Analyse: Russen sorgen sich um «ihre» Halbinsel Krim

25. Februar 2014, 17:07 Uhr · Quelle: dpa

Moskau (dpa) - Aus dem ukrainischen Chaos, wie es die Russen nennen, hält sich die Führung in Moskau zumindest offiziell raus. Trotzdem gibt es für Kremlchef Putin eine rote Linie. Es geht um den alten Zankapfel Krim.

In Scharen reisen Russen in diesen Krisenzeiten der Ukraine auf die Schwarzmeer-Halbinsel. Es sind aber nicht nur Touristen, die das milde Klima schätzen, sondern auch besorgte Emissäre Moskaus. Sie ahnen, dass das seit Jahrhunderten umkämpfte Eiland seine Autonomie verlieren könnte - und damit Russland seinen Außenposten der legendären Schwarzmeerflotte. Kremlchef Wladimir Putin hat sich die dortige Marinebasis stets einiges kosten lassen. Bis heute sieht die Mehrheit der Russen - 56 Prozent laut Umfragen - die Krim als ihr Territorium.

Zwar beteuert das offizielle Moskau, dass das russische Militär nach dem Sturz von Präsident Viktor Janukowitsch nun keineswegs das Machtvakuum ausnutzen wolle, um sich die Krim einzuverleiben. Doch ein Satz von Regierungschef Dmitri Medwedew, der sich im russischen Schwarzmeerkurort Sotschi nicht weit von der Krim äußerte, schreckte viele Ukrainer auf: «Es besteht eine reale Gefahr für unsere Interessen - sowie für das Leben und Gesundheit unserer Landsleute.» Droht ein Einmarsch russischer Truppen?

Moskaus Militärdoktrin erlaubt einen solchen Schritt zum Schutz eigener Bürger im Ausland. Medwedew ließ diese Möglichkeit noch in seiner Zeit als Kremlchef schaffen - nach dem Südkaukasuskrieg 2008, als Georgien im Konflikt mit Russland die Kontrolle über seine abtrünnigen Territorien Südossetien und Abchasien verlor. Auf der Krim gelten heute rund 60 Prozent der Bewohner als Russen. Für die Ukraine insgesamt weisen die Statistiken sieben Millionen Russen aus - bei einer Gesamtbevölkerung von 45 Millionen.

In Moskau hat inzwischen eine heiße Debatte darüber begonnen, Ukrainer in vereinfachten Verfahren massenhaft mit russischen Pässen auszustatten. Es gehe um Hilfe für die Brüder und Schwestern im Nachbarland, heißt es etwa im Föderationsrat. Er sei auf der Krim, um Hilfsmaßnahmen auszuloten, sagte auch der Parlamentsabgeordnete Leonid Sluzki. In Moskau rief Putin den Nationalen Sicherheitsrat zusammen - mit den Chefs verschiedener Geheimdienste sowie des Verteidigungs-, des Innen- und des Außenministeriums.

«Für die Befreiung der Krim wurde so viel Blut vergossen. Dort ankert unsere Schwarzmeerflotte», sagte Valentina Matwijenko, Vorsitzende des Föderationsrats und Mitglied im nationalen Sicherheitsrat, dem Radiosender Echo Moskwy. Sie betonte zwar nach einem Krim-Besuch, dass Russland die Autonomie anerkenne und die Regierung dort noch in der Lage sei, ihre Interessen zu schützen. «Es werden aber Schritte einer Reaktion vorbereitet», sagte sie über die Arbeit im Sicherheitsrat.

Eingreifen können die Russen nach ihren eigenen Gesetzen nur, wenn die Krim-Führung ausdrücklich um Schutz bittet. Die rote Linie, meinte Matwijenko, werde dann überschritten, wenn rechtsradikale Kräfte aus dem nationalistisch geprägten Westen der Ukraine mit Waffen in der Hand eine Diktatur auf der Krim errichten würden. «Das verzeiht uns niemand», sagte Matwijenko.

Immerhin begannen nach dem Machtwechsel in Kiew nun in der Großstadt Sewastopol erste größere Demonstrationen mit dem Aufruf, sich Russland anzuschließen. Nicht wenige Krim-Bewohner sind der Meinung, dass im Reich Putins - im Gegensatz zum Chaos in der Ukraine - das Lebensniveau steige und mehr Stabilität und Ordnung herrsche.

Auch das Präsidium der Obersten Rada der Autonomen Krim-Republik äußerte sich nun besorgt über die Krise im Land, die weit entfernt sei von einer Lösung. Außerdem wachse von Nationalisten der Druck auf Russen und ihre Familien. Die Krim-Führung warnte ausdrücklich vor zunehmender «Konfrontation in der Gesellschaft». Eine Bitte um Hilfe konnte Russland daraus zunächst allerdings nicht ablesen.

