Analyse: Pofallas Paukenschlag - Raus aus Merkels Machtzentrum

14. Dezember 2013, 14:50 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Damit hat keiner gerechnet. Einer der engsten Vertrauten von Angela Merkel verlässt das politische Machtzentrum. Heftig war spekuliert worden, was Kanzleramtsminister Ronald Pofalla denn künftig auf der großen Bühne machen würde - als Belohnung für jahrelanges hartes, auch gnadenloses Arbeiten ohne Privatleben. Und nun geht er. Nicht ins Kabinett, sondern raus aus der Schaltzentrale, die die Geschicke dieses Landes lenkt. Nach einer Auszeit will der 54-jährige CDU-Mann in die Wirtschaft wechseln. Sein Bundestagsmandat will er behalten. Seit 1990 gehört er dem Parlament an.

Als Wirtschafts- oder Arbeitsminister wurde Pofalla gehandelt. Sogar als Innenminister, obwohl er als Zuständiger für die deutschen Nachrichtendienste in der Aufarbeitung der Affäre um den US-Geheimdienst NSA keine rühmliche Rolle spielte. Zu früh hatte er den Skandal für beendet erklärt. Danach wurde bekannt, dass selbst das Mobiltelefon der Bundeskanzlerin abgehört wurde.

Pofalla ist stolz darauf, ganz oben angekommen zu sein und verweist gern darauf, dass er sich von ziemlich weit unten hochgearbeitet hat. Er machte Mittlere Reife, besuchte eine Fachoberschule und studierte schließlich erst Sozialpädagogik und dann noch Rechtswissenschaften.

Merkel hat Pofalla einiges zu verdanken. Der Rheinländer war auch ihr Mann fürs Grobe. Die CDU-Chefin profitierte von seiner Angriffslust. Diese Art liegt Merkel selbst nicht. Einmal wurde öffentlich, wie er mit Weggefährten umgeht, die sich seiner Diktion nicht beugen. «Ich kann deine Fresse nicht mehr sehen», schleuderte er dem CDU-Bundestagsabgeordneten Wolfgang Bosbach entgegen, der sich von seinem Nein zu einem neuerlichen Griechenland-Hilfspaket nicht abbringen ließ. Kritik verträgt Pofalla schlecht.

2009 organisierte Pofalla als Generalsekretär einen Wahlkampf, der Bürger und Gegner einlullen sollte. Aus der schon damals ungeliebten großen Koalition heraus warb die CDU für ein Bündnis mit der FDP. Entgegen allen Erwartungen konnte die Union ihr Wunschbündnis dann tatsächlich bilden. Ziemlich unerwartet kam es jedoch zu Turbulenzen und Zerwürfnissen mit und in der FDP, die Pofalla nicht immer zu befrieden oder auch nur zu steuern vermochte.

An den großen Wahlsieg der Union von 41,5 Prozent am 22. September hat auch er seinen Anteil. Als Kanzleramtschef stärkte er Merkels Position in der Koalition, im In- und im Ausland.

Schon vor geraumer Zeit stellte er sich aber die Frage, ob eine solch hohe Arbeitsbelastung der einzige Sinn des Lebens sein kann, oder nicht auch Bootstouren, Sport oder Ausschlafen erstrebenswert wären. Der 54-Jährige will dem Vernehmen nun nach eine Familie gründen. Die «Bild»-Zeitung druckte ein Foto von ihm und seiner 20 Jahre jüngeren Freundin. Seine Ehe war nach zehn Jahren gescheitert.

