Analyse: Kommende Heizperiode wird deutlich günstiger

15. September 2024, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Heizungsrohre (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Heizungsrohre (Archiv)

Berlin - Wer sein Heim mit Öl oder Gas heizt, kann sich in der kommenden Heizperiode über deutliche Kosteneinsparungen freuen. Das geht aus einer Analyse des Preisvergleichsportals Verivox hervor, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben) berichten.

Demnach sind die Preise für Erdgas im Jahresvergleich um durchschnittlich sechs Prozent gefallen, die Kosten für Heizöl sanken um 23 Prozent. Noch im September 2023 kostete Gas im bundesweiten Durchschnitt 12,14 Cent pro Kilowattstunde (kWh), mittlerweile sind es 11,41 Cent/kWh.

"Aktuell sind die Gaspreise rund 47 Prozent niedriger als während der Energiekrise. Das entlastet die Haushalte in Deutschland spürbar", sagte Thorsten Storck, Energieexperte bei Verivox, zu den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Insbesondere Neukunden könnten Gas fast wieder zu Vorkrisenpreisen beziehen.

Als Grund für die gesunkenen Gaspreise benennt der Experte die Entwicklung an den Großhandelsmärkten: Kostete eine Megawattstunde (MWh) Erdgas an der niederländischen Börse TTF vor einem Jahr noch 50 bis 55 Euro, schwankt der Preis aktuell zwischen 35 und 40 Euro je Megawattstunde (MWh).

Auch Ölkunden können laut Verivox mit niedrigeren Heizkosten als im vergangenen Jahr rechnen. Kostete leichtes Heizöl im September 2023 im Mittel noch rund 119 Euro pro Hektoliter, sind es zum Start in die Heizsaison 2024 rund 92 Euro. Für Heizölkunden könnte daher aktuell ein guter Zeitpunkt sein, den Tank aufzufüllen - auch mit Blick auf den zum Jahreswechsel erneut steigenden CO2-Preis. Ab 1. Januar 2025 steigen die Kosten für eine Tonne Kohlendioxid um zehn Euro auf 55 Euro.

In welcher Höhe Versorger die gestiegene CO2-Umlage an Verbraucher weiterreichen, ist aber nicht vorgeschrieben. Die Unternehmen entscheiden das selbst. Rechnerisch beträgt der Anteil des CO2-Preises pro Liter leichtes Heizöl dann rund 17 Cent. Im Vergleich zu 2024 steigen die durch den CO2-Preis verursachten Kosten für ein Einfamilienhaus mit einem Jahresverbrauch von 2.000 Litern Heizöl von 287 Euro auf 350 Euro im Jahr. Die Zusatzkosten für einen Haushalt mit einem Gasverbrauch von 20.000 Kilowattstunden steigen rechnerisch von 194 Euro im Jahr 2024 auf 237 Euro im Jahr 2025 an.

Verivox zufolge sollten Haushalte, die mit Gas heizen, aber schon jetzt prüfen, ob sich durch einen Tarif- oder Versorgerwechsel möglicherweise Geld sparen ließe. Der durchschnittliche Preis des günstigsten Angebots für Neukunden liegt derzeit bei 8,75 Cent/kWh und damit rund 38 Prozent unten dem in der Grundversorgung.

Ein Haushalt im frei stehenden Einfamilienhaus mit einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh können laut den Preisvergleichsexperten durch den Wechsel aus der örtlichen Grundversorgung zum günstigsten Angebot mit Preisgarantie derzeit durchschnittlich 1.091 Euro jährlich einsparen.

In einem Grundversorgungstarif stecken alle Haushalte, die sich bei Hausbau oder beim Einzug nicht um ein günstigeres Angebot kümmern. Vorteilhaft ist der Tarif, weil er jederzeit gekündigt werden kann. Nachteil ist, dass Grundversorgungstarife vergleichsweise teuer sind. Gut ein Viertel der Haushalte in Deutschland bezieht Energie über Grundversorgungstarife.

