Polizeipräsenz verstärkt

Falsche Terrorwarnung gegen Schulen – Nachricht auf Russisch

17. November 2025, 17:00 Uhr · Quelle: dpa
Anschlagsdrohung gegen Berliner Schulen
Foto: Sven Käuler/dpa
Ein Polizeiauto steht nach vermeintlichen Anschlagsandrohungen vor einer Berliner Schule.
Eine gefälschte Terrorwarnung auf Russisch alarmiert Eltern in Berlin und führt zu Polizeieinsätzen. Trotz Besorgnis läuft der Schulbetrieb normal weiter, während Ermittlungen längen.

Berlin (dpa) - Eine über mehrere Messenger-Dienste verbreitete angebliche Terrorwarnung gegen mehr als 20 Berliner Schulen hat Eltern in Sorge versetzt und die Polizei alarmiert. Nach Einschätzung der Polizei handelt es sich bei der Ankündigung eines Terroranschlags um «ganz gezielte Falschinformationen», die Unsicherheit und Ängste schüren und verbreiten sollten. 

Die Polizei ermittelt wegen Störung des öffentlichen Friedens durch eine Androhung von Straftaten. Geprüft werde, wer hinter der Verbreitung der Nachricht steckt. Die Warnung vor einem Anschlag sei über Telegram in russischer Sprache verbreitet worden, teilte die Polizei mit. Zugleich habe ein Nutzer die Polizei alarmiert. 

900 Anrufe von Eltern bei der Polizei

Der Mann soll angegeben haben, er habe von der islamistischen Terrordrohung über andere Kanäle erfahren und sie dann als Warnung weitergegeben, schrieb der «Tagesspiegel». Nach dem Bericht untersucht auch der Verfassungsschutz den Vorfall, um zu klären, ob es sich um eine gezielte Aktion aus Russland handele.

Bei der Polizei gingen seit Sonntag über den Notruf mehr als 900 Anrufe von Eltern ein, wie ein Sprecher sagte. Einige Eltern hatten angekündigt, ihre Kinder nicht in die Schule schicken zu wollen. Die Polizei warnte auf der Plattform X vor Desinformation und Fake News. «Hinweise auf Gefährdungen oder konkrete Bedrohungen liegen uns nicht vor.»

Polizei an 34 Schulen im Einsatz

Die Polizei war am Montag an 34 Schulen vor Ort, um mit geschulten Präventionsbeamten Ansprechpartner zu sein und zu beruhigen. Die Polizei wies zudem darauf hin, dass der Schulbetrieb regulär stattfinden sollte. Sie appellierte, die Falschinformationen nicht weiter zu verbreiten. 

Wie dpa-Reporter an einigen Schulen am Morgen beobachteten, begann der Unterricht wie gewohnt. «Wir wissen von der Geschichte. Die Polizei war auch schon hier», hieß es aus der Sophie-Scholl-Schule in Schöneberg. Vor dem Schulgebäude stand für einige Zeit ein Streifenwagen.

Es gab zahlreiche Reaktionen im Internet auf den Hinweis der Polizei. Die Elternchats «laufen gerade Sturm», hieß es dort zum Beispiel. Ein Vater schrieb: «Mein Sohn hat mir das Video mit der Drohung gezeigt; er hat Angst, und seine Klassenkameraden auch. Sie werden morgen nicht zur Schule gehen. Ich habe auch Angst. Bitte unternehmen Sie etwas.»

Elternchats «laufen gerade Sturm»

Die Nachricht mit der Androhung wurde in mehreren Schulgruppen weitergeleitet, etliche Einrichtungen werden darin namentlich erwähnt. Nicht alle Angaben sind aktuell. So wird beispielsweise der Name eines Gymnasiums aufgeführt, das geschlossen ist. 

Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) tausche sich seit Sonntag mit der Polizei aus, wie ihr Sprecher mitteilte. Schulleitungen und Schulaufsicht hätten auf Basis der Notfallordner zügig gehandelt, Krisenteams aktiviert und die Schulen informiert. 

Elternsprecher: Verunsicherung bei Kindern und Eltern

«Das Thema der angeblichen Drohung beschäftigt seit Sonntagnachmittag zahlreiche Elternchats», sagte Landeselternsprecher Norman Heise dem «Tagesspiegel»-Newsletter «Checkpoint». «Dass hier Propaganda zu Lasten der Kinder und Eltern verbreitet wird, trägt zu großer Verunsicherung bei. Der Landeselternausschuss schließt sich den Empfehlungen der Polizei zum Umgang mit dieser und vergleichbaren Meldungen uneingeschränkt an.»

Der Landesschülerrat fordert von den Schulen eine bessere Informationspolitik bei solchen Ereignissen. «Ich finde es schon überraschend, dass die Schulen teilweise nicht selbst Entwarnung gegeben haben», sagte der Vorsitzende Orcun Ilter der Deutschen Presseagentur. Das müsse künftig in Abstimmung mit der Polizei besser klappen. Ilter räumte aber auch ein, dass es bei solchen Fake News kein Patentrezept gebe, um künftig besser zu reagieren.

