Analyse: Erzfeinde Iran und USA gegen Terrormiliz IS

15. August 2014, 13:49 Uhr · Quelle: dpa

Teheran (dpa) - Das hat es in den vergangenen 35 Jahren nicht gegeben. Irans Erzfeind USA, der «Große Satan», greift in einem islamischen Nachbarland an und die Regierung in Teheran bleibt stumm. Kein Wort der Verurteilung, nicht einmal Kritik.

Dann liefert Washington den Kurden in Nordirak Waffen für den Kampf gegen Dschihadisten. Der Iran macht das angeblich auch.

Und auch die politischen Entscheidungen laufen harmonisch. Im Irak wird der schiitische Ministerpräsident Nuri Al-Maliki, der jahrelang vom Schiitenland Iran unterstützt wurde, zum Verzicht gezwungen. Wieder kein einziger kritischer Ton aus Teheran.

Dann findet der neue Mann, Haidar al-Abadi, die Anerkennung von Präsident Barack Obama, kurz danach die des iranischen Präsidenten Hassan Ruhani. «Das erinnert mich an den Film The Odd Couple (Ein seltsames Paar) und ist in der Tat ein Novum», sagt ein ausländischer Diplomat in Teheran.

Grund für die plötzliche Harmonie ist die sunnitische Terrorgruppe Islamischer Staat (IS), die Teile des Iraks besetzt hat. Für die IS stehen die Schiiten im Iran - genauso wie die Jesiden - auf einer Stufe mit Ungläubigen. Teheran macht Gruppen wie die IS, Al-Kaida und die Taliban in Afghanistan für die weltweite «Islamphobie» - und damit auch Iranphobie - verantwortlich. «Das sind brutale Extremisten, die nichts mit dem Islam gemeinsam haben», sagt der iranische Ex-Präsident Akbar Haschemi Rafsandschani.

So hat der gemeinsame Feind aus den alten Feinden gewissermaßen neue Freunde gemacht. Zwar wird eine iran-amerikanische Allianz in der Sache in Teheran nicht bestätigt, dementiert wird sie aber auch nicht. «Eine Zusammenarbeit des Irans mit den USA gegen die IS wäre durchaus machbar», sagt Mohammed Sadr, ein enger Berater des iranischen Außenministers. Auch Präsident Ruhani hat keinen Hehl daraus gemacht, dass er mit seinem amerikanischen Amtskollegen über eine Zusammenarbeit gegen die IS reden würde, falls Obama ihn anriefe.

Ob Obama angerufen hat oder nicht, bleibt ein Geheimnis zwischen den beiden. Aber die Vizeaußenminister beider Länder trafen sich kurz vor den US-Angriffen unangekündigt in Genf. Zu Atomverhandlungen, hieß es. «Allahu alaam (Gott weiß es am besten), was da wirklich besprochen wurde», sagt ein Politologe in Teheran.

Wie genau diese Zusammenarbeit der beiden im Nordirak aussieht, wird wohl nie ans Licht kommen. Aber alles deutet darauf hin, dass es sie gibt. «Der Iran braucht eigentlich gar nichts zu machen, nur die Amerikaner und den Westen an ihren Einsätzen nicht hindern», sagt ein arabischer Diplomat in Teheran.

Präsident Ruhani aber verfolgt mit der neuen Zusammenarbeit ein höheres Ziel. Um jeden Preis will er die im Zusammenhang mit dem Atomstreit verhängten und für das Land schmerzhaften Wirtschaftssanktionen beenden. Dafür braucht er aber in erster Linie den Segen des «Großen Satans». Die Zusammenarbeit in Irak soll offensichtlich Vorgeschmack sein. «Mit der kompletten Aufhebung der Sanktionen könnte man dann sogar noch besser und enger zusammenarbeiten», so der Präsident.