Parteien / Koalition / KORR-Inland
14.12.2013 · 14:50 Uhr
[1 Kommentar]
Fridays for Future
Berlin (dpa) - Mit Protesten und Kundgebungen an rund 110 Orten in Deutschland will die Klimaschutzbewegung Fridays for Future an diesem Freitag eine ihrer Ansicht nach wachsende «Anti-Klima-Stimmung» hierzulande anprangern. «Und diese Stimmung kommt von rechts», sagte die Sprecherin Carla Reemtsma der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Das reiche von gezielten «Desinformations- und […] (00)
vor 1 Stunde
Florence Pugh
(BANG) - Florence Pugh bestätigte, dass sie in einer neuen Beziehung ist. Die 'We Live In Time'-Schauspielerin, die bis zu ihrer Trennung im Jahr 2022 drei Jahre lang mit dem 'Scrubs'-Star Zac Braff liiert war, beschrieb „das Verlieben“ als magisch, als sie von ihrer aufblühenden neuen Romanze schwärmte. Pugh verriet in einem Gespräch gegenüber dem britischen 'Vogue'-Magazin: „Ich bin [in einer […] (00)
vor 12 Stunden
Screenshot vom Spiel «Nobody Wants to Die»
Berlin (dpa/tmn) - Wir schreiben das Jahr 2329: Inmitten einer dystopischen Zukunft ertränkt James Karra, ein vom Schicksal geschlagener Detective, seine Sorgen im Alkohol. Er ist 120 Jahre alt, was man ihm jedoch gar nicht ansieht, denn in dieser Zukunft ist der Tod erst der Anfang. Dank einer modernen Technologie lässt sich das Bewusstsein eines Menschen in Gedächtnisdatenbanken lagern und kann […] (00)
vor 5 Stunden
Red Dead Redemption: Kommt 2024 endlich der PC-Port?
Noch vor GTA 6 wird Rockstar Games ein Spiel für den PC veröffentlichen. Und das ziemlich bald. Zumindest stand es so im „PlayStation Store“ geschrieben. Ja, richtig gelesen: im PlayStation Store! Laut einer (mittlerweile gelöschten) Auflistung können Spieler bald „die epischen Westernabenteuer erleben, die eine ganze Generation geprägt haben – jetzt zum allerersten Mal auf dem PC.“ Laut unserem […] (00)
vor 8 Stunden
David Schwimmer
(BANG) - David Schwimmer ist der Meinung, dass er ein „Filmstar“ geworden wäre, wenn er 'Men in Black' nicht abgelehnt hätte. Der ehemalige 'Friends'-Schauspieler weiß immer noch nicht, ob er „die richtige Entscheidung getroffen“ hat, als er das Angebot, in dem Blockbuster von 1997 mitzuspielen, ablehnte. David erzählte, dass er damals vor der „brutalen“ Entscheidung gestanden habe, entweder für […] (01)
vor 14 Stunden
Sommerwetter an der Ostsee
Hannover/Bad Nenndorf (dpa) - Sommer, Sonne, Ferien - und dann die Vorsicht vergessen: Bei Badeunfällen in deutschen Gewässern sind bis zum Ende des Sommers so viele Menschen gestorben wie seit Jahren nicht. Im laufenden Jahr ertranken bis zum Stichtag 10. September laut einer Statistik 353 Menschen - im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es 278 tödliche Badeunfälle, 2019 waren es bis zu diesem […] (00)
vor 4 Minuten
Drei Fonds, die Ihr Depot stabil und zukunftssicher machen
Wer erfolgreich investieren will, muss nicht ständig die heißesten Aktien tippen oder auf das nächste große Ding warten. Stattdessen zählt, wie gut ein Depot strukturiert ist. Das Erfolgsgeheimnis heißt Asset-Allocation – die richtige Mischung von Anlageklassen. Und genau hier kommen drei Fonds ins Spiel, die jedes Portfolio nicht nur stabil, sondern auch zukunftssicher machen. 1. Vanguard FTSE All-World ETF: Das […] (00)
vor 8 Stunden
Novitas BKK und OB Sören Link präsentieren das Duisburger Beispiel
Duisburg, 18.09.2024 (lifePR) - „Wenn ein Kind schwer erkrankt, kann das für eine Familie die Hölle sein“, sagt Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link, „und wenn dann jemand kommt, der Ihnen da hindurchhilft, dann ist das ein Gottesgeschenk.“ Für genau diese Art Arbeit haben die Novitas BKK und OB Sören Link heute im Mercatorzimmer des Rathauses den Bunten Kreis Duisburg e. V. – Niederrhein und westliches Ruhrgebiet als das „Duisburger Beispiel […] (00)
vor 12 Stunden
 
Tokajew sorgt für Wirbel: „Russland ist militärisch unbesiegbar“ – was bedeutet das für Scholz?
Kasachstan – das Land, das die meisten von uns wahrscheinlich eher mit endlosen Steppen und Öl […] (02)
Boeing steckt in Schwierigkeiten – wieder einmal
Der Flugzeugriese muss sich nicht nur mit Verzögerungen bei der Produktion und einer […] (00)
«Rebel Ridge» holt sich 38 Millionen Abrufe
Jeremy Saulniers Hochgeschwindigkeits-Thriller Rebel Ridge hielt sich mit 38,6 Millionen Aufrufen auf […] (00)
Stella McCartney
(BANG) - Eva Mendes und Raye werden in Stella McCartneys neuer Herbstkampagne zu sehen sein. […] (00)
Hannover 96 - Eintracht Braunschweig
Frankfurt/Main (dpa) - Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) entscheidet einem […] (01)
Dragon’s Dogma 2: Update bringt Casual Mode und Performance-Verbesserungen
Capcom hat sein Versprechen gehalten und ein umfassendes Update für Dragon’s Dogma 2 […] (00)
 
 
Suchbegriff