Gaza-Krieg

Angehörigen-Forum: Furchtbare Umstände für Gaza-Geiseln

09. September 2024, 22:28 Uhr · Quelle: dpa
Nahostkonflikt - Protest in Tel Aviv
Foto: Ilia Yefimovich/dpa
Immer wieder fordern Demonstranten in Israel die Freilassung der Geiseln. (Archivbild)
Seit elf Monaten werden Dutzende Geiseln im Gazastreifen festgehalten. Ein Deal über ihre Freilassung erscheint kaum greifbar. Nun werden neue Details über die Umstände der Geiselhaft bekannt.

Tel Aviv (dpa) - Die Geiseln in der Gewalt der islamistischen Hamas werden nach Informationen ihrer Angehörigen unter grauenhaften Bedingungen festgehalten. Das Forum der Familienmitglieder der Entführten teilte mit, die Ergebnisse einer ersten Untersuchung des Schicksals von sechs zuletzt getöteten Geiseln durch die Armee seien äußerst beunruhigend. 

Die Untersuchung habe ergeben, dass «die ermordeten Geiseln (zuvor) in engen unterirdischen Tunneln mit wenig Luft festgehalten wurden», hieß es. Sie hätten unter extremer Mangelernährung sowie unter Gewichtsverlust gelitten und «klare Zeichen langanhaltender körperlicher Vernachlässigung» aufgewiesen. Die Untersuchungsergebnisse seien den Angehörigen vorgelegt worden. Die Armee äußerte sich dazu offiziell nicht. 

Die sechs Leichen waren nach israelischen Militärangaben vor gut einer Woche in einem Tunnel im Gebiet Rafah im Süden des umkämpften Gazastreifens gefunden und nach Israel überführt worden. Sie seien kurz zuvor von den Kidnappern gezielt getötet worden. Ein Hamas-Sprecher teilte dagegen mit, die Geiseln seien bei israelischem Bombardement ums Leben gekommen. 

Die Geiseln wurden «grundlegendster menschlicher Bedürfnisse beraubt»

Die Geiseln seien in einem etwa 80 Zentimeter breiten Tunnel festgehalten worden, in dem sie weder stehen noch sich frei bewegen konnten, hieß es in der Mitteilung des Angehörigen-Forums. Sie hätten dort auch keinen Zugang zu Duschen oder Toiletten gehabt. Die Entführten seien «der grundlegendsten menschlichen Bedürfnisse beraubt» worden. «Einige von ihnen hatten unbehandelte Verletzungen aus der Zeit ihrer Entführung, an einem von ihnen wurden Anzeichen von Fesselung gefunden.»

Der israelische TV-Sender Channel 13 berichtete, die sechs Geiseln seien zusammen gewesen, als sie tot aufgefunden wurden. Die forensischen Untersuchungen hätten ergeben, dass sie sich vor ihrer Tötung «verteidigen und sich gegenseitig beschützen wollten». Sie hätten demnach mit den Entführern gekämpft, bevor sie erschossen wurden. 

«Die Beweise zeigen, dass sie ganz bis zum Ende um ihr Überleben gekämpft haben, bevor alle sechs brutal ermordet wurden», hieß es.

Forum der Angehörigen fordert sofortigen Deal mit der Hamas 

«Diese Enthüllungen liefern unbestreitbare Beweise dafür, dass die Geiseln, die immer noch in Gaza festgehalten werden, in größter Gefahr schweben», schrieb das Forum und forderte einen sofortigen Deal mit der Hamas über ihre Freilassung. 

Insgesamt verschleppten Terroristen der Hamas und anderer Gruppen während des Massakers am 7. Oktober mehr als 250 Menschen aus Israel in das abgeriegelte Küstengebiet. Wie viele der 101 in Gaza verbliebenen Geiseln noch am Leben sind, ist nicht bekannt. 

Seit Kriegsbeginn ist die Zahl der getöteten Palästinenser in dem Küstenstreifen auf mehr als 40.988 gestiegen, wie die Behörden in Gaza melden. Die Zahl unterscheidet nicht zwischen Kämpfern und Zivilisten und lässt sich kaum überprüfen.

