Eulerpool News

Arbeitsmarkt trotzt höheren Zinsen: Fed verfolgt Balanceakt zwischen Preisstabilität und Beschäftigung

08. September 2024, 20:58 Uhr · Quelle: Eulerpool News

In Zeiten zunehmender Inflation wurde die Federal Reserve oft kritisiert, zu spät gehandelt zu haben, um die Geldpolitik zu straffen. Dennoch ist es wichtig zu betonen, dass die Fed zwei Hauptziele verfolgt: Preisstabilität und maximale Beschäftigung. Im März 2022 lag der Kern-PCE-Preisindex – die bevorzugte Inflationskennzahl der Fed – bei 5,5 %, während die Arbeitslosenquote mit 3,6 % den niedrigsten Stand seit Beginn der Pandemie erreichte. Obwohl Inflation eine Herausforderung darstellte, stieg die Beschäftigung weiter an. Dies zeigte, dass Verbraucher, insbesondere neu Eingestellte, wieder vermehrt Waren und Dienstleistungen nachfragten. Wäre die Fed schon im Januar 2022 eingeschritten, hätte dies möglicherweise die Inflation schneller gesenkt. Doch auch die Arbeitslosenquote wäre höher gewesen. Ende 2021 zum Beispiel hätte ein früheres Eingreifen bei einer Arbeitslosenquote von 4,5 % zwar die Preissteigerungen gebremst, aber auch höhere Arbeitslosigkeit zur Folge gehabt. Aktuelle Entwicklungen bieten jedoch eine gemischte Sicht auf den Arbeitsmarkt: Im August wurden 142.000 neue Stellen geschaffen, was den US-Arbeitsmarkt weiterhin robust erscheinen lässt. Die Arbeitslosenquote sank im selben Monat auf 4,2 %, was immer noch historische Tiefstände signalisiert. Doch neben den positiven Daten gibt es Hinweise auf eine Abkühlung: So verzeichnen Arbeitgeber weniger offene Stellen und die Zahl der Beschäftigten, die ihren Job freiwillig aufgeben, ist gesunken. Gleichzeitig stiegen die durchschnittlichen Stundenlöhne im August um 0,4 %, ein Anstieg der Beschäftigung signalisiert robuste Nachfrage. Laut S&P Global zeigen Umfragen im Dienstleistungssektor eine Verbesserung, während die Fertigungsbranche Rückschläge erlebt und mögliche Produktionskürzungen bevorstehen. Arbeitsmarktteilnehmer müssen sich weiterhin auf straffe finanzielle Bedingungen einstellen, da höhere Zinssätze und strengere Kreditvergabestandards Bestand haben. Dennoch bietet die derzeitige Lage des Arbeitsmarktes auch Optimismus: Die Beschäftigten, die Arbeit haben, erhalten Gehaltserhöhungen, und viele Unternehmen verzeichnen trotz steigender Zinskosten solide Umsätze. Das wirtschaftliche Gesamtbild bleibt komplex, und die Balance zwischen Preisstabilität und Beschäftigung wird weiterhin eine Herausforderung für die Fed darstellen.

