Apple „Glowtime“-Event: iPhone 16 und Künstliche Intelligenz im Fokus
Das mit Spannung erwartete Apple-Event, auch bekannt als „Glowtime“, präsentierte eine Reihe faszinierender Neuheiten, allen voran die iPhone 16 Serie und eine Fülle an KI-bezogenen Updates für iOS 18. Apples „Intelligence“ war der Star des Abends und erinnerte an die Ankündigungen auf der WWDC im Juni. Neben dem iPhone 16 wurden auch AirPods 4 sowie die Apple Watch Series 10 enthüllt.
Tim Cook, Apple-CEO, betonte die zentrale Rolle von KI in zukünftigen Produkten. Das iPhone 16 wurde „von Grund auf für Apple Intelligence entworfen“ und kommt unter anderem mit einem neuen Kamera-Kontrollknopf, der verschiedene physische Interaktionen ermöglicht. Das Gerät, ausgestattet mit dem neuen A18-Chip, soll bis zu 30% schneller sein als sein Vorgänger. Preislich startet das iPhone 16 bei $799 mit 128GB Speicher, während das 16 Plus ab $899 erhältlich ist.
Auch die Apple Watch Series 10 brachte einige Überraschungen mit sich. Zum 10. Jubiläum wurden ein überarbeitetes Design, ein größerer OLED-Bildschirm und KI-gestützte Funktionen präsentiert. Zudem verspricht ein Update bald die Erkennung von Schlafapnoe.
Neben physischen Produkten wie den neuen AirPods 4, die nun auch Maschinenlernen für Siri nutzen, und den AirPods Pro 2 gab es bemerkenswerte Software-Updates. iOS 18 wird am 16. September eingeführt und bringt eine Vielzahl an Neuerungen, vor allem im Bereich Nachrichten und Kontrollzentrum. Wichtig zu erwähnen ist auch, dass Apple Intelligence zunächst als Beta im Herbst in den USA starten wird, mit geplanter internationaler Einführung ab Dezember.
Apple agierte auch strategisch clever und senkte die Preise der iPhone 16 Reihe in Indien um etwa 15.000 Rupien, was durch geringere Importzölle und lokale Produktion ermöglicht wurde.
Gemeinsam mit dem verbesserten macOS und neuen Features in der Voice Memos App bietet Apple seinen Nutzern ein breites Spektrum an Innovationen, die den Alltag erleichtern und optimieren sollen.