Eulerpool News

Anleger erwarten Zinssenkung durch die Europäische Zentralbank

08. September 2024, 16:45 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die europäische Investmentlandschaft blickt gespannt auf die nächste Woche, wenn die Europäische Zentralbank (EZB) voraussichtlich ihren Leitzins senken wird. Nachdem die EZB im Juni von ihrem Rekordhoch von 4 Prozent den Zinssatz gesenkt hatte, blieb ein weiterer Schritt im Juli aus, da die Inflation im Dienstleistungssektor mit über 4 Prozent ein Anliegen darstellte. Der Swaps-Markt hat nun jedoch eine Senkung auf 3,5 Prozent bei der Sitzung am Donnerstag vollständig eingepreist.

Seit der letzten Sitzung der EZB ist die Inflation im August auf ein Zweijahrestief von 2,2 Prozent gefallen, mit größeren als erwarteten Rückgängen in Deutschland und Spanien. Dennoch stieg die Inflation im Dienstleistungssektor der Eurozone auf 4,2 Prozent an, was einige Ökonomen auf die Auswirkungen der Olympischen Spiele in Paris zurückführen.

"Mit den neuesten Inflationsdaten aus der Eurozone ist eine Zinssenkung bei der nächsten Sitzung der Europäischen Zentralbank fast sicher geworden", erklärte Carsten Brzeski, globaler Leiter des Makroteams bei ING. Er argumentierte, dass die EZB angesichts der näher rückenden Inflationsrate von 2 Prozent und stabiler längerfristiger Inflationsprognosen genügend Gründe habe, den restriktiven Kurs der Geldpolitik weiter zu lockern.

Philip Lane, Chefökonom der EZB, hatte bereits letzten Monat weitere Senkungen in Aussicht gestellt und gewarnt, dass "zu hohe Zinsen für zu lange Zeit eine chronisch unter dem Zielwert bleibende Inflation über den mittelfristigen Zeitraum hinweg ergeben würden".

Anleger werden die Ankündigung und die begleitende Pressekonferenz aufmerksam verfolgen, um Hinweise auf die langfristige Inflationsperspektive der Geldpolitiker zu erhalten. Der Markt ist derzeit uneins, ob die EZB im Oktober eine dritte Zinssenkung in diesem Jahr vornehmen wird.

Parallel dazu wird auch die US-Inflationsentwicklung genau beobachtet, um Hinweise darauf zu erhalten, wie stark die Federal Reserve die Zinsen von ihren 23-Jahres-Hochs senken könnte. Die neuesten Daten vom US-Arbeitsmarkt, der im September eine bessere Beschäftigungslage als im Vormonat meldete, lenkten die Marktwetten auf eine Viertelpunkt-Senkung hin und von einer halben Punkt-Senkung ab.

Die Inflationszahlen für August, die am Mittwoch veröffentlicht werden, könnten mehr Klarheit schaffen. Erwartet wird ein Rückgang der Gesamtinflationsrate auf 2,6 Prozent von 2,9 Prozent im Vormonat. Sollte das Ergebnis niedriger als erwartet ausfallen könnte dies die Anleger dazu veranlassen, auf eine größere Zinssenkung zu setzen.

Ein Monat-zu-Monat-Kerndatenwert von 0,2 Prozent könnte der Fed freie Hand für ihre Entscheidungen lassen, so James Knightley, Chefökonom International bei ING, der für den nächsten Monat eine Zinssenkung um einen halben Punkt erwartet.

Investoren werden auch die britischen Lohnwachstumsdaten nächste Woche genau beobachten, um festzustellen, ob der Druck durch die Löhne nachgelassen hat und somit das Inflationswachstum verlangsamt werden könnte. Jüngste Arbeitsmarktdaten haben gemischte Signale ausgesendet, wobei die Arbeitslosenquote in den drei Monaten bis Juni sank, aber das Lohnwachstum sich verlangsamte.

Ökonomen und Entscheidungsträger werden dabei mehr Gewicht auf die Lohndaten, insbesondere aus dem privaten Sektor, legen, da diese einen direkteren Einfluss auf die Inflation haben. Ellie Henderson von Investec prognostiziert eine Verlangsamung des regelmäßigen Lohnwachstums auf 5,1 Prozent in den drei Monaten bis Juli. Auch die Auswirkungen auf Rentenzahlungen werden genau beobachtet, da der sogenannte Triple-Lock-Mechanismus sicherstellt, dass staatliche Renten jährlich um 2,5 Prozent, die Inflationsrate oder das Lohnwachstum steigen – je nachdem was höher ist.

Auch werden die Anleger auf die am Mittwoch erscheinenden BIP-Daten für Juli achten, um die Stärke der britischen Wirtschaft zu bewerten und mögliche Auswirkungen auf die Inflation abzuschätzen. Ökonomen erwarten ein monatliches Wirtschaftswachstum von 0,2 Prozent im Juli, nachdem es im Vormonat bei null lag.

