Arbeitgeberpräsident: Schnelle Erholung der Wirtschaft möglich

Berlin (dts) - Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer hält eine Erholung der Wirtschaft von der Coronakrise im kommenden Jahr für möglich. "Ich halte es für möglich, dass wir aus dieser Krise mit einem blauen Auge herauskommen", sagte Kramer der "Rheinischen Post". Bei seiner Prognose berief er sich auf die Szenarien das Sachverständigenrats.

"Demnach schrumpft die Wirtschaft dieses Jahr um 2,8 bis 5,4 Prozent. In beiden Fällen ist aber die vollständige Kompensation schon nächstes Jahr wahrscheinlich", so Kramer. "Das heißt: Wenn wir die zwei Jahre 2020 und 2021 zusammennehmen, sind wir insgesamt bei plus minus Null. Danach wären wir wieder auf einem soliden Wachstumspfad." Deutschland sei aus einer Phase der Hochkonjunktur in diesen Shutdown hineingekommen. Deswegen werde der Bedarf nach unseren Gütern und Dienstleistungen hinterher nicht bei Null beginnen. "Im Gegenteil, es gibt dann noch einen zusätzlichen Nachholbedarf." Im Sommer, im Frühherbst werde die Nachfrage dem Sachverständigengutachten folgend wieder kräftig anspringen. Dann müsse man genau prüfen, welche Branchen nicht in Gang kämen. "Da müsste man gezielt mit einem maßgeschneiderten Konjunkturprogramm nachhelfen, zum Beispiel in der Tourismusbranche und bei der Gastronomie", forderte Kramer. Aber man solle jetzt bloß nicht mit der Gießkanne das große Konjunkturprogramm für Jedermann entwerfen. "Doch gezielte Maßnahmen für Staatshilfen einzelner zurückfallender Branchen werden sinnvoll sein. Das Gleiche gilt für Zukunftsprojekte, die unser Land voranbringen, wie Digitalisierung, Infrastruktur, den Klimawandel bremsende Energiekonzepte und Bildungsinvestitionen."
Wirtschaft / DEU / Unternehmen / Industrie
09.04.2020 · 08:36 Uhr
[4 Kommentare]
 

Tod eines Afroamerikaners erhitzt die Gemüter in den USA

Afroamerikaner stirbt
Minneapolis (dpa) - «Ich kann nicht atmen», fleht der Afroamerikaner George Floyd immer wieder. Doch ein […] (09)

Erklärvideos selbst erstellen: Die besten Tipps

Der Nutzen von Erklärvideos ist gegenüber Verkaufstexten oder ähnliches exorbitant groß. Verkaufstexte sind noch immer gut, aber längst nicht so wertvoll wie ein hochqualitatives Erklärvideo mit witzigen […] (00)
 
 
Diese Woche
27.05.2020(Heute)
26.05.2020(Gestern)
25.05.2020(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News