Analyse: Obama hält sich Iran-Optionen offen

17. Juni 2009, 22:53 Uhr · Quelle: dpa
Washington (dpa) - In den Straßen von Teheran fließt das Blut von Demonstranten, das Mullah-Regime lässt die Muskeln spielen, und die Welt ist geeint im Protest - mal beißend scharf, wie von Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy. Mal aber auch viel zurückhaltender wie von US-Präsident Barack Obama.

Während sich der neue Mann im Weißen Haus - sonst um deutliche Worte kaum verlegen - «tief betroffen» über die Geschehnisse im Iran zeigt, spricht der Franzose mit Blick auf umstrittene Präsidentenwahl knallhart von «Gräueltat».

Konservative in den USA schütteln den Kopf, finden ihren Verdacht bestätigt, Obama sei nicht hart und erfahren genug für die böse Welt da draußen. Andere sehen die junge US-Regierung im verzwickten Dilemma und den gedämpften Ton aus Washington mit Verständnis - und am Ende als den klügeren Schachzug. Das Weiße Haus habe versucht, Ablehnung zu demonstrieren, ohne die erhofften Gespräche über das iranische Atomprogramm oder Teherans Unterstützung für den Terrorismus zu torpedieren, meint die «Washington Post» am Mittwoch in einem Kommentar. Sich einzumischen berge für die USA nur die Gefahr, propagandatauglich als Imperialist beschimpft zu werden. Washington habe am Ende wenig Möglichkeiten, der Opposition beizustehen, befindet die liberale Zeitung. «Und sie müssen mit jedem klarkommen, der im gegenwärtigen Konflikt die Oberhand behält»

Anders sind die Äußerungen Obamas kaum die verstehen, die derzeit auch in den USA für Wirbel sorgen. Für ihn sei der Unterschied zwischen dem Wahlsieger Mahmud Ahmadinedschad und seinem unterlegenen Herausforderer Mir Hussein Mussawi nicht so groß wie dargestellt, sagte er dem US-Sender CNBC. Unabhängig vom tatsächlichen Ausgang der Präsidentenwahl hätte man «in beiden Fällen mit einem Regime umgehen müssen, das den Vereinigten Staaten historisch feindlich gesinnt gewesen sei». Auch die Obama-Regierung weiß, dass Mussawi in der Atomfragen nicht unbedingt flexibler ist als Ahmadinedschad.

Amerikas Rechte schäumt. Wie «ein guter Anwalt» rede Obama, wenn er sich lediglich «betroffen» von der Gewalt gegen Demonstranten zeige, ätzte das konservative «Wall Street Journal» in einem langen Meinungsartikel mit der Überschrift «Obamas Abdankung im Iran». Wenn der Präsident davon spreche, die Wahlentscheidung hänge letztlich vom iranischen Volk ab, klinge das «irgendwie nach Stimmen-Neuauszählung in Florida im Jahr 2000».

Die neue Mannschaft im Weißen Haus scheint vielmehr mit technokratischer Kühle an das Problem Iran heranzugehen. Als am Wochenende der Sieg des Amtsinhabers bekanntgegeben wurde, war die Enttäuschung in Washington zwar nicht zu überhören. Einen anderen Ton - «ohne die Boshaftigkeit Ahmadinedschads», wie es ein hoher US-Beamter ausdrückte - hätte man sich von Mussawi erhofft. Doch am Ende ist auch Washington klar, dass am Ende nicht der iranische Präsident die politischen Strippen zieht, sondern Ajatollah Ali Chamenei, der in der Islamischen Republik mit fast grenzenloser Machtfülle herrscht. Von daher dürfte die Marschrichtung der Obama-Regierung klar gewesen sein, schon lange bevor die Wahllokale im Iran schlossen: Weiter den Dialog mit dem Regime suchen.

Wahlen / Iran / USA
17.06.2009 · 22:53 Uhr
[0 Kommentare]
RB Leipzig - Bayern München (Archiv)
Dortmund - Der FC Bayern München empfängt im Viertelfinale des DFB-Pokals RB Leipzig. Das ergab die Auslosung im Dortmunder Fußballmuseum am Sonntagabend. Damit treffen nach aktuellem Stand der Tabellenführer und sein ärgster Verfolger aufeinander. In der Bundesliga waren die Leipziger bei ihrem Gastspiel in München am 1. Spieltag mit 6: 0 gewaltig unter die Räder gekommen. Daneben gastiert im […] (01)
vor 1 Stunde
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (01)
vor 5 Stunden
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 4 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 4 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 7 Stunden
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem Bundesliga-Spitzenreiter FC Bayern und dem Tabellenzweiten RB Leipzig. Das ergab die Auslosung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Die zwei übrig gebliebenen Zweitligisten haben beide ein Heimspiel zugelost bekommen. Hertha BSC empfängt den SC Freiburg, Holstein Kiel tritt gegen Titelverteidiger VfB Stuttgart […] (01)
vor 1 Stunde
Warum der Dax bis Mai 2026 weiter zulegen könnte
In den Tagen vor der nächsten Sitzung der US-Notenbank verdichten sich die Hinweise auf eine weitere Zinssenkung. Der Markt preist diese Erwartung bereits mit hoher Wahrscheinlichkeit ein. Das bedeutet: Ein tatsächlicher Schritt nach unten wäre kaum mehr ein Kurstreiber – ein Ausbleiben hingegen ein Schock. Die Fed dürfte sich dieser Fallhöhe bewusst sein. Ein entscheidender Übergang in der US- […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 12 Stunden
 
Marathon Trinidad Alfonso de Valencia
Valencia (dpa) - Vizeweltmeister Amanal Petros hüllte sich in Valencia nach seinem Traumjahr in eine […] (00)
Strand (Archiv)
Berlin - Jens Südekum, Berater von Finanzminister Lars Klingbeil (SPD), spricht sich bei der […] (16)
Schüsse in Innenstadt von Ansbach
Ansbach (dpa) - Ein Polizist hat in der bayerischen Stadt Ansbach einen Mann durch einen Schuss […] (01)
Herzogin Meghan
Los Angeles (dpa) - Über ihren Vater spricht Herzogin Meghan kaum mehr. Seit den Tagen ihrer […] (00)
Review: Xiaomi Robot Vacuum 5 – intelligente Reinigungskraft für einen entspannten Alltag
Gerade in einem Alltag, der immer schneller wird, gewinnt ein zuverlässiger Haushaltshelfer […] (00)
«Culinary Class Wars» kehrt zurück
Staffel 2 bringt neue Regeln, zwei überraschende Rückkehrer und ein Küchen-Battle, das größer, lauter und […] (00)
Airbus rutscht beim Auslieferungstempo ab – und steht vor einer heiklen Qualitätsprüfung
Das Auslieferungsniveau verliert an Höhe Airbus hat im November 72 Flugzeuge ausgeliefert – […] (00)
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den […] (00)
 
 
Suchbegriff