Berlin (dts) - Die Ampelkoalition will Familien mit geringem Einkommen mit einem nach Alter der Kinder gestaffelten Sofortzuschlag in Höhe von etwa zehn bis 25 Euro pro Kind und Monat unterstützten. "In diese Richtung geht es", sagte die designierte Bundesfamilienministerin Anne Spiegel (Grüne) dem ...

Kommentare

(9) AS1 · 04. Dezember 2021
@3 Das stimmt so nicht. Die Kinder von ALGII-Empfängern - und nicht die Familie - bekommen sehr wohl Kindergeld, es wird aber auf die Leistungen angerechnet. @5 Das kann aber nur ein Teil der Maßnahme sein, denn der Kinderzuschlag ist auf einen sehr engen Empfängerkreis begrenzt. Ich denke auch, dass man die Umsetzung abwarten muss. Es wird aber in der Tat - wie im Artikel angesprochen - notwendig sein, sehr viele Gesetze zu ändern, zum Beispiel die von Dir angesprochenen.
(8) thrasea · 04. Dezember 2021
Dieser Artikel hier ist trotz seiner Kürze missverständlich formuliert. Ich empfehle die Original-Quelle, ein Interview mit der designierten Familienministerin Spiegel beim Redaktionsnetzwerk Deutschland. Da werden die Pläne deutlicher. <link>
(7) thrasea · 04. Dezember 2021
@6 Bitte den Artikel genau lesen :-) Als Kampfansage wird nicht der jetzt verkündete Sofortzuschlag bezeichnet, sondern die geplante Kindergrundsicherung, die später in der Legislaturperiode kommen soll. Ich persönlich hoffe, dass das ein großer Wurf wird, bin gleichzeitig aber auch überaus skeptisch. Es ist ein offenes Versprechen, an dem sie sich in 4 Jahren messen lassen müssen. Vorverurteilen will ich aber nicht, also erst einmal die Umsetzung abwarten.
(6) wazzor · 04. Dezember 2021
@5 Danke für die Info. Von der Kindergrundsicherung erwarte ich nicht viel. Wenn sie das schon als Kampfansage an die Kinderarmut bezeichnen, obwohl sie gerade so eben die Inflation ausgleichen, na denn Prost Mahlzeit.
(5) thrasea · 04. Dezember 2021
@2 Eigentlich ist die Meldung viel zu knapp, als dass wir Details in der Tiefe diskutieren können. Aber ich verstehe es so: Der Kinderzuschlag wird einfach erhöht. Das ist nicht weniger oder mehr Bürokratie als heute schon. @3 Der Erhalt von Kindergeld ist nicht zwingend Voraussetzung. Erhalt von Kindergeld ist eine Gruppe von Anspruchsberechtigten neben Empfängern von SGB II (Hartz IV) oder SGB XII (Sozialhilfe).Das ist ja auch nur ein erster Schritt bis zur Einführung einer Kindergrundsicherun
(3) wazzor · 04. Dezember 2021
@2 Danke für den Link. Witzig ist auch das eine Voraussetzung der Erhalt von Kindergeld ist. Den bekommen Hartz4 Familien aber nicht da er auf die Leistungen angerechnet wird. Ein Kampf gegen Kinderarmut wäre gewesen das Hartz IV Familien auch Kindergeld bekommen würden. Das ganze Ding ist doch ein Witz.
(2) treichel · 04. Dezember 2021
Für "Anspruchsberechtigte" dann zusätzlich den Sofortzuschlag auf den schon