Berlin (dpa) - Andrea Nahles gibt sich erleichtert und verlegen zugleich: «Ich hatte einen ganz, ganz kleinen Moment des Stolzes, als ich unterschrieben habe. Den habe ich mir genehmigt.» Die Rede ist vom Gesetzentwurf zur Rente, dem ersten Großprojekt der großen Koalition. Der hat an diesem ...

Kommentare

(40) witzenberger · 31. Januar 2014
@36, wir leben aber in einer Solidargemeinschaft, wo eben nicht jeder nur an sich denken kann, sondern alle für jeden geradestehen. Zumindest was die Grundversorgung angeht. Ich möchte dich reden hören, wenn du Arbeitslos bist und nur deine eigenen Einzahlungen für dich ausgezahlt werden, dann gucken nämlich die meisten schnell in die Röhre... Alles andere ist ZUSÄTZLICH nach eigenem ermessen, das verbietet dir ja auch niemand
(39) k246190 · 30. Januar 2014
@34 das läuft heute nicht mehr so.die einzuzahlenden beiträge sind am 15.d.m. fällig,davon werden am 30.d.m. die renten -nachträglich- für den abgelaufenen monat ausbezahlt.das war vor jahren noch anders,da wurden die renten vorausbezahlt.das wurde geändert.arbeitnehmer bekommen den abzug mit der abrechnung.(30/31)der arbeitgeber überweist alle abzüge an die krankenkasse für die KV,PV,RV,AV und die steuern ans fin-amt(fällig am 10)die KV überweist die beträge dann an die einzelnen versicherer.
(38) k246190 · 30. Januar 2014
die sache mit eurer rentenkasse war einst so,dass die rk die beiträge einsammelt,renten auszahlt,die überschüsse anlegt.das hatte die rk auch jahrzehnte gemacht und wurde dadurch auch sehr wohlhabend.dann kam finanzminister möller(cdu) der erstmals sich bei der rk bediente.weiter mit schiller,waigel,stoltenberg,ei chel &co.alle samt haben der rk die vermögenswerte geplündert.dann wurde die rk gezwungen ihre immos zu verkaufen,die sie seit weimar schon hatte,geld ging zum fin-m.rückzahlungen keine
(37) k293295 · 30. Januar 2014
@36: Das ist das "Kapitaldeckungsprinzip" der Privaten Rentenversicherungen, die auf Grund der Niedrigstzinsen gerade allesamt tierische Probleme haben, ihre vor 10, 20 und 30 Jahren abgegebenen (Auszahlungs-)Versprechen zu halten.
(36) KeinBockmehr · 30. Januar 2014
@32 Das war mir nicht bekannt - darum habe ich ja gefragt! Ich kannte es eben so, daß jeder für sich selbst einzahlt. Un diese Gelder dann - für den jeweiligen Rentner wieder ausbezalt werden
(35) Bonsai · 30. Januar 2014
Man muss aber auch dazu sagen das dies lediglich für Arbeitnehmer zutrifft, die auch immer weniger werden. Der häufigste ausgeübte Beruf in Deutschland ist übrigens "Verwaltungsangestellter"....s o können wir unsere Missstände besser verwalten.....
(34) k293295 · 30. Januar 2014
@30: Die Gesetzliche Rentenversicherung war von Anfang an (seit Bismarck) ein Umlagesystem, in dem nix angelegt sondern die Januar-Beiträge der arbeitenden Einzahler im Februar an die Rentner ausgezahlt wurden. Das läuft bis heute so.
(33) Bonsai · 30. Januar 2014
@32 Achso....die "Wünschdirwasrentenkasse" ist wo anders! Hierzulande werden die Beiträge verwendet um die Renten der jetzigen Rentner zu bezahlen nach meinem Wissensstand. Und das die Wertschöpfung unserer Konsumgewohnheiten vorwiegend im Ausland bleibt ist auch ein wesentliches Argument dieses Problems. Geiz ist Geil hat auch da seinen Preis!
(32) KeinBockmehr · 30. Januar 2014
@30 "Demographischen Wandel" kann ich persönlich nicht gelten lassen, denn die zahlen ja auch IN IHRE EIGENE Altersversorgung ein. Der Rest: Aha! Hört sich wie eine Äußerung eines Politikers an. Wird aber an der Tatsache nix ändern..... Ich scheiß inzwischen sowas von auf dieses Land...
(31) Bonsai · 30. Januar 2014
@30 Demographischer Wandel, Rentenzahlungen an Menschen die nie oder nur anteilig in die Kasse eingezahlt haben, Niedrigzinsen am Kapitalmarkt, schöngerechnete Inflation usw.
(30) KeinBockmehr · 30. Januar 2014
Früher war es mal so: Jeder Arbeiter zahlt seine Beiträge in die Rentenkasse ein. Das Geld wird angelegt und der Arbeiter bekommt davon dann in seinem Alter die Rente. Wann ist es geschehen, daß Junge für Alte einstehen müssen? Was ist mit den Geldern passiert? Hätte ich alle meine Rentenbeiträge selber irgendwo anlegen dürfen, hätte ich einiges im Alter zur Verfügung....
(29) k275954 · 30. Januar 2014
wichtig ist es das schröder und alle abgestürzten politiker ihre diaten weiter bekommen was scheiß ich mich für das gemeine volk
(28) DAMOKLES321 · 30. Januar 2014
Also Atomino aus der "Frösi" im Westen wars der oder die "Ypps"
(27) DAMOKLES321 · 30. Januar 2014
Also Atomino aus der "Frösi" im Westen wars der oder die "Ypps"
(26) DAMOKLES321 · 30. Januar 2014
@ 25, kenst du Hannes Hegen ? Ritter Runkel oder Atomino, dann könntest mich verstehen, manchmal ist kindrsprache die Richtige.
(25) siddious · 30. Januar 2014
@24 ja leider! es wäre eigentlich einfach wenn die Politiker nicht verlogene egomanen wäre die sich nur profilieren wollen...
(24) DAMOKLES321 · 30. Januar 2014
@23 wenn es doch so einfach währe.
(23) siddious · 30. Januar 2014
Die können auch nichts anderes als sich gegenseitig in die Suppe spucken anstatt die Probleme gemeinsam anzupacken...
(22) DAMOKLES321 · 29. Januar 2014
@21 Lordchen ist doch alles nur Spass, ich muss dir ja nix über Simplztissmuss erzählen, gelle, wir haben uns lieb,reden miteinander, vermeiden die Fäkalasprache und so weiter.Lach mal und sei es Galgenhumor
(21) k293295 · 29. Januar 2014
@19: dein "stärkstes" "Argument": ein schlechtes Plagiat. Slán!
(20) DAMOKLES321 · 29. Januar 2014
meine natürlich Staatsbürgerschaften, Fuchs der du bist.
(19) DAMOKLES321 · 29. Januar 2014
@17 jedenfalls eiere ich nicht mit 2 rum , wie du und suche mir das beste aus, je nach dem was gerade gut ist.
(18) k246190 · 29. Januar 2014
mächtig kommt nur scheinbar von "macht" .was macht man auch auf dem watercloo. na bitte alles mächtig. deutsche sprache ist ja sooo vielseitig und vor allem äusserst missverständlich....übrigens heute gibt es keine "recht"schreibfehler mehr oder seid ihr etwa alle die böözen n's...da glaub ich nämlich nicht. es heisst auf new-deutsch nur schreibfehler. das recht(s) ist wegzulassen sonst kommt ihr mit eurem gg in berührung §139 z.b. huch^^
(17) k293295 · 29. Januar 2014
@14: Als wenn du der deutschen Sprache mächtig wärst!
(16) k246190 · 29. Januar 2014
rk ist die abkürzung für rentenkasse.sie hies bei euch auch bfa für angestellte oder lva -landesversicherungsanstalt-. dazu kamen noch die deutsche seekasse für matrosen, die künstlerkasse,die knappschaft für bergleute....und die suppenküche der awo, die schulspeisung und die caritas und und sonstige wo euer staat alle mittellosen und wohlfartsleutchen abladet -ohne zahlungen zu leisten, aber das ist eben so in euren verpanschten staat,nur nichts für die bürger tun-nur für die banken bitte wow^^
(15) DAMOKLES321 · 29. Januar 2014
nein Lordchen, sogar deine Leute sagen, das du viel zu rechts bist und nehmen dich nicht mehr für voll, sage nur autonome Hamburg.
(14) DAMOKLES321 · 29. Januar 2014
@13, gucke mal nach deinem stärksten Argument, Rechtschreibfehler, lach
(13) k293295 · 29. Januar 2014
Schwachsinnige Nazis verbreiten hier Schwachsinn. Die Rentner sind ihnen shice-egal. klamm.de, wie tief bist du gesunken?!
(12) DAMOKLES321 · 29. Januar 2014
oder auch Rentenkasse, da wurde der erste WK mit etwa 14 Milliarden finanziert, damals hatten wir aber auch noch einen Kaiser
(11) DAMOKLES321 · 29. Januar 2014
für jüngere-rk ist Reichskasse
(10) DAMOKLES321 · 29. Januar 2014
@6, du meinst jetzt aber nicht zyklonB oder die BASF, das wäre strafrechtlich relevant.lol
(9) k246190 · 29. Januar 2014
wo er recht hat, hat er recht.da wird ein rad etwas zurück gedreht,in der hoffnung ein paar stimmen mehr zu erhalten. die folgekosten sind ja jahr für jahr zu erbringen. von wem ist der narles uninterressant. anstatt diesen vielen firlefans, sollten die mal die rentenkasse von allem entlasten, was nichts mit der altersicherung zu tun hat. das fremdrentengesetz z.b.wer einen ki-zuschuss will soll auch bezahlen,der rk die geplünderten beträge aus der vorzeit zurück geben,dann wäre die rk reich.
(8) DAMOKLES321 · 29. Januar 2014
@4 in dem Fall richtig, trotzderm schuldete die Sowjetunion etwa 20 Milliarden, nur in der Siegergeschichte steht das Deutschland der SU was schuldet,@5, das genau wird 2017 festgestellt, wenn die Akten von Stalin und Chrutschow geöffnet werden,-.
(7) Hebalo10 · 29. Januar 2014
@4, es waren Schulden der früheren Sowjetunion aus Warenlieferungen für die DDR.
(6) k17595 · 29. Januar 2014
Gut, dass Schröder nichts mehr zu sagen hat. Vielleicht ist er ja gut als Gasmann.
(5) Bellze · 29. Januar 2014
@4: Wer hat wem Kriegsschulden erlassen? Hab im Geschichtsuntericht gelernt das die Deutschland die SU angegriffen hatte.
(4) DAMOKLES321 · 29. Januar 2014
Tja, wer 7 Milliarden an Kriegsschulden den Russen erläßt,dafür einen Job bei "Gasprom", tja der kann dumm schwätzen.
(3) setto · 29. Januar 2014
"damit die Rentenbeiträge für die Arbeitnehmer und Arbeitgeber bezahlbar bleiben" Für AG wohl weniger, deren Beiträge friert man ja ein, nur AN dürfen zahlen und das ist dann deren Problem, vorgemacht bei den Krankenbeiträgen @1 absolute Zustimmung!
(1) k36767 · 29. Januar 2014
Na klar. Hätte ich eine "Rente" als Altbundeskanzler und könnte jährlich Millionen als Aufsichtsratmitglied in Rußland scheffeln, könnte ich auch solche Sprüche bringen. Ist und bleibt ein kapitalistischer Drecksack.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News