Konflikte / Irak / USA / Iran
15.08.2014 · 13:49 Uhr
[4 Kommentare]
Brandkatastrophe in der Türkei
Istanbul (dpa) - Nachdem zwei Kinder im Alter von sechs und drei Jahren in Istanbul mutmaßlich an einer Lebensmittelvergiftung gestorben sind, ermitteln die Behörden zu den Hintergründen. Die Polizei werte dazu die Bilder der Überwachungskameras des Hotels der Familie im Stadtteil Fatih aus, berichtete die Nachrichtenagentur DHA. Zudem seien vier Zeugen befragt worden. Die Eltern kämpfen demnach […] (00)
vor 10 Minuten
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis ist "ganz besonders" und "ganz normal". Die 56-jährige ehemalige 'Friends'-Darstellerin ist seit Juli mit dem Lebensberater und Hypnotherapeuten liiert. Anfang dieses Monats machten sie ihre Beziehung auf Instagram offiziell, als die Schauspielerin ein Foto des Paares veröffentlichte, auf dem sie sich anlässlich Jims 50. Geburtstag umarmen. Nun hat sie […] (00)
vor 15 Stunden
BBC
Washington/London (dpa) - Donald Trump streitet sich mit dem britischen Sender BBC um eine TV-Sendung, in der Ausschnitte einer früheren Rede des US-Präsidenten gezeigt wurden. Der Republikaner fühlt sich ungerecht behandelt und droht mit einer Milliardenklage. An diesem Freitag läuft eine wichtige Frist ab. Worum geht es bei dem Streit? Es geht um den Zusammenschnitt einer Rede von Trump vom 6. […] (00)
vor 40 Minuten
Neowiz arbeitet an einem neuen Soulslike, also nicht nur an einem „Lies of P“-Sequel
Lies of P war einer der Überraschungshits des Jahres 2023. Der düstere, koreanische Soulslike, inspiriert von der Geschichte Pinocchios, verkaufte sich über 3 Millionen Mal und eroberte die Szene im Sturm. Für Neowiz war dieser Erfolg ein Meilenstein, der das Studio schlagartig international sichtbar machte. Kein Wunder also, dass viele Fans schon jetzt gespannt auf die Zukunft blicken. Genau […] (00)
vor 5 Stunden
Peacock: «Poker Face» eingestellt
Rian Johnson plant Neustart mit Peter Dinklage, auch Natasha Lyonne könnte wieder dabei sein. Peacock hat die Serie Poker Face nach zwei Staffeln abgesetzt. Doch Serienerfinder Rian Johnson und Hauptdarstellerin Natasha Lyonne wollen die Kultfigur Charlie Cale nicht sterben lassen – im Gegenteil: Sie planen einen kompletten Neustart der Reihe, diesmal mit Peter Dinklage in der Hauptrolle. Wie „Variety“ berichtet, wird das Projekt aktuell […] (00)
vor 4 Stunden
Frankreich - Ukraine
Paris (dpa) - Die französische Nationalmannschaft fährt nach einem Heimsieg über die Ukraine zur Weltmeisterschaft im kommenden Jahr. Frankreich sicherte sich in Gruppe D mit dem 4: 0 (0: 0) in Paris das direkte WM-Ticket und feierte genau zehn Jahre nach den furchtbaren Anschlägen in der Hauptstadt ein Fußballfest. Einen Dämpfer musste Portugal in der Gruppe F hinnehmen. Durch das 0: 2 (0: 2) in […] (04)
vor 5 Stunden
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Ethereum begann einen neuen Rückgang, nachdem es nicht über $3.500 bleiben konnte. Der Preis handelt unter $3.350 und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt. Es bildet sich eine wichtige bärische Trendlinie mit Widerstand bei $3.500 auf dem Stundenchart von ETH/USD (Datenquelle: Kraken). Das Paar könnte weiter fallen, wenn es sich unterhalb der $3.150- […] (00)
vor 42 Minuten
Große Leserwahl von sport auto: Porsche erreicht fünf Spitzenplätze
Stuttgart, 13.11.2025 (lifePR) - Welche sportlichen Fahrzeugmodelle überzeugen mit der coolsten Optik und der besten Performance? Darüber dürfen die Leserinnen und Leser des Magazins sport auto einmal im Jahr abstimmen und bei der großen Wahl zum sport auto AWARD 2025 ihre Favoriten aus 170 Modellen in 13 Serien- und acht Tuning-Klassen benennen. Bei der diesjährigen 33. Leserwahl haben 9.190 Teilnehmende ihre Stimme […] (00)
vor 6 Stunden
 
Computer-Nutzerin auf Facebook (Archiv)
Montabaur - Der deutsche Tech-Milliardär Ralph Dommermuth warnt davor, dass die digitale […] (00)
Nahostkonflikt - Gazastreifen
Belém (dpa) - Die weltweite Aufrüstung und Kriege wie in Gaza, der Ukraine und im Sudan […] (06)
Ankunft von Flüchtlingen aus der Ukraine in Deutschland (Archiv)
Dresden - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer dringt darauf, weniger […] (04)
Energieministerium in Kiew
Kiew (dpa) - In einem großen Korruptionsskandal in der Ukraine mit Spuren bis ins Umfeld von Präsident […] (00)
Kingdom Come: Deliverance 2 erreicht 4 Millionen Verkäufe – Warhorse bedankt sich bei den Fans
Manchmal erzählt Erfolgsgeschichte keine Fantasy, sondern pure Leidenschaft. Warhorse Studios […] (00)
«Monarch: Legacy of Monsters» kehrt im Februar zurück
Apple TV setzt Start der zweiten Staffel fest: Neue Episoden der Monsterverse-Serie laufen ab dem 27. […] (00)
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Lange auf Augenhöhe mit dem Überflieger - aber ohne das Quäntchen Glück: […] (06)
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
In den letzten Monaten gab es eine bemerkenswerte Verschiebung im DeFi-Bereich. Während Hedera […] (00)
 
 
Suchbegriff