Anstieg der Erwerbstätigkeit setzt sich fort

31. März 2022, 08:14 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Wiesbaden (dts) - Der Anstieg der Erwerbstätigkeit in Deutschland hat sich im Februar 2022 fortgesetzt. Insgesamt waren rund 45,0 Millionen Personen mit Wohnort in der Bundesrepublik erwerbstätig, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit. Im Vergleich zum Vormonat stieg die Zahl saisonbereinigt um 28.000 Personen (+0,1 Prozent), nachdem sie bereits in den Monaten März 2021 bis Januar 2022 durchschnittlich um jeweils 58.000 Personen oder 0,1 Prozent zugenommen hatte.

Die Erwerbstätigenzahl liegt damit weiterhin unter dem Vorkrisenniveau. Im Februar 2022 waren saisonbereinigt aber nur noch 0,2 Prozent oder 72.000 Personen weniger erwerbstätig als im Vorkrisenmonat Februar 2020. Nicht saisonbereinigt stieg die Zahl der Erwerbstätigen im Februar 2022 gegenüber Januar um 38.000 Personen (ebenfalls +0,1 Prozent). Dieser Anstieg fiel weniger stark aus als im Februar-Durchschnitt der drei Vorkrisenjahre 2017 bis 2019 mit +63.000 Personen. Bei den Ergebnissen ist zu beachten, dass Kurzarbeiter nach den Konzepten der Erwerbstätigenrechnung und der Arbeitskräfteerhebung als Erwerbstätige zählen. Gegenüber Februar 2021 stieg die Zahl der Erwerbstätigen um 1,5 Prozent (+668.000 Personen), so die Statistiker weiter. Der Anstieg zum jeweiligen Vorjahresmonat vergrößerte sich seit Mai 2021 damit bereits zum zehnten Mal in Folge. Im Februar 2021 lag die Vorjahresveränderungsrate dagegen noch bei -1,6 Prozent. Diese rechnerisch gute Entwicklung im Vorjahresvergleich ließ sich bis Mai 2021 vor allem auf den Einbruch der Erwerbstätigenzahl im Frühjahr 2020 zurückführen, als die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie auf den Arbeitsmarkt durchschlugen. Über diesen Basiseffekt hinaus ist seit dem Sommer 2021 ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen, der auch im Februar 2022 weiter anhielt. Genauso stark im Vorjahresvergleich gestiegen war die Erwerbstätigkeit zuletzt im Januar 2018. Nach Berechnungen auf Basis der Arbeitskräfteerhebung lag die Zahl der Erwerbslosen im Februar 2022 bei 1,29 Millionen Personen. Das waren 512.000 Personen oder 28,5 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Die Erwerbslosenquote lag bei 3,0 Prozent (Februar 2021: 4,2 Prozent). Bereinigt um saisonale und irreguläre Effekte wie zum Beispiel Wettereinflüsse oder Streiks lag die Erwerbslosenzahl bei 1,34 Millionen Personen und damit leicht unter dem Niveau des Vormonats Januar 2022 (-20 400 Personen; -1,5 Prozent). Die bereinigte Erwerbslosenquote im Februar 2022 lag unverändert bei 3,1 Prozent.
Wirtschaft / DEU / Arbeitsmarkt
31.03.2022 · 08:14 Uhr
[0 Kommentare]
Polizei (Archiv)
Bochum - Der Fall des zwölfjährigen Mädchens, das in Bochum von einem Polizisten angeschossen wurde, ist laut dem Polizei-Experten Markus Thiel mit der sogenannten Eigensicherung zu rechtfertigen. "Irgendwann bleibt eben nichts anderes mehr übrig, als auf kurze Distanz zu schießen", sagte der Professor für Öffentliches Recht mit Schwerpunkt Polizeirecht an der Deutschen Hochschule der Polizei in […] (00)
vor 6 Minuten
Lucy Liu erlebte während der COVID-19-Pandemie eine Phase der 'persönlichen Reflexion'.
(BANG) - Lucy Liu erlebte während der COVID-19-Pandemie eine Phase der "persönlichen Reflexion". Die 56-jährige Schauspielerin gibt zu, dass der Lockdown ein Wendepunkt in ihrer Karriere war, da er veränderte, wie sie ihre Arbeit und die Rollen betrachtete, die sie annahm. "Ich glaube nicht, dass die Dinge wirklich aufgehört haben bis zur Pandemie – und als alle anhielten, war es wirklich das […] (00)
vor 1 Stunde
Weltraum
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will einen wirksamen Schutz von Satelliten und Kommunikationstechnik im Weltraum. Zugleich solle ein Wettrüsten im All verhindert werden, teilten das Verteidigungsministerium und das Auswärtige Amt bei der Vorstellung einer ersten Weltraumsicherheitsstrategie mit. «Der Aufbau einer wehrhaften und abschreckungsfähigen Weltrauminfrastruktur ist jedoch für eine […] (00)
vor 8 Minuten
Tyrias Wiedergeburt: Guild Wars kehrt in neuem Glanz zurück
Guild Wars, das zeitlose und von einer treuen Legion an Fans geliebte MMORPG, erfährt eine umfassende Metamorphose, die sich voll und ganz auf die Benutzeroberfläche und das gesamte Spielerlebnis konzentriert. In einer bemerkenswerten Allianz haben die ursprünglichen Schöpfer von ArenaNet und das neu gegründete Partnerstudio 2weeks ihre Kräfte gebündelt. Gemeinsam erweitern sie den Klassiker um […] (00)
vor 9 Minuten
ZDF und BFFS einigen sich auf gemeinsame Vergütungsregeln
Die neue GVR umfasst drei Folgevergütungsmodelle, die je nach Formatlänge und Produktionsart ab Anfang 2026 zur Anwendung kommen. Der Bundesverband Schauspiel e.V. (BFFS), die Produktionsallianz und das ZDF haben erstmals Gemeinsame Vergütungsregeln (GVR) für Schauspieler*innen bei fiktionalen Auftragsproduktionen des ZDF vereinbart. Die neue "BFFS-ZDF-Schauspiel-GVR" berücksichtigt die veränderten Nutzungsrealitäten audiovisueller Inhalte und […] (00)
vor 1 Stunde
Doch in diesem Dschungel der Diversifikation gibt es eine Grauzone, die viele gerne unter den Teppich kehren. Es ist der Bereich, in dem rationale Planung auf den puren, unverfälschten Nervenkitzel trifft: Sportwetten. Für den Großteil der Bevölkerung ist das reines Entertainment, eine Art Eintrittsgeld für ein spannendes Spiel. Aber für eine wachsende Gruppe wird die Wette auf den Ausgang eines […] (01)
vor 2 Stunden
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Wissenswertes: Der Übergang von Bitcoin-Futures in die Backwardation signalisiert Stress auf den Derivatemärkten und extreme Angst, Bedingungen, die oft mit wichtigen, aber chaotischen Markttiefs einhergehen. Der Bitcoin-Kurs kann sich nicht erholen und bleibt nach einem massiven zweiwöchigen Rückgang in der 90.000$–91.000$-Zone stecken. Bitcoin Hyper (HYPER), Best Wallet Token […] (00)
vor 33 Minuten
VIDEO.TAXI entlastet überlastete Hotlines mit neuen Voice AI Agents
Unterföhring, 19.11.2025 (PresseBox) - Behörden und Unternehmen kämpfen zunehmend mit überquellenden Hotlines. Das Telefon klingelt ohne Pause, die Mitarbeitenden geraten an ihre Grenzen und viele Anrufe bleiben schlicht unbeantwortet. VIDEO.TAXI präsentiert jetzt eine Lösung, die genau dieses Problem entschärft und in ersten Projekten bereits eindrucksvoll Wirkung zeigt. Die neuen Voice AI Agents […] (00)
vor 1 Stunde
 
