«Anti-Abschiebe-Industrie» ist «Unwort des Jahres»

15. Januar 2019, 19:48 Uhr · Quelle: dpa

Darmstadt (dpa) - Das «Unwort des Jahres» 2018 lautet «Anti-Abschiebe-Industrie». Das gab die Sprecherin einer unabhängigen und sprachkritischen Jury, die Linguistik-Professorin Nina Janich, am Dienstag in Darmstadt bekannt.

CSU-Politiker Alexander Dobrindt hatte den Begriff in einem Interview verwendet. Der CSU-Landesgruppenchef im Bundestag hatte im Mai die Klagen gegen die Abschiebung abgelehnter Asylbewerber als Sabotage des Rechtsstaats bezeichnet und von einer «Anti-Abschiebe-Industrie» gesprochen.

Janich sagte, eine solche Äußerung von einem wichtigen Politiker einer Regierungspartei zeige, «wie sich der politische Diskurs sprachlich und in der Sache nach rechts verschoben hat und sich damit auch die Sagbarkeitsregeln in unserer Demokratie auf bedenkliche Weise verändern». Die Diskussion rund um das Thema Migration lade offensichtlich besonders zur Verwendung politischer Kampfbegriffe oder polemischer Formulierungen ein.

Dobrindt selbst sagte am Dienstag in Berlin, in der Debatte, die 2018 (über die Flüchtlingspolitik) geführt wurde, sei es um die Beschreibung eines Sachverhaltes gegangen. Debatten brauchten zugespitzte Begriffe.

Die Jury kritisierte auch den vom Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) verwendeten Begriff «Menschenrechtsfundamentalismus». Damit habe der Politiker in der Diskussion um die Flüchtlingsrettung im Mittelmeer, die politische Haltung anderer kritisiert. Menschenrechte von Flüchtlingen zu verteidigen, sei keine Frage der Gesinnung, die als «Fundamentalismus» diskreditiert werden könnte.

Von Palmer hieß es am Dienstag auf seiner Facebook-Seite, er habe nicht infrage gestellt, ob man Menschen in Seenot retten muss. «Dass Menschenrechte fundamental sind, versteht sich von selbst. Fundamentalismus ist trotzdem falsch», heißt es. Dieser könne politische Gegenkräfte auf den Plan rufen, die den Menschenrechten Schaden zufügten.

Die Jury kritisierte auch den Begriff «Ankerzentrum» für bestimmte Flüchtlingseinrichtungen. Mit dem Wort Anker würden gezielt positive Assoziationen genutzt. So würden komplizierte Prüfverfahren und die dort herrschende strikte Aufenthaltspflicht für Flüchtlinge verschleiert.

Die Präsidentin des PEN-Zentrums Deutschland, Regula Venske, begrüßte die Entscheidung: Mit dem «Unwort des Jahres» halte die unabhängige Jury der Gesellschaft alljährlich einen Spiegel vor. «Auch dieses Jahr müssen wir erschrecken, wenn wir hineinblicken», erklärte sie auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Es gehe nicht nur um die Verschiebung des Diskurses nach rechts. «Einer Verrohung der Sprache folgen allzu oft rohe Taten», fügte die Schriftstellerin hinzu.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) kritisierte den Begriff «Anti-Abschiebe-Industrie» ebenfalls. «Das sind einfach Formulierungen, die nicht gehen», sagte er in Stuttgart. Solche Worte seien «völlig unangemessen».

508 verschiedene Begriffe waren als Vorschläge für das «Unwort» eingegangen. 60 davon entsprachen den Kriterien der sprachkritischen Aktion, wie Janich sagte. Knapp 15 Wörter habe die Jury in die engere Wahl einbezogen.

Zum «Unwort des Jahres» wird seit 1991 jährlich ein Begriff gekürt, der gegen das «Prinzip der Menschenwürde» oder gegen «Prinzipien der Demokratie» verstößt, weil er gesellschaftliche Gruppen diskriminiere oder «euphemistisch, verschleiernd oder gar irreführend» sei. Für 2016 war die Wahl auf «Volksverräter» gefallen, für 2017 auf «Alternative Fakten». Im Vergleich zu den Vorjahren beteiligten sich diesmal etwas weniger Menschen an der Aktion.