Konflikte / Krieg / Nahost / Israel / Palästinensische Gebiete
09.09.2024 · 22:28 Uhr
[0 Kommentare]
Hurrikan «Milton» - Biden
Washington (dpa) - US-Präsident Joe Biden wird am Sonntag die von Hurrikan «Milton» verwüstete Region in Florida besuchen. Das teilte das Weiße Haus mit, zunächst ohne weitere Details zu nennen. Der Hurrikan hatte den Bundesstaat nur wenige Tage nach Sturm «Helene» getroffen und erneut schwere Zerstörungen angerichtet. Die Zahl der Toten im Zusammenhang mit «Milton» lag nach Zählungen mehrerer US-Medien am Freitag bei mehr als […] (01)
vor 58 Minuten
Lauren LaVera
(BANG) - 'Terrifier 3'-Star Lauren LaVera erzählte, dass der Tod ihrer Großmutter sie dazu inspirierte, ihren Traum, Schauspielerin zu werden, zu verwirklichen. Die 30-jährige Schauspielerin erhielt begeisterte Kritiken für ihre Darstellung der „Final Girl“-Figur Sienna Shaw in Damien Leones gruseliger Fortsetzung, in der ihr heldenhafter Charakter erneut gegen den mörderischen Clown Art, gespielt […] (00)
vor 3 Stunden
Apple plant keinen Smart Ring
Nach Ansicht des Bloomberg-Autors Mark Gurman hat Apple keine Pläne für einen Smart Ring, auch wenn der Konzern die Idee untersuchte. Aktuell befindet sich bei Apple kein Ring in der aktiven Entwicklung. Kein Apple Smart Ring Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman schrieb, hat Apple keine Pläne einen Smart Ring zu entwickeln und anzubieten, […] (00)
vor 3 Stunden
Auf ins Abenteuer: Video zeigt den neuen Dungeon „Vesper’s Host“ in Destiny 2
Mit der Veröffentlichung von Destiny 2 Episode 2: Revenant können Spieler jetzt in die neueste Dungeon „Vesper’s Host“ eintauchen. Diese spannende Erweiterung führt die Hüter in die Vesper-Station, eine verlassene Braytech-Anlage über Europa, die mehr Geheimnisse birgt, als es auf den ersten Blick scheint. Im neuesten Trailer werden nicht nur die gefallenen Feinde vorgestellt, sondern auch die […] (01)
vor 3 Stunden
Football-Spiele laufen auch bei ABC
«Dancing with the Stars» läuft derzeit noch am Montagabend, wird aber ab nächster Woche auf den Dienstag verlegt. Die Firma Disney hat entschieden, dass die Footballübertragungen von ESPN, Monday Night Football, wie im letzten Jahr zusätzlich auf ABC ausgestrahlt werden. Die Spiele am 14. und 21. Oktober sowie am 4., 18. und 25. November und am 23. Dezember 2024 werden zeitgleich ausgestrahlt. Das hatten die Verantwortlichen der Gruppe im […] (00)
vor 2 Stunden
Vor Bosnien-Herzegowina - Deutschland - Training
Zenica (dpa) - Mit den Länderspiel-Debütanten Alexander Nübel im Tor und Tim Kleindienst im Sturm bestreitet die deutsche Fußball-Nationalmannschaft das Nations-League-Spiel in Zenica gegen Bosnien-Herzegowina. Bundestrainer Julian Nagelsmann bietet am Abend in der Startelf außerdem Bayern-Profi Serge Gnabry auf, der nach einigen Verletzungen erstmals in diesem Jahr für Deutschland aufläuft. […] (01)
vor 53 Minuten
Palantir-Aktie im Höhenflug – Warum das Datenunternehmen von Krisen profitiert
Palantir Technologies polarisiert. Das Datenanalyse-Unternehmen mit Wurzeln in der Geheimdienstbranche sorgt seit Jahren für Kontroversen – und glänzt zugleich mit rasant steigenden Aktienkursen. Allein in den letzten drei Monaten kletterte der Kurs um 57,42 Prozent, seit Jahresbeginn verzeichnet Palantir ein Plus von über 153 Prozent. Diese Performance lässt die Analysten aufhorchen und die […] (00)
vor 33 Minuten
Friedhelm Loh Group beruft neues Vorstandsmitglied
Herborn, 11.10.2024 (PresseBox) - Die Friedhelm Loh Group richtet den Verbund ihrer Unternehmen auf die Zukunft aus. Der Global Player mit Sitz in Haiger, Hessen, erweitert dafür seinen Vorstand. Prof. Dr. Niko Mohr ergänzt den Vorstand um Inhaber und Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Friedhelm Loh und CFO Ralph Lindackers. Er übernimmt zusätzlich zum 1. November 2024 die Funktion des CEO von Rittal […] (00)
vor 2 Stunden
 
Polizei schießt Verdächtigen in Krefeld nieder
Krefeld (dpa) - Kurz nach Mitternacht wird es hell am Krefelder Hauptbahnhof. Die […] (06)
Kuo: iPhone 16 Verkäufe erfüllen bislang Erwartungen
Wie der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo auf X schrieb, seien die iPhone 16 Verkäufe bislang […] (00)
Pilotprojekt: Solarzellen zwischen Eisenbahnschienen sollen Energie produzieren
Auch in gut ausgelasteten Schienennetzwerken verbringen die einzelnen Schienenabschnitte den […] (05)
GSK erzielt wegweisenden Vergleich bei Zantac-Klagen und stärkt Anlegervertrauen
Die britische Arzneimittelherstellerin GSK hat am Donnerstag ein wegweisendes Abkommen über […] (00)
New York Liberty - Minnesota Lynx
New York (dpa) - Die deutschen Basketball-Nationalspielerinnen Leonie Fiebich und Nyara Sabally […] (01)
Ab 2025: Heike Hempel wird arte-Präsidentin
Bislang war Heike Hempel als Vizepräsidentin Teil des Vorstands des deutsch-französischen Kultursenders […] (00)
 
 
Suchbegriff