Berlin (dpa) - Die Kliniken in Deutschland sollen nach Plänen von Gesundheitsminister Karl Lauterbach grundlegend von wirtschaftlichem Druck zulasten von Patienten und Personal befreit werden. «Die Medizin wird wieder in den Vordergrund der Therapie gestellt und folgt nicht der Ökonomie», sagte der ...

Kommentare

(7) ticktack · 06. Dezember 2022
Ein Schritt in die richtige Richtung: In gewinnorientierten Kliniken hat man den Eindruck, dass Menschen irgendwie lästig bei der Gewinnmaximierung sind. Doch Vorsicht: Auch ein staatliches Gesundheitswesen kann gewaltig daneben liegen - siehe Großbritannien und andere.
(6) MrBci · 06. Dezember 2022
Was für eine Erkenntnis Herr Lauterbach, GUTEN MORGEN Aber er ist nicht alleine Schuld an der Misere, sondern alle seit den 80er Jahren an der Macht befindlichen Regierungen
(5) Radiomann · 06. Dezember 2022
Ist schon traurig, wie Krankenhäuser mit Parkplatzgebühren, Runkfunk- und Internetgebühren Patienten und Besucher belasten, um auf ihre Kosten zu kommen. Das gesamte Gesundheitswesen mit den Krankenkassenbeiträgen und den Patientenzuzahlungen sollte reformiert werden.
(4) FichtenMoped · 06. Dezember 2022
«Und es machten Kliniken Gewinn, die für Leistungen möglichst wenig Geld ausgäben [...]» Gewinn müssen viele Kliniken machen, da sie privatisiert wurden und die Investoren Rendite sehe wollen. Private Kliniken müssen zusehen wie sie klar kommen. Gehen sie Insolvent, kann der Staat die wieder zurückkaufen und weiterbetreiben.
(3) Fan2016 · 06. Dezember 2022
Lauterbach hat es bestimmt nicht verzapft, sondern seine Vorgänger. Aber nun soll es endlich was tun. Es müssen keine 200 Mrd. neu in die Rüstung, nur weil der große Bruder westwärts des Atlantiks es fordert. Wenn die Summe mit dem Gesundheitswesen geteilt würde, wäre uns mehr geholfen.
(2) Wasweissdennich · 06. Dezember 2022
"billig und Menge" ist gut, eher bezahlen wir Feinkost aber bekommen nur Discounter
(1) Martinoxoxo · 06. Dezember 2022
Alles nur halbgar, was unsere Geunsheitspolitiker allesamt da so verzapfen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
08.02.2023(Heute)
07.02.2023(Gestern)
06.02.2023(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News