Arsenal vor bedeutsamer Bewährungsprobe gegen Tottenham
Arsenal kehrt an diesem Wochenende in die Premier League zurück, um den positiven Schwung aus dem frühen August wiederherzustellen. Verletzungen und Sperren haben die letzten Wochen erschwert, doch die Saison ist noch lang, und Arsenal hat die Chance, auf den sieben Punkten aus drei Spielen aufzubauen. Trotz eines Déjà-vu-Gefühls beim Unentschieden gegen Brighton & Hove Albion in ihrem letzten Spiel zeigten die vergangenen Saisons, dass ein Titelrennen trotz früher Rückschläge möglich ist.
Ein Nord-London-Derby ohne Declan Rice, Mikel Merino, Martin Odegaard und möglicherweise Gabriel Jesus, Takehiro Tomiyasu sowie Riccardo Calafiori stellt jedoch eine Herausforderung dar. Arsenal wird dennoch zum Tottenham Hotspur Stadium reisen, um einen Sieg zu erringen.
Zwei Tage vor dem Tottenham-Spiel ist das Ausmaß von Odegaards Knöchelverletzung unklar. Der Kapitän wurde mit Krücken fotografiert, als er nach London zurückflog, nachdem er für Norwegen verletzt ausgewechselt werden musste. Weitere Untersuchungen stehen aus. Dies legt nahe, dass der Mittelfeldspieler am Sonntag wahrscheinlich nicht dabei sein wird, was Trainer Mikel Arteta vor wichtige Auswahlentscheidungen stellt.
Nach diesem Wochenende wird der gesperrte Rice zumindest wieder dabei sein, was eine große Hilfe sein wird. Arteta muss entscheiden, ob Rice in seiner fortgeschrittenen Nummer 8-Rolle bleibt oder weiter zurückfällt. Eine Rückkehr als linksseitiger Nummer 8 wäre sinnvoll, da es mehr Optionen im defensiven Mittelfeld gibt und Kai Havertz ins Sturmzentrum rücken könnte.
Arteta hat bei der Pressekonferenz am Freitag um 13.30 Uhr britischer Zeit die Chance, mehr Klarheit über die Situation zu schaffen. Das Nord-London-Derby folgt kurz nach der Nachricht, dass Arteta einen Dreijahresvertrag mit dem Verein abgeschlossen hat. Diese Ankündigungen erzeugen immer großes Interesse bei Arsenal, insbesondere in schwierigen Zeiten.
Keineswegs besorgt über die Optik, wurde der neue Vertrag dennoch bekannt gegeben. Diese Entscheidung unterstreicht die positive Beziehung zwischen Arteta und dem Vorstand, insbesondere mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Tim Lewis. Arteta soll die Aussagekraft des Vertragsabschlusses nutzen, um den Fokus auf die anstehenden Aufgaben zu richten.
Die Neuzugang-Leihe von Raheem Sterling von Chelsea könnte sich als vorteilhaft erweisen. Arteta, der bereits eine Schlüsselrolle in Sterlings Verbesserungen bei Manchester City spielte, wird hoffen, dass Sterling seine Fähigkeiten im Eins-gegen-Eins-Dribbling in die Mannschaft einbringt und somit eine zusätzliche Möglichkeit im Angriff darstellt.
Während der internationalen Pause trainierte Sterling gemeinsam mit Ben White, Leandro Trossard und Gabriel Martinelli, was zu besseren Spielbeziehungen führen könnte. Ob er startet oder von der Bank kommt, Sterling könnte den dringend benötigten Funken in die Offensivabteilung bringen.