Wirtschaft / Deutschland / Energie
15.09.2024 · 01:00 Uhr
[0 Kommentare]
Flughafen Ben Gurion (Archiv)
Wiesbaden - Der Nahost-Konflikt und die militärischen Auseinandersetzungen in der Region nach dem Angriff der Hamas vom 7. Oktober 2023 wirken sich auch auf den Flugverkehr mit Deutschland aus. In den elf Monaten von Oktober 2023 bis August 2024 sind 666.700 Fluggäste mit einem Ziel in Israel, Jordanien, Irak, Iran oder im Libanon von deutschen Hauptverkehrsflughäfen aus gestartet. Wie das […] (00)
vor 1 Minute
Kreative Weihnachtsfeier Ideen für besondere Momente Eine Remote-Weihnachtsfeier lässt sich auch für Mitarbeiter im Homeoffice auf kreative Weise gestalten. Dafür sollte rechtzeitig ein Termin für das gesamte Unternehmen geblockt werden, an dem alle von zu Hause aus per Teamcall teilnehmen können. Viele klassische Elemente einer Weihnachtsfeier lassen sich auch in einer virtuellen Variante […] (00)
vor 7 Minuten
Glasfaser-Kabel
Berlin (dpa) - Der Breitbandausbau in Deutschland für ein flächendeckendes Angebot mit Glasfaseranschlüssen und schnellem 5G-Mobilfunk kommt nach einem Bericht des Digitalministeriums schnell voran. Ein Jahr vor dem Ende der laufenden Legislaturperiode seien 87 Prozent der geplanten 100 Maßnahmen zur Umsetzung der «Gigabitstrategie» erfolgreich gestartet oder abgeschlossen, heißt es in einem […] (00)
vor 53 Minuten
Person Hält Game Pad
Das Durchspielen des Horrorspiels A Quiet Place: The Road Ahead (PS5, Xbox Series, PC) von Saber Interactive und Stormind Games dauert etwa 8 bis 12 Stunden. Das bestätigt Produzent Alessio Alfonsi. Die Durchspielzeit ist abhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad und ob man alle Sammelobjekte findet. A Quiet Place: The Road Ahead ist ein First-Person-Einzelspieler-Horrorabenteuer. Das Spiel […] (00)
vor 36 Minuten
Michelle Hunziker macht bei «Wer isses?» mit
In der zweiten Staffel von Wer isses? wird Ralf Schmitz nicht mehr dabei sein, stattdessen hat ProSieben die ehemalige «Wetten, dass...?»-Co-Moderatorin Michelle Hunziker verpflichtet. Sie wird gemeinsam mit Chris Tall schätzen, wer welche Eigenschaft hat. ProSieben lässt derzeit neue Ausgaben von Tresor TV produzieren. Die Sendung basiert auf der Rubrik «Line Up» der ehemaligen «The Late Late Show» mit James Corden. Michelle Hunziker: "Ich liebe […] (00)
vor 1 Stunde
Bosnien-Herzegowina - Deutschland
München (dpa) - Der international erfahrene Vize-Kapitän Antonio Rüdiger outete sich gleich mal als Fan seines neuen DFB-Kollegen Angelo Stiller, nachdem Julian Nagelsmann eine echte Überraschung für den Fußball-Klassiker gegen die Niederlande angekündigt hatte. In der großen Nations-League-Prüfung am Abend (20.45 Uhr/ZDF) in der Allianz Arena werden die zwei gebürtigen Münchner Aleksandar […] (01)
vor 1 Stunde
Vom Weltmeister zum Investor: Mario Götze startet Kolumne bei Finance Forward und Capital
Mario Götze hat auf dem Platz bereits Geschichte geschrieben. Jetzt wagt er sich in ein neues Feld: Ab sofort teilt der 32-Jährige in einer Kolumne auf Finance Forward und Capital seine Erfahrungen aus der Welt des Investments. Unter dem Titel „Gamechanger: Meine Karriere zwischen Fußballplatz und Pitchdeck“ wird Götze monatlich darüber schreiben, wie er den Sprung vom Fußballprofi zum Startup- […] (00)
vor 25 Minuten
Die Zukunft der Wasserfiltration: Welche Innovationen den Markt revolutionieren
Bietigheim-Bissingen, 13.10.2024 (PresseBox) - Die Wasserfiltration steht vor einem spannenden Wandel. Neue Technologien und Ansätze verändern die Art und Weise, wie wir Wasser reinigen. Diese Innovationen versprechen nicht nur eine bessere Wasserqualität, sondern auch mehr Effizienz und Nachhaltigkeit. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die zukunftsweisenden Entwicklungen, die den Markt […] (00)
vor 23 Stunden
 
Joe Biden (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung hat den geplanten Besuch von US-Präsident Joe Biden in Berlin […] (00)
Trevor Noah
(BANG) - Trevor Noah erhielt als Kind einen ziemlichen schlechten Ratschlag. Der 40-jährige […] (00)
Vor Länderspiel Deutschland - Niederlande - Training
München (dpa) - Julian Nagelsmann wagt etwas im Fußball-Klassiker. Der Bundestrainer probt im stets […] (04)
Pirelli überrascht mit Investitionen in Deutschland – trotz globalem Kostenwettbewerb
In einer Zeit, in der immer mehr Unternehmen ihre Produktion ins Ausland verlagern, überrascht […] (00)
Review: ECOVACS GOAT G1-2000: Intelligenter Rasenmäher für makellose Gartenpflege
Für Gartenliebhaber, die Wert auf einen stets gepflegten Rasen legen, ist ein effizienter und […] (00)
Review – Crusader Kings 3 – Roads to Power  – Ein DLC der seinesgleichen sucht!
Mit der Veröffentlichung von “Roads to Power” hat Paradox Interactive das beliebte […] (00)
 
 
Suchbegriff