Lage im palästinensischen Lager Ain al-Hilwah im Libanon
Beirut/Gaza (dpa) - Die israelische Armee hat im Libanon eigenen Angaben zufolge Terroristen in einem […] (00)
US-Repräsentantenhaus stimmt für Freigabe
Washington (dpa) - Die Veröffentlichung der US-Ermittlungsakten zum Skandal um den gestorbenen […] (09)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Mittwoch kaum verändert in den Handelstag gestartet. Gegen 9: […] (00)
Lars Klingbeil (Archiv)
Shanghai - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) will Druck auf China machen, damit Waren […] (05)
Epic Games Store führt Geschenkfunktion ein und startet in die Black-Friday- & Cyber-Monday-Angebote
Die diesjährigen Premium-Editionen umfassen die Basisspiele und zusätzliche Extras für Alan […] (00)
Joshua Kimmich und Leroy Sané
Frankfurt/Main (dpa) - Das Feld der Fußball-Weltmeisterschaft ist fast komplett. 42 der 48 Teams […] (00)
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Bitcoin-Kurzzeitinvestoren verkaufen mit Verlust an Börsen Wie vom CryptoQuant-Analysten […] (00)
«Die Heiland»: Die alte Dame und der Hund
Sandra Maischberger hatte am späten Abend Oliver Kalkofe zu Gast, der die politischen Themen – unter […] (00)
 
 
Suchbegriff