Arbeitgeber unterstellen Heil Irreführung beim Mindestlohn

14. September 2024, 15:49 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Hubertus Heil (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Hubertus Heil (Archiv)

Berlin - Im Streit um den gesetzlichen Mindestlohn werfen die Arbeitgeberverbände Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) ein "bewusstes Verdrehen" der Rechtslage vor. Auslöser ist ein Brief, mit dem Heil die Mindestlohnkommission aufgefordert hatte, die deutsche Lohnuntergrenze aufgrund von Vorgaben der EU-Mindestlohnrichtlinie zügig auf 60 Prozent des mittleren Lohnniveaus zu erhöhen.

Das würde auf eine Erhöhung in Richtung von 15 Euro je Stunde hinauslaufen. "Unser nationaler Referenzwert ist, völlig rechtmäßig, die Tariflohnentwicklung", sagte Steffen Kampeter, Hauptgeschäftsführer der Bundevereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". "Wenn Bundesarbeitsminister Heil das bewusst unterschlägt, verdreht er die Rechtslage und beschädigt die Mindestlohnkommission." Darüber hinaus bewertete er Heils Umgang mit dem Mindestlohn als "zynisch".

Kampeter ist auch Mitglied der Mindestlohnkommission, der je drei Arbeitgeber- und Gewerkschaftsvertreter angehören. Als Konsequenz aus dem neuen Konflikt stellen die Arbeitgeber nun auch ihre weitere Mitarbeit in der Kommission offen zur Disposition: Die Frage nach einem Ausstieg der Arbeitgeber sei "gerechtfertigt", sagte Kampeter. "Deswegen werden wir sie in naher Zukunft in unseren Gremien diskutieren."

Er warf Heil sowie Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) überdies vor, Beschäftigte im unteren Lohnbereich unnötig durch Sozialabgaben zu belasten. "Ich finde es geradezu zynisch, wenn die Nettoklau-Minister Heil und Lauterbach jedwede Mindestlohnerhöhung durch steigende Krankenkassen-, Pflege- und bald auch Rentenversicherungsbeiträge großenteils wieder einkassieren", sagte Kampeter.

Derzeit beträgt der Mindestlohn 12,41 Euro brutto pro Stunde. In einem Schreiben an die Mindestlohnkommission mit Datum vom Montag hatte Heil diese aufgefordert, den Mindestlohn an den "Referenzwert" von 60 Prozent des "Bruttomedianlohns" aller Beschäftigten anzupassen, um ihn in Einklang mit der europäischen Richtlinie zu bringen. Mündlich nannte er dazu eine Größenordnung von 14 bis 15 Euro. Berechnungen der Gewerkschaften dazu kamen zuletzt auf 15,27 Euro.

Die EU-Richtlinie lässt in Artikel 5, Absatz 4, verschiedene Richtgrößen für den Mindestlohn zu, darunter alternativ auch "Referenzwerte, die auf nationaler Ebene verwendet werden". Die Amtszeit der bisherigen Mindestlohnkommission läuft in diesem Herbst ab. Es steht dann eine Neuberufung durch das Arbeitsministerium an. Der nächste Erhöhungsbeschluss der Kommission steht im Juni 2025 an.

Politik / Deutschland / Arbeitsmarkt / Wirtschaft
14.09.2024 · 15:49 Uhr
[2 Kommentare]
Hurrikan «Milton» - Florida
Orlando (dpa) - In einer Wohnwagensiedlung für Senioren sind nach Angaben eines örtlichen Sheriffs mehrere Menschen durch einen Tornado in Verbindung mit Hurrikan «Milton» ums Leben gekommen. Der Sheriff des St. Lucie County, Keith Pearson, machte im Gespräch mit dem Sender CNN keine genauen Angaben zu der Zahl der Toten. «Ich kann Ihnen sagen, dass es mehr als eine Person ist, die ihr Leben […] (00)
vor 4 Minuten
Studie: Durch das Deutschlandticket sind die Autoemissionen um mehrere Millionen Tonnen gesunken
Als im Mai 2023 das Deutschlandticket eingeführt wurde, war3 damit unter anderem auch die Hoffnung verbunden, dass Autofahrer: innen den Personennahverkehr mehr als Alternative zum Auto wahrnehmen. Eine aktuelle Studie des Wissenschaftsverbunds Ariadne macht deutlich, dass dies zumindest teilweise gelungen ist. Bild: Christian Bier / CC BY-SA (https: //creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0) Deutschlandticket hat den erwünschten Effekt Der […] (12)
vor 17 Stunden
AVM – FRITZ!OS Update sorgt für maximale Flexibilität & Konnektivität im Smart Home
Mit dem ab heute verfügbaren Update FRITZ! OS 7.63 wird das FRITZ! Smart Gateway Matter-kompatibel. Damit erhalten Nutzer der FRITZ! -Produkte eine leistungsstarke Bridge, die Matter im Smart Home unterstützt. Matter als offener Kommunikationsstandard ermöglicht die nahtlose Vernetzung und Steuerung von Smart-Home-Geräten verschiedenster Hersteller und eröffnet völlig neue […] (00)
vor 3 Stunden
Von WoW-Veteranen – Legacy: Steel & Sorcery stürmt das Steam Next Fest!
Von den kreativen Köpfen hinter World of Warcraft kommt ein neues Multiplayer-Fantasy-Epos, das man sich nicht entgehen lassen sollte: Legacy: Steel & Sorcery. Entwickelt von Notorious Studios, einem Team, das aus den Veteranen besteht, die einst die legendäre WoW-Gilde „Notorious“ gegründet haben, öffnet dieses brandneue Spiel seine Tore für eine frühe kostenlose Alpha-Demo während des Steam […] (00)
vor 22 Minuten
Etwas später als zuletzt: Hochzeit auf den ersten Blick startet Ende Oktober
Sat.1 hat den Start der elften Staffel des Datingformats Hochzeit auf den ersten Blick terminiert. Los geht die neue Runde am Montag, 28. Oktober, um 20: 15 Uhr. Eine Woche vorab, 21. Oktober, ist die erste Folge bereits bei Joyn abrufbar. Damit löst HadeB das derzeit laufen Promi Big Brother am Montagabend ab. Für Hochzeit auf den ersten Blick ist es eine etwas verspätete Rückkehr, nachdem die Produktion von Redseven Entertainment im […] (00)
vor 1 Stunde
Edmonton Oilers - Winnipeg Jets
Edmonton (dpa) - Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers sind mit einer herben Pleite in die NHL-Saison gestartet. Der Stanley-Cup-Finalist der vergangenen Spielzeit unterlag den Winnipeg Jets zum Auftakt vor eigenem Publikum mit 0: 6. Adam Lory eröffnete die Torflut in der 15. Minute, schon nach zwei Dritteln der Partie lagen die Gäste mit fünf Treffern vorne. Mark Scheifele erzielte im letzten […] (00)
vor 3 Stunden
Strompreissenkung 2024: Millionen Haushalte profitieren von neuer Kostenverteilung
Gute Nachrichten für viele Stromkunden Viele Stromkunden haben in den letzten Jahren nur eine Richtung bei ihrer Rechnung erlebt – nach oben. Doch im kommenden Jahr gibt es endlich eine positive Nachricht: Rund zehn Millionen Haushalte, vor allem in ländlichen Regionen, können sich auf eine spürbare Entlastung freuen. Grund dafür ist eine neue Kostenverteilung beim Stromnetzausbau. Besonders der […] (00)
vor 51 Minuten
Billwerk+ ernennt Tarmo Van Der Goot zum neuen Chief Revenue Officer
Frankfurt, 10.10.2024 (PresseBox) - Billwerk+, ein führender Anbieter von Subscription Management-, wiederkehrenden Abrechnungs- und Zahlungslösungen, gibt die Ernennung von Tarmo Van Der Goot zum neuen Chief Revenue Officer (CRO) bekannt. Van Der Goot bringt umfassende Expertise aus seinen Führungspositionen im Fintech-Sektor mit, wo er skalierbares Wachstum vorangetrieben und leistungsstarke […] (00)
vor 1 Stunde
 
Senioren (Archiv)
Berlin - Die Senioren-Union fordert mehr Fokus auf ältere Menschen im Osten. Es seien besonders […] (00)
Prinzessin Beatrice und Prinzessin Eugenie
(BANG) - Prinzessin Eugenie spricht mit Prinzessin Beatrice über „alles“. Die 34-jährige Royal […] (00)
chess, chess men, game
GSC Game World wird die Spielesammlung S.T.A.L.K.E.R.: Legends of the Zone Trilogy (PS4, Xbox […] (00)
Jürgen Klopp
Berlin (dpa) - Für Red Bull ist es der bisher größte Coup, für Fußball-Romantiker eher weniger: […] (09)
Goldene Quoten: «Bares für Rares» poliert ZDF-Primetime
Dieses Mal unter anderem dabei: Designer-Star Guido Maria Kretschmer, der ein historisches Schriftstück […] (00)
Einfach mehr auf den Teller: So essen Kinder plötzlich mehr Gemüse
Es ist eine Szene, die Eltern nur zu gut kennen: Der Teller mit Gemüse wird skeptisch beäugt, […] (00)
 
 
Suchbegriff