Sprache / Gesellschaft / Unwort / Darmstadt / Jury / 2018 / Deutschland / Hessen
15.01.2019 · 19:48 Uhr
[3 Kommentare]
Merz und Söder
Berlin (dpa) - In der Union wird mit einer zeitnahen Lösung der Frage der Kanzlerkandidatur zwischen CDU-Chef Friedrich Merz und dem CSU-Vorsitzenden Markus Söder gerechnet. Merz und Söder würden ihren Parteigremien einen einvernehmlichen Vorschlag vorlegen, hieß es am Sonntag in CDU-Kreisen. Bei den Christdemokraten gebe es viel Unterstützung für Merz, ebenso in der CSU, wurde zudem betont. Die […] (00)
vor 2 Minuten
Selma Blair
(BANG) - Selma Blairs Sohn hat sich „nie“ ihre Filme angeschaut, bis er anfing, zu daten. Die Schauspielerin hat aus der Ehe mit ihrem Ex-Partner Jason Bleick den 14-jährigen Arthur. Im Gespräch mit ‚People‘ plaudert die 52-Jährige aus, dass sich der Teenager nie für ihre Leinwandkarriere interessierte, bevor er eine Freundin hatte. „Ich habe mit meinem Sohn gesprochen und gefragt: ‚Was hast du am […] (00)
vor 1 Stunde
RTL «Der Clark Final Fight» - Entertainer Raab gegen Halmich
Düsseldorf (dpa) - Die Sonne senkt sich langsam über Düsseldorf, als sich im Eingangsbereich einer schmucken Multifunktionshalle das alte und das neue Fernsehen treffen. Allerlei Promis sind gekommen, um einem Ereignis beizuwohnen, das es seit fast zehn Jahren nicht mehr gegeben hat: Stefan Raab in einer Fernsehshow. Es sind Moderatoren dabei, die in die Halle drängen, Komikerinnen - und, das ist […] (00)
vor 32 Minuten
Pokemon Legenden: Z-A bringt Reit-Pokemon zurück
Obwohl die offene Welt von Pokemon Legenden: Z-A viele Fans vermuten lässt, dass das Spiel Reit-Pokemon beinhalten wird, sind viele neugierig, wie diese in die urbane Landschaft von Illumina City passen werden. Das Konzept, auf bestimmten Pokemon zu reiten, existiert seit den frühesten Pokemon-Titeln, wurde aber erst in den Gen-7-Spielen mit Pokemon Sonne und Mond wirklich ausgearbeitet. In […] (00)
vor 13 Stunden
Glenn Close
(BANG) - Glenn Close hätte ihre Rolle in ‚Eine verhängnisvolle Affäre‘ beinahe nicht bekommen, weil die Produzenten befürchteten, sie sei nicht „sexy genug“. Die Hollywood-Darstellerin spielte in dem Kult-Thriller von 1987 die verschmähte Geliebte Alex Forrest. Nun verrät die 77-Jährige, dass sie viel Überzeugungsarbeit leisten musste, um die Filmbosse davon zu überzeugen, dass sie die richtige […] (00)
vor 1 Stunde
Holstein Kiel - Bayern München
Kiel (dpa) - Trainer Vincent Kompany vom FC Bayern München musste sich nach der Übernahme der Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga kurz zügeln. «Wenn wir weitermachen wie jetzt, machen wir vielleicht am Ende der Saison... ähm... eigentlich will ich das gar nicht sagen. Einfach weitermachen», sagte der vor der Saison kritisch beäugte Trainer mit einem Schmunzeln nach seinem dritten Bundesliga- […] (00)
vor 1 Stunde
Huawei zieht an Apple vorbei! Chinesischer Markt nicht mehr zu erobern?
Apple-Chef Tim Cook dürfte derzeit nicht entspannt schlafen, denn China, Apples drittwichtigster Markt, bereitet dem Technologiegiganten zunehmend Kopfschmerzen. Während Huawei und Xiaomi mit bahnbrechenden KI-Features den Markt erobern, muss Apple beim neuen iPhone 16 zurückrudern: Wichtige Funktionen wie die „Apple Intelligence“ stehen chinesischen Nutzern zunächst nicht zur Verfügung. […] (00)
vor 44 Minuten
Litauen triumphiert beim 32. Internationalen Feuerwerkswettbewerb 2024 in Hannover.
Hannover, 15.09.2024 (lifePR) - Unter dem Motto New Nations – New Spirits startete der Internationale Feuerwerkswettbewerb 2024 am 25. Mai in eine beeindruckende Saison. Fünf renommierte Pyrotechnik-Teams aus bislang noch nie vertretenen Ländern präsentierten an fünf Abenden zwischen Mai und September ihre atemberaubenden Shows in der prächtigen Kulisse der Herrenhäuser Gärten. Den Sieg holte sich in diesem Jahr das zehnköpfige Team SALIUTAS aus […] (00)
vor 2 Stunden
 
Nahostkonflikt - Proteste in Tel Aviv
Tel Aviv (dpa) - Angesichts mangelnder Fortschritte bei den indirekten Verhandlungen über eine […] (00)
In diesem Artikel werden wir die Vorteile der Zusammenarbeit mit einer Softwareentwicklung […] (00)
KI-Manipulation im Wahlkampf? Wie Fake-Bilder Trump und Co. in Szene setzen
Manipulierte Realität auf Knopfdruck Der US-Wahlkampf hat eine neue, gefährliche Dimension […] (00)
Magere Quoten: Vor King of Kotelett nix los bei RTL
Wundern braucht man sich in Deutz mit Blick auf das Sendetableau wohl kaum: Nachdem das Qualifying des […] (00)
Måneskin
(BANG) - Måneskin sollen „noch nicht fertig“ sein, nachdem Frontmann Damiano David und […] (00)
Holstein Kiel - Bayern München
Kiel (dpa) - Der FC Bayern hat mit einer Machtdemonstration bei Bundesliga-Neuling Holstein […] (05)
 
 
Suchbegriff