Innenpolitik / Regierung / Ukraine
25.02.2014 · 17:07 Uhr
[2 Kommentare]
Union Berlin - FC Bayern München am 08.11.2025
Berlin - Am 10. Spieltag in der Fußball-Bundesliga hat der FC Bayern München das erste Unentschieden dieser Bundesliga-Saison kassiert. Bei Union Berlin stand es am Samstagnachmittag zum Schluss 2: 2. Die Bayern bleiben auf Platz eins, Union bleibt auf Rang zehn. Die Berliner boten dem Rekordmeister über weite Strecken mutig Paroli und zwangen die Bayern erstmals in dieser Saison zu einem […] (01)
vor 13 Minuten
Wer gut aussieht, wird in allen Berufen tendenziell 2 bis 5 % besser bezahlt
Wer schaut sich nicht gern schöne Menschen an? Auch Arbeitgeber sind offensichtlich mehr »Augentiere«, als bisher bekannt – das kam in einer Studie der Bergischen Universität Wuppertal heraus: In Deutschland erhalten Angestellte, die als äußerlich attraktiv gelten, im Durchschnitt einen etwas höheren Stundenlohn als der Rest. Und das sogar in Berufen, in denen sie theoretisch eher weniger […] (00)
vor 7 Stunden
Sitzung Landtag Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg hat im Streit über die Rundfunkreform ein Spitzentreffen für Sonntag abgesagt - eine Lösung steht aber bisher aus. Beide Seiten bestätigten der Deutschen Presse-Agentur die Absage und zeigten sich zuversichtlich, zueinanderzufinden. Zuvor berichteten die «Potsdamer Neuesten Nachrichten» darüber. Der Streit dreht sich um zwei Staatsverträge zur […] (00)
vor 6 Minuten
ARC Raiders: 2,5 Mio. Verkäufe & 100 Mio. Umsatz – PC weit vor Konsole
Mit dem Einschlag eines Kometen hat sich der neue Extraction-Shooter von Embark Studios, ARC Raiders, in die Landschaft der Videospiele katapultiert. Während offizielle Verkaufszahlen seitens des Entwicklers noch ausstehen, zeichnen die ersten Schätzungen von Branchenanalysten ein phänomenales Bild. Berichte von Alinea Analytics sprechen von unglaublichen 2,5 Millionen verkauften Einheiten über […] (00)
vor 2 Stunden
«Expedition Anden» steht im ZDF an
ZDF-Doku begleitet Geologe Colin Devey durch das Naturwunder Südamerikas. Am Sonntag, 23. November 2025, um 19: 30 Uhr, nimmt das ZDF seine Zuschauerinnen und Zuschauer in Expedition Anden – Die Kraft von Wind und Wasser mit auf eine beeindruckende Reise entlang der längsten Gebirgskette der Erde. Der Film von Mona Garzón und Ole Gurr begleitet den Geologen Colin Devey, der von Patagoniens Gletschern bis zur Atacama-Wüste erforscht, wie Wind, […] (00)
vor 4 Stunden
Hamburger SV - Borussia Dortmund
Hamburg (dpa) - Mit einem Last-Minute-Treffer durch Ransford-Yeboah Königsdörffer hat der Hamburger SV gegen Borussia Dortmund seinen Abwärtstrend in der Fußball-Bundesliga gestoppt. Nach zuletzt drei Niederlagen erkämpfte sich der Aufsteiger gegen den Favoriten im ausverkauften Volksparkstadion in der Nachspielzeit ein schmeichelhaftes 1: 1 (0: 0). Die drückend überlegenen Gäste gaben den schon […] (00)
vor 7 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
[PRESSEMITTEILUNG – Hongkong, Hongkong, 8. November 2025] Laut Hash Global führte der rasante Aufstieg und der anschließende Rückgang von GameFi und X-to-Earn im Jahr 2021 zu der Wahrnehmung, dass "Unterhaltung kein Web3 braucht." Die Forschung stellt fest, dass diese frühen Ergebnisse aus oberflächlichen Inhalten, nicht nachhaltigen finanziellen Anreizen und einem Mangel an echtem […] (00)
vor 41 Minuten
Warum jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Immobilienbewertung in Eppelborn ist
Püttlingen, 08.11.2025 (lifePR) - Der Immobilienmarkt in Eppelborn zeigt sich 2025 stabil mit einer konstant hohen Nachfrage nach Wohnimmobilien. Durch die zentrale Lage zwischen Neunkirchen, Saarlouis und Saarbrücken gilt Eppelborn als einer der beliebtesten Wohnorte im Herzen des Saarlandes. In Ortsteilen wie Habach, Bubach-Calmesweiler und Hierscheid sind gepflegte Einfamilienhäuser und […] (00)
vor 7 Stunden
 
Tabletten (Archiv)
Berlin - Der Versuch der Bundesregierung, mit geänderten Einkaufsregeln für Antibiotika die […] (02)
Älteres Paar (Archiv)
Kassel - Die Präsidentin des Bundessozialgerichts, Christine Fuchsloch, sieht eine […] (06)
Hasan Kurucay (Archiv)
Gelsenkirchen/Hannover/Bielefeld - Am 12. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hat der FC Schalke […] (01)
Donald Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump droht Südafrika mit einem US-Boykott des G20- […] (07)
1. FC Union Berlin - Bayern München
Berlin (dpa) - Die Fabel-Siegesserie des FC Bayern München ist beim 1. FC Union Berlin im 17. Spiel […] (00)
George Clooney hat Bea Arthur dafür gelobt, dass sie ihn 'mehr als jeder andere' zum Lachen brachte.
(BANG) - George Clooney hat Bea Arthur dafür gelobt, dass sie ihn "mehr als jeder andere" zum […] (00)
Beurer – Vielfältige Auswahl an Tageslichtlampen für mehr Wohlbefinden in der dunklen Jahreszeit
In den grauen, dunklen Herbst- und Wintermonaten fehlt oft das natürliche Tageslicht. Die Folge […] (00)
Sky zeigt ersten Teaser zu «Gomorrah – The Origins»
Das Prequel zur gefeierten Mafia-Serie erzählt die Anfänge von Pietro Savastano in den 1970er-Jahren. […] (00)
 
 
Suchbegriff