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 08.09.2024 · 20:58 Uhr
[0 Kommentare]
Breaking News: AlleAktien startet InsiderPodcast
AlleAktien bringt einen neuen Podcast an den Start, der in der ersten Episode Einblicke in die exklusiven Vermögensstrategien der reichsten Menschen der Welt bietet. In der allerersten Episode des InsiderPodcast nimmt Michael C. Jakob, Gründer von AlleAktien und Eulerpool, die Hörer mit auf eine faszinierende Reise hinter die Kulissen des Erfolgs der Superreichen. In dieser Episode wird […] (00)
vor 2 Minuten
Hurrikan «Milton» - Florida
Orlando (dpa) - In einer Wohnwagensiedlung für Senioren sind nach Angaben eines örtlichen Sheriffs mehrere Menschen durch einen Tornado in Verbindung mit Hurrikan «Milton» ums Leben gekommen. Der Sheriff des St. Lucie County, Keith Pearson, machte im Gespräch mit dem Sender CNN keine genauen Angaben zu der Zahl der Toten. «Ich kann Ihnen sagen, dass es mehr als eine Person ist, die ihr Leben […] (00)
vor 6 Minuten
Studie: Durch das Deutschlandticket sind die Autoemissionen um mehrere Millionen Tonnen gesunken
Als im Mai 2023 das Deutschlandticket eingeführt wurde, war3 damit unter anderem auch die Hoffnung verbunden, dass Autofahrer: innen den Personennahverkehr mehr als Alternative zum Auto wahrnehmen. Eine aktuelle Studie des Wissenschaftsverbunds Ariadne macht deutlich, dass dies zumindest teilweise gelungen ist. Bild: Christian Bier / CC BY-SA (https: //creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0) Deutschlandticket hat den erwünschten Effekt Der […] (12)
vor 17 Stunden
AVM – FRITZ!OS Update sorgt für maximale Flexibilität & Konnektivität im Smart Home
Mit dem ab heute verfügbaren Update FRITZ! OS 7.63 wird das FRITZ! Smart Gateway Matter-kompatibel. Damit erhalten Nutzer der FRITZ! -Produkte eine leistungsstarke Bridge, die Matter im Smart Home unterstützt. Matter als offener Kommunikationsstandard ermöglicht die nahtlose Vernetzung und Steuerung von Smart-Home-Geräten verschiedenster Hersteller und eröffnet völlig neue […] (00)
vor 3 Stunden
Von WoW-Veteranen – Legacy: Steel & Sorcery stürmt das Steam Next Fest!
Von den kreativen Köpfen hinter World of Warcraft kommt ein neues Multiplayer-Fantasy-Epos, das man sich nicht entgehen lassen sollte: Legacy: Steel & Sorcery. Entwickelt von Notorious Studios, einem Team, das aus den Veteranen besteht, die einst die legendäre WoW-Gilde „Notorious“ gegründet haben, öffnet dieses brandneue Spiel seine Tore für eine frühe kostenlose Alpha-Demo während des Steam […] (00)
vor 24 Minuten
Etwas später als zuletzt: Hochzeit auf den ersten Blick startet Ende Oktober
Sat.1 hat den Start der elften Staffel des Datingformats Hochzeit auf den ersten Blick terminiert. Los geht die neue Runde am Montag, 28. Oktober, um 20: 15 Uhr. Eine Woche vorab, 21. Oktober, ist die erste Folge bereits bei Joyn abrufbar. Damit löst HadeB das derzeit laufen Promi Big Brother am Montagabend ab. Für Hochzeit auf den ersten Blick ist es eine etwas verspätete Rückkehr, nachdem die Produktion von Redseven Entertainment im […] (00)
vor 1 Stunde
Edmonton Oilers - Winnipeg Jets
Edmonton (dpa) - Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers sind mit einer herben Pleite in die NHL-Saison gestartet. Der Stanley-Cup-Finalist der vergangenen Spielzeit unterlag den Winnipeg Jets zum Auftakt vor eigenem Publikum mit 0: 6. Adam Lory eröffnete die Torflut in der 15. Minute, schon nach zwei Dritteln der Partie lagen die Gäste mit fünf Treffern vorne. Mark Scheifele erzielte im letzten […] (00)
vor 3 Stunden
Billwerk+ ernennt Tarmo Van Der Goot zum neuen Chief Revenue Officer
Frankfurt, 10.10.2024 (PresseBox) - Billwerk+, ein führender Anbieter von Subscription Management-, wiederkehrenden Abrechnungs- und Zahlungslösungen, gibt die Ernennung von Tarmo Van Der Goot zum neuen Chief Revenue Officer (CRO) bekannt. Van Der Goot bringt umfassende Expertise aus seinen Führungspositionen im Fintech-Sektor mit, wo er skalierbares Wachstum vorangetrieben und leistungsstarke […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ankunftszentrum für Flüchtlinge (Archiv)
Wiesbaden - Die Zahl der Personen, die Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz […] (00)
Red Dead Redemption kommt Ende Oktober auf den PC
Nach der Veröffentlichung der Switch- und PS4-Versionen forderten Fans, dass das Spiel auch für […] (00)
Jürgen Klopp
Berlin (dpa) - Für Red Bull ist es der bisher größte Coup, für Fußball-Romantiker eher weniger: […] (09)
Daten aus Norwegen: Elektroautos sind im Winter die bessere Wahl als Verbrenner
Elektroautos, so heißt es, sind vor allem im Winter gegenüber Verbrennern im Nachteil und mehr […] (01)
Rebecca Hall
(BANG) - Sie ist seit ihrem zehnten Lebensjahr als Schauspielerin aktiv. Kein Wunder also, dass […] (00)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney und Amanda Seyfried haben sich der Besetzung von 'The Housemaid' […] (00)
 
 
Suchbegriff