TopTechNews

Aqara Präsenz-Sensors FP1E – Präzise Erkennung für eine Vielzahl möglicher Automatisierungen

07. August 2024, 07:49 Uhr · Quelle: toptechnews.de
Aqara Präsenz-Sensors FP1E – Präzise Erkennung für eine Vielzahl möglicher Automatisierungen

Aqara, ein weltweit führender Anbieter und Pionier im Bereich IoT, kündigt heute den globalen Marktstart des Präsenz-Sensors FP1E an. Der FP1E erweitert das Angebot verfügbarer Smart-Home-Sensoren des Unternehmens, baut auf das Zigbee-Protokoll auf und kombiniert Benutzerfreundlichkeit mit umfassenden Möglichkeiten für Überwachungs- und Automatisierungsfunktionen. Im Zusammenspiel mit einer Matter Bridge von Aqara unterstützt der Sensor zudem das Matter-Protokoll und lässt sich nahtlos in gängige Matter-Plattformen wie Amazon Alexa, Apple Home, Google Home, Home Assistant, Homey oder Samsung SmartThings* integrieren.

Durch den Einsatz der Millimeter-Wave-Technologie (mmWave) erkennt der Präsenz-Sensor FP1E selbst kleinste menschliche Bewegungen und gewährleistet so eine besonders präzise Anwesenheitserkennung, die eine Fülle von Automatisierungs-Szenarien eröffnet. Der FP1E erkennt Präsenz mit bis zu 6 Metern Entfernung und kann bei Deckenmontage einen Raum mit bis zu 50 Quadratmetern überwachen. Im Gegensatz zu klassischen PIR-Sensoren wird die Anwesenheit von Personen sogar erkannt, wenn diese still sitzen oder liegen. Zusätzlich registriert der Sensor das Verlassen des Raumes binnen Sekunden. Davon profitieren beispielsweise energiesparende Automationen wie das Ausschalten der Beleuchtung oder der Klimatisierung.

Der FP1E ist als Ergänzung zum fortgeschrittenen Präsenz-Sensor FP2 konzipiert und für leichte Bedienbarkeit optimiert. Er richtet sich an Nutzer, die eine präzise Anwesenheitserkennung suchen, jedoch auf erweiterte Funktionen wie einstellbare Überwachungszonen verzichten können. Der FP1E ist direkt nach dem Auspacken einsatzbereit und nutzt moderne KI-Algorithmen für die Unterscheidung zwischen relevanten Bewegungen und Falschmeldungen. Dadurch entfällt die Notwendigkeit für die manuelle Feinjustierung. Der Sensor passt seine Empfindlichkeit selbstständig an, um mögliche Störquellen wie kleine Haustiere, Spiegel, Vorhänge oder Klimageräte herauszufiltern. Durch Lernfunktionen verbessern sich die KI-Algorithmen zudem kontinuierlich, so dass sich der FP1E an die häusliche Umgebung anpasst.

Nutzer von Aqara Home können die präzise Erkennung des FP1E für eine Vielzahl möglicher Automatisierungen nutzen. Bleiben die Nutzer beispielsweise 30 Minuten lang still sitzen, kann der Sensor sie durch Benachrichtigungen oder einen Farbwechsel der smarten Beleuchtung daran erinnern, aufzustehen und sich zu bewegen. Derartige Routinen fördern durch visuelle Hinweise einen gesünderen Lebensstil und helfen, ungesundem Verhalten vorzubeugen.

Die FP1E wird mit einem 5V1A-Netzteil betrieben. Zum Lieferumfang gehören sowohl eine magnetische als eine selbstklebende Halterung für eine leichte Installation an Wänden, Decken oder in Ecken.

