Apple Music steigert Marktanteil

Apple AirPods 2019

Nach den aktuellen Zahlen der Marktforschungsfirma Counterpoint konnte Apple die Zahl seiner Nutzer im Jahr 2019 um 36 Prozent steigern und seinen Marktanteil auf 19 Prozent aller kostenpflichtigen Mitgliedschaften in der Industrie ausbauen.
Apple AirPods Pro bieten Komfort

Was sagen die Zahlen?

Apple Music zeichnet für 24 Prozent der Gesamtumsätze der Musikdienste verantwortlich und landet damit hinter den Markführer Spotify. Der Konkurrent erreichte den Zahlen von Counterpoint zufolge einen Anteil von 35 Prozent bei den kostenpflichtigen Mitgliedschaften und schaffte 31 Prozent Umsatzanteil.

Die Streamingindustrie verbuchte ein beachtliches Wachstum von 32 Prozent auf 358 Millionen Nutzer im Jahr 2019. Amazon Music konnte seinen Marktanteil von 10 auf 15 Prozent erweitern.

Spotify im Kreuzfeuer

Wie Counterpoint Analyst Abilash Kumar erklärte, konnte Spotify seine Spitzenposition durch Werbeaktivitäten wie der kostenlosen Spotify Premium-Mitgliedschaft für drei Monate, Preissenkungen, maßgeschneiderte Kampagnen und exklusiven Inhalten behaupten.

Jedoch hätten Technologiekonzerne wie Amazon, Apple und Google mit einem Fokus auf Musikstreaming begonnen und würden über ausreichend Geld verfügen, um Spotify einen harten Wettbewerb zu liefern. Seine App verbesserte Apple Music mit dem Nachtmoduds und ausgewählten Playlisten, um seine Zielgruppe anzusprechen. Der Wettbewerber Amazon Music versucht es mit verlustfreier Musik und baut sich eine eigene Nische auf, die in Konkurrenz zu Tidal steht.

Die Zahl der Abonnenten von Onlinemusik-Streamingdiensten wird Counterpoints Einschätzung zufolge im Jahr 2020 um über 25 Prozent im Vergleich zum Jahr steigen, trotz der wirtschaftlichen Unsicherheiten durch das Coronavirus. Die Gesamtzahl der Abonnements würde zum Jahresende dann auf mehr als 450 Millionen steigen. Auf Apple Music haben Nutzer beachtliche 60 Millionen Songs zur Auswahl und können den Musikdienst kostenlos testen.

Apple / Apple Music
[apfelnews.de] · 05.04.2020 · 17:05 Uhr
[0 Kommentare]
 

Kreml: Nord Stream 2 wird trotz US-Drohungen zu Ende gebaut

Pipeline-Rohre
Moskau (dpa) - Russland hält trotz neuer Drohungen mit Sanktionen aus den USA am Bau der umstrittenen […] (03)

Narumol wird wieder Oma

Josef und Narumol
(BANG) - Narumol wird zum zweiten Mal Oma. Die 'Bauer sucht Frau'-Legende und ihr Mann Josef haben […] (00)
 
 
Diese Woche
28.05.2020(Heute)
27.05.2020(Gestern)
26.05.2020(Di)
25.05.2020(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News