Games, im vergangenen Jahr […] (00)
Xiaomi Redmi Pad Pro
Berlin (dpa/tmn) - Wie viel «Profi»-Tablet kann man für rund 10 Prozent des Preises eines Apple iPad Pro […] (00)
Selma Blair
(BANG) - Selma Blairs Sohn hat sich „nie“ ihre Filme angeschaut, bis er anfing, zu daten. Die […] (01)
 
 
Suchbegriff