Apples iPhone 16 erntet Kritik in China: Fehlende KI-Features sorgen für Unmut
Apple hat am Montag sein lang erwartetes, mit künstlicher Intelligenz aufgerüstetes iPhone 16 vorgestellt, in der Hoffnung, dass die neuen Funktionen die Verbraucher zu einem Upgrade bewegen. Dies geschieht vor dem Hintergrund einer Verlangsamung der Smartphone-Verkäufe, die mehr als die Hälfte des gesamten Umsatzes von Apple ausmachen.
Allerdings hat Apple noch keinen KI-Partner in China bekannt gegeben, der die 16er Modelle mit der benötigten Künstlichen Intelligenz versorgt. Zudem wird Apple Intelligence, die KI-Software des Unternehmens, erst ab dem kommenden Jahr in chinesischer Sprache verfügbar sein.
Die Einführung des iPhone 16 dominierte am Dienstag die Diskussionen in den chinesischen sozialen Medien, kurz vor Huaweis Präsentation eines dreifach faltbaren Smartphones im Laufe des Tages. Auf Weibo, Chinas Pendant zu X (ehemals Twitter), waren drei der Top 10 Trendthemen der Markteinführung des iPhone 16 gewidmet, wobei die KI-Funktionen ein wesentliches Diskussionsthema waren.
Der Hashtag „chinesische Version des iPhone 16 unterstützt noch keine KI“ erzielte 11,33 Millionen Aufrufe und über 1.500 Kommentare auf Weibo. Ein Nutzer fragte: „Welchen Sinn hat der Kauf, wenn man die KI nicht nutzen kann?“ Ein anderer bemerkte: „Ohne KI als Hauptverkaufsargument sollte es zum halben Preis angeboten werden.“
Das iPhone 16 und 16 Plus werden zu denselben Preisen wie die Vorgängermodelle erhältlich sein. In China hatte Apple Anfang dieses Jahres die Preise aggressiv gesenkt, da Regierungsbeschränkungen für den Einsatz von Telefonen ausländischer Marken und zunehmender Wettbewerb auf dem Heimatmarkt die Smartphone-Verkäufe belasteten.
Einige Weibo-Nutzer verglichen Apples Markteinführung mit Huaweis neuem Smartphone, das ebenfalls bald vorgestellt wird. Ein Benutzer schrieb: „Ob das iPhone 16 KI hat oder nicht, ist mir egal, denn ich werde Huaweis dreifach faltbares Telefon kaufen“, was die wachsende Beliebtheit der neuesten Modelle von Huawei in China unterstreicht. Huawei hatte Apple im zweiten Quartal als drittgrößten Smartphone-Hersteller des Landes abgelöst.
Analysten prognostizieren jedoch, dass das Fehlen von KI-Funktionen im iPhone 16 kurzfristig keinen großen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben wird. „Chinesische Verbraucher sind noch nicht von KI-Funktionen getrieben, um ein Upgrade durchzuführen ... Auf lange Sicht wird es Apple jedoch negativ beeinflussen, wenn inländische Marken KI als Hauptunterscheidungsmerkmal für ihre Flaggschiffprodukte nutzen“, sagte Toby Zhu, Analyst bei der Technologie-Marktforschungsfirma Canalys.
Zhu meint, Apple müsse sein Angebot lokalisieren und schnell ein KI-Anwendungs- und Dienstleistungs-Ökosystem in China aufbauen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. „Der starke Kundenbindungswert von Apple bleibt ein Anziehungspunkt für chinesische Verbraucher“, so Will Wong, Analyst bei IDC. „Die Ersatzbedürfnisse der Nutzer der iPhone 11, 12 oder 13 Serien könnten die Verkaufszahlen von Apple trotz des Fehlens von KI-Funktionen weiterhin stützen.“ Wong fügte hinzu: „Es ist noch zu früh, um zu sagen, wer gewinnen wird.“
Vorbestellungen für das neue iPhone beginnen am Freitag in China über Online-Händler wie JD.com, mit Lieferungen ab dem 20. September.