Berlin (dts) - Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat in der Diskussion um Familienboni eine Art "Reichensteuer" ins Spiel gebracht. "Wir werden dafür sorgen, dass ganz normale Einkommen Hilfen bekommen und dass Spitzenverdiener dann über die Steuer auch ein Stück zurückgeben müssen", sagte ...

Kommentare

(16) Pontius · 03. Juni 2020
Gibt es die "Reichensteuer" nicht schon? 45% Einkommenssteuer ab ~260.000€ ist doch schon die Art.
(15) Dr_Feelgood_Jr · 03. Juni 2020
@ locke061167 ganz allgemein mal mitgeteilt: das ist ein völlig anderes Thema. Darum geht es hier nicht - sondern um "Steuer für Spitzenverdiener". Und nicht darum, warum der Höchststeuersatz schon so früh "greift". Kann doch nicht so schwer sein, das zu verstehen.
(14) Pontius · 03. Juni 2020
Wie wäre es mit aktiver Verfolgung von Steuerflüchtlingen und dem Stopfen von Steuerlöchern? Was mit dem Geld alles möglich wäre.
(13) locke061167 · 03. Juni 2020
@ HerrLehmann mal ganz allgemein mitgeteilt das er vielleicht darüber nachdenken sollte für wenn in D der Spitzensteuiersatz greifen sollte - sicher nicht für die wo es jetzt passiert
(12) Dr_Feelgood_Jr · 03. Juni 2020
@11 "Es ist doch viel leichter sich das Geld von der Mittelschicht zu holen, die haben keine Lobbyisten hinter sich." Eine Coronasteuer (be-)trifft aber nicht nur die "Mittelschicht", sondern viel mehr bzw. auch die "Schicht" darunter.
(11) mimalau · 03. Juni 2020
Diese Forderung gibt es schon seit Jahren, geholfen hat sie der SPD nicht nie. Auch diesmal wird es wieder ein Rohrkrepierer. Ich schätze mal, nächstes Jahr bekommen wir eine Coronasteuer. Es ist doch viel leichter sich das Geld von der Mittelschicht zu holen, die haben keine Lobbyisten hinter sich.
(10) Dr_Feelgood_Jr · 03. Juni 2020
@9 passt aber zur Neiddebatte hier ...
(9) thrasea · 03. Juni 2020
@6 Irgendwie passt dein Kommentar nicht zur Meldung. Trotzdem sollst du eine Antwort erhalten: Vielleicht zahlen Beamten dann in die Rentenkasse ein, wenn sie auch Leistungen aus der Rentenkasse erhalten?
(8) Dr_Feelgood_Jr · 03. Juni 2020
@7 du verdienst 180.000 EUR im Jahr und amüsierst dich hier bei Klamm? Oder verwechselst du da gerade auch Höchststeuersatz-Zahler mit Spitzenverdiener?
(7) Irgendware · 03. Juni 2020
Das finde ich richtig so, auch wenn es mich ebenso betrifft. Wobei man sagen muss, dass es auch nur jeden Euro betrifft der über der Grenze ist und es ja noch eine Menge gibt, was gegen gerechnet wird in der Steuererklärung, vor allem Werbungskosten. Da relativiert sich das wieder.
(6) ausiman1 · 03. Juni 2020
Was ist mit den Beamten wann zahlen die endlich in die Rentenkassen etc ein , gar nicht oder ???
(5) Dr_Feelgood_Jr · 03. Juni 2020
@4 Der beginnt bei rund 57.000 EUR. <link> Und was hat die Birne jetzt mit dem Apfel zu tun?
(4) locke061167 · 03. Juni 2020
@ 2 ja und dewwesgen befinden sich wie viele Arbeitnehmer bereits im oder am Höchssteuersatz?
(3) locke061167 · 03. Juni 2020
leider war das zu befürchten, vor allem wird es interessant was dann alles ein Spitzenverdiener ist.
(2) Dr_Feelgood_Jr · 03. Juni 2020
@1 ohne irgendeine Zahl zu kennen einfach mal drauflos poltern und Kappes verbreiten. Klasse. <link> "Ein Beispiel für die Verwendung des Wortes "Spitzenverdiener" im Sprachgebrauch findet sich in der Einkommensteuerstatistik,[5] dort liegt die Gruppe der Spitzenverdiener bei Einkünften von mehr als 180.000 Euro pro Jahr."
(1) frank61860 · 03. Juni 2020
Na bitte, schon geht's los. Und Spitzenverdiener bzw. Reicher ist man dann schon ab 50k Jahresgehalt. Wie wäre es mit einer Sondersteuer auf das Immobilienvermögen der SPD?
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News