Kriminalität / Schule / Kinder / Berlin / Deutschland
17.11.2025 · 17:00 Uhr
[2 Kommentare]
Polizei (Archiv)
Mühldorf am Inn - Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei haben am Dienstag eine groß angelegte Durchsuchungsaktion in den Landkreisen Altötting und Mühldorf am Inn durchgeführt. Das teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Süd mit. Insgesamt 15 Objekte wurden im Zusammenhang mit dem Verdacht auf Besitz und Verbreitung von Kinderpornografie durchsucht. Rund 25 Polizeibeamte waren ab dem frühen Morgen […] (00)
vor 4 Minuten
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige Schauspielerin verriet, dass ihr Enkel Mason Dean und dessen Freundin Hylee Whitley ihr erstes gemeinsames Kind auf der Welt begrüßt haben. Während der Aufzeichnung von 'The View' am Montag (08. Dezember) sagte sie: "Ich möchte heute damit beginnen, weil ich schöne Neuigkeiten vom Wochenende habe. Meine Familie hat […] (00)
vor 2 Stunden
Google - Hauptsitz Deutschland
Brüssel (dpa) - Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz rechtswidrig mit Online-Inhalten Dritter gefüttert zu haben. Die zuständige Europäische Kommission leitet daher eine Untersuchung wegen möglicher Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht ein. Konkret wirft die Behörde dem Tech-Riesen vor, den Inhalt von Urhebern ohne entsprechende Kompensation zu nutzen, um […] (00)
vor 25 Minuten
Die Zeit drängt: Große Enthüllungen zu Lords of the Fallen 2 stehen kurz bevor
Wenige Dinge haben die Aufmerksamkeit der Zuschauer im Vorfeld der Game Awards so sehr gefesselt wie jene rätselhafte Skulptur, deren Design wilde Theorien auslöste. Handelt es sich um einen Vorboten für den nächsten God of War -Teil oder gar um einen Hinweis auf The Elder Scrolls 6? Auch der Name Lords of the Fallen 2 fiel in den hitzigen Debatten immer wieder. Doch nun trat Marek Tyminski, der […] (00)
vor 27 Minuten
«Anstalt»-Spezial ausnahmsweise am Freitag
Zur Einstimmung auf die hundertste Ausgabe im Juli blickt das Anstaltsensemble in zwei Sonderausgaben noch einmal auf den Status quo der prägendsten Sendungsthemen. Für den ersten Monat im kommenden Jahr hat das ZDF eine Sonderausgabe einer seiner bekanntesten Comedy-Sendungen im Aufgebot. Konkret handelt es sich um «Die Anstalt», welche mit einer ungewöhnlichen Folge auch auf einem ungewohnten Sendeslot beheimatet sein wird. Die Anstalt – […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (03)
vor 15 Stunden
Lloyd’s sieht enormes Risiko für Stromnetze und Satelliten
Warnung aus der Forschung: Plasmawolke möglich Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) registriert derzeit eine ungewöhnlich hohe Aktivität auf der Sonne. Mehrere extrem große Sonnenflecken sind aufgetaucht – ein Hinweis darauf, dass sich in den kommenden Tagen eine massive Eruption lösen könnte. Eine solche Eruption würde geladene Materie ins All schleudern, die bei direktem Treffer […] (00)
vor 1 Stunde
Jahresrückblick: Soft & Cloud wächst mit steigender Nachfrage nach Lizenzberatung
Münster/München, 09.12.2025 (PresseBox) - Soft & Cloud positioniert sich als unabhängiger Anbieter für ganzheitliches, kosteneffizientes Microsoft-Lizenzmanagement Internationalisierung mit Italien, Spanien und starkem Partnernetzwerk Wachstum, Auszeichnungen und hoher Bedarf an Kostenoptimierung in Unternehmen Soft & Cloud hat sich 2025 strategisch neu aufgestellt und seine internationale […] (00)
vor 1 Stunde
 
Mikrofone von Journalisten (Archiv)
Berlin - Nach Zählung der Menschenrechtsorganisation "Reporter ohne Grenzen" sind in den […] (00)
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
Wiesbaden - Der Frauenanteil unter den 52.100 hauptberuflichen Professoren an Hochschulen in […] (00)
Ich schenk’ mir was: neuer Geschenke-Trend zum Fest
Berlin (dpa) - Ein Weihnachtsgeschenk von mir für mich? Was an Heiligabend früher mit […] (00)
Ernennung des neuen tschechischen Ministerpräsidenten
Prag (dpa) - Mehr als zwei Monate nach der Parlamentswahl hat Tschechien mit dem Milliardär […] (02)
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: […] (00)
Mainstream Media AG bringt KultKrimi & Co. zu Magenta
Vier weitere Channels der Mainstream Media AG sind ab sofort kostenlos verfügbar – von Retro-Krimi bis […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Twenty One Capital, ein bedeutender Akteur im Bitcoin-Treasury-Bereich, gegründet von Jack […] (00)
Abschlusstraining FC Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch […] (00)
 
 
Suchbegriff