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 08.09.2024 · 16:45 Uhr
[0 Kommentare]
Die Top-Gehälter 2025
Der deutsche Arbeitsmarkt steht auch 2025 vor Herausforderungen. Fachkräftemangel, Digitalisierung und wirtschaftliche Unsicherheit prägen die Gehaltsentwicklungen. Laut der Kienbaum Vergütungsberatung wird das Gehaltswachstum im kommenden Jahr bei durchschnittlich 3,8 Prozent liegen – und damit geringer ausfallen als in den vergangenen Jahren. Doch diese Entwicklung betrifft nicht alle Branchen […] (00)
vor 2 Stunden
China hält Militärmanöver um Taiwan ab
Peking/Taipeh (dpa) - Als erneute Drohung Richtung Taiwan hat China eine groß angelegte Militärübung rund um die Inselrepublik abgehalten. Das chinesische Militär sprach in einer Mitteilung von einer «ernsten Warnung» an die «separatistischen» Kräfte Taiwans. Der chinesische staatliche Sender CCTV veröffentlichte eine Karte, die mehrere große rote Blöcke rund um Taiwan zeigte. In diesen Gebieten […] (02)
vor 42 Minuten
Billie Eilish
(BANG) - Billie Eilish befürchtet, dass sie durch ihren frühen Ruhm „verkrüppelt“ wurde. Die 22-jährige Sängerin räumt ein, dass sie momentan eine schwere Zeit durchmacht und führt das darauf zurück, dass sie ins Rampenlicht gedrängt wurde, als sie im Alter von 14 Jahren ihre erste Hit-Single hatte. Im Gespräch mit der Zeitung ‚Los Angeles Times‘ erzählt sie: „Ich merke, dass ich eine schwierige, […] (00)
vor 2 Stunden
Glasfaser-Kabel
Berlin (dpa) - Der Breitbandausbau in Deutschland für ein flächendeckendes Angebot mit Glasfaseranschlüssen und schnellem 5G-Mobilfunk kommt nach einem Bericht des Digitalministeriums schnell voran. Ein Jahr vor dem Ende der laufenden Legislaturperiode seien 87 Prozent der geplanten 100 Maßnahmen zur Umsetzung der «Gigabitstrategie» erfolgreich gestartet oder abgeschlossen, heißt es in einem […] (01)
vor 2 Stunden
Albträume machen sich in Fortnite breit
Fortnite: Albträume 2024 ist live und bringt schaurig schönes Gameplay, wie die Rückkehr von Hordenansturm, zahlreiche Aufträge und Belohnungen und vieles mehr auf die Battle Royale Insel! Die diesjährigen furchteinflößenden Festivitäten laufen bis zum Ende von Kapitel 5 Saison 4. Explosive Waffen: Fortnite: Albträume bringt neues Gameplay, darunter den explodierenden Spreng-Billy, eine […] (00)
vor 31 Minuten
Zoë Saldaña
(BANG) - Zoë Saldaña verriet, dass sie es Steven Spielberg zuschreibt, ihr „Vertrauen“ in die Filmindustrie wiederhergestellt zu haben, nachdem sie eine „schlechte Erfahrung“ bei den 'Fluch der Karibik'-Dreharbeiten gemacht hatte. Die 46-jährige 'Avatar'-Schauspielerin spielte im Jahr 2003 in dem Blockbuster unter der Regie von Gore Verbinski mit und hatte eine harte Zeit am Filmset, die sie fast […] (00)
vor 2 Stunden
Vor Länderspiel Deutschland - Niederlande-Training
München (dpa) - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kann heute Abend (20.45 Uhr/ZDF) in der Nations League ein wichtiges Etappenziel erreichen. Mit einem Sieg gegen den sportlichen Erzrivalen Niederlande wäre die DFB-Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann vorzeitig für das Viertelfinale qualifiziert. In der neu eingeführten K.-o.-Runde mit Hin- und Rückspiel spielen im März die acht […] (01)
vor 2 Stunden
mindUp erhält renommierten Sicherheitspreis Baden-Württemberg
Konstanz, 14.10.2024 (PresseBox) - Das Konstanzer Unternehmen mindUp Web + Intelligence GmbH wurde beim Cybersicherheitsforum Baden-Württemberg in Stuttgart mit dem Sicherheitspreis ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung erfolgte durch Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg, und Thomas Strobl, Minister des Inneren, für […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bekanntgabe Wirtschaftsnobelpreis 2024
Stockholm - Der Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften geht in diesem Jahr […] (00)
«The Last Night at Tremore Beach» kommt am Ende des Monats
Am 25. Oktober erscheint The Last Night at Tremore Beach. Das ist der spanische Psychothriller von Autor […] (00)
Wells Fargo verzeichnet im Q3 Gewinnrückgang trotz starker Investmentbank-Einnahmen
Die US-Bank Wells Fargo meldete im dritten Quartal einen Gewinnrückgang von elf Prozent auf 5,1 […] (00)
Bosnien-Herzegowina - Deutschland
München (dpa) - Der international erfahrene Vize-Kapitän Antonio Rüdiger outete sich gleich mal […] (02)
Julianne Moore
(BANG) - Julianne Moore will sich nicht von ihrem Alter definieren lassen. Die 63-jährige […] (00)
Technik trifft auf Horror: Die Grafikmodi von A Quiet Place: The Road Ahead
Es gibt nichts Gruseligeres, als die Stille zu brechen – vor allem in einer post- […] (00)
 
 
Suchbegriff