Gaming / News / Tech&Co / Aqara / FP1E / Matter / Präsenz-Sensors / Präsenz-Sensors FP1E / SmartHome / Technik / Zubehör
[toptechnews.de] · 07.08.2024 · 07:49 Uhr
[0 Kommentare]
Die Razer BlackWidow V4 Pro 75% – eine neue Ära der Tastatur-Innovation
Razer, die führende globale Lifestyle-Marke für Gamer, stellt heute die Razer BlackWidow V4 Pro 75% vor, die Gamern ultimative Kontrolle und Personalisierung ermöglicht und die Grenzen des traditionellen Tastaturerlebnisses sprengt. Aufbauend auf dem Erfolg der preisgekrönten BlackWidow V4 75% kombiniert diese neue kabellose, hot-swappable Gaming-Tastatur die Razer HyperSpeed – und 4K Hz Razer […] (00)
vor 6 Stunden
Ig-Nobelpreise in Cambridge
Cambrigde (dpa) - Betrunkene Würmer, Plastikpflanzen imitierende echte Pflanzen und die Schwimmfähigkeiten einer toten Forelle: Zehn wissenschaftliche Studien, die «erst zum Lachen und dann zum Denken anregen» sollen, sind in den USA mit «Ig-Nobelpreisen» ausgezeichnet worden. Die zum 34. Mal verliehenen undotierten Spaßpreise, vergeben von einer Zeitschrift für kuriose Forschung, sollen nach […] (00)
vor 10 Minuten
Elektromobilität: Karosserie als Batterie kann 70 Prozent Reichweitenerhöhung bringen
Die aktuell eingesetzten Akkutechnologien machen einen der Nachteile der Elektromobilität aus. Die Batterien machen die Elektroautos relativ schwer und sind zudem auf Lithium als Rohstoff angewiesen. Forscher: innen arbeiten an einer sogenannten „massenlosen“ oder auch strukturellen Batterie, die auf die Karosserie der Autos als Ort zur Stromspeicherung zurückgreift und so das Gewicht drastisch […] (00)
vor 6 Stunden
Helldivers 2: Premium-Kriegsanleihe „Chemische Offensive“ erscheint im September
Wie reizend! Ab dem 19. September werden alle Freunde der gelenkten Demokratie zu intergalaktischen Schädlingsbekämpfern. Dann erscheint mit „Chemische Offensive” die neue Premium-Kriegsanleihe von Helldivers 2 für PlayStation 5 und PC. Diese bietet wieder zahlreiche Spielzeuge für alle Terminidenjäger. “Kriegsanleihen” sind ein Live-Service in Helldivers 2, der Zugriff auf zahlreiche […] (00)
vor 6 Stunden
Disney kündigt « An Almost Christmas Story» an
Disney Branded Television hat einen neuen animierten Kurzfilm für Disney+ angekündigt: An Almost Christmas Story unter der Regie von David Lowery und produziert vom fünffachen Oscar-Preisträger Alfonso Cuarón, der im Herbst dieses Jahres Premiere feiern wird. «An Almost Christmas Story» erzählt die Geschichte der neugierigen jungen Eule Moon, die unerwartet in einem Weihnachtsbaum für den Rockefeller Plaza landet. Bei dem Versuch, der […] (00)
vor 3 Stunden
Liga-Entscheid: PSG muss Mbappé 55 Millionen Gehalt nachzahlen
Paris (dpa) - Frankreichs Starfußballer Kylian Mbappé hat sich im Millionenstreit um Gehaltszahlungen seines früheren Clubs Paris Saint-Germain durchgesetzt. Der französische Liga-Verband hat PSG dazu verdonnert, 55 Millionen Euro an Mbappé nachzuzahlen, die dieser als ausstehendes Gehalt vor seinem Wechsel zu Real Madrid reklamiert hatte, berichteten die Sportzeitung «L'Équipe» und weitere […] (03)
vor 9 Stunden
Gerichtsklatsche für Nikola-Gründer: Milton muss Millionen blechen
Ein Paukenschlag in Phoenix: Der einst gefeierte und jetzt geächtete Gründer von Nikola, Trevor Milton, sieht sich einer deftigen Rechnung gegenüber. Ein Gericht hat entschieden, und der Mann, der Nikola einst auf Kurs brachte, muss nun 121,25 Millionen Dollar abdrücken. Klingt nach einem schlechten Deal? Für Milton definitiv, für Nikola ist es ein Tropfen auf den heißen Stein. Der Hintergrund? […] (00)
vor 6 Stunden
Deutschland im Ausverkauf
München, 12.09.2024 (PresseBox) - Die Prognosen für Deutschland sehen nicht gut aus - gelinde ausgedrückt. Selbst VW, Deutschlands Platzhirsch Nummer 1, steht vor Radikalumbau. Was bedeutet das aber erst für kleine und mittelständische Unternehmen? Trendwende ist nicht in Sicht, wenn sie denn hoffentlich irgendwann kommt. Für Unternehmer ist Durchhalten angesagt. Aber wie? Eine Lösung zur […] (00)
vor 11 Stunden
 
Carolabrücke in Dresden eingestürzt
Dresden (dpa) - Als Reaktion auf den teilweisen Einsturz der Dresdner Carolabrücke wird mit […] (30)
Xbox Game Pass: Neue Stufe „Standard“ ist jetzt verfügbar
Mit der neuesten Mitgliedsstufe bekommst du einen Katalog von Hunderten von Spielen und Zugang […] (00)
Niederlande - Deutschland
Amsterdam (dpa) - Julian Nagelsmann lief verärgert auf den Rasen der Johan-Cruyff-Arena. Der […] (05)
Alte Handys und Smartphones liegen in einem Container
Berlin (dpa/tmn) - Das alte Smartphone liegt schon seit Monaten ungenutzt in der Schublade, […] (00)
Renk auf Expansionskurs: Plant der Rüstungsspezialist eine Umsatzverdopplung?
Der Getriebespezialist Renk, bekannt für seine Expertise im Bereich Panzergetriebe, strebt eine […] (00)
«Bridgerton»: Yerin Ha spielt Sophie Baek
Die «Halo»-Darstellerin Yerin Ha wird die Rolle der Sophie Baek verkörpern. Diese ist ein Dienstmädchen, […] (00)
 
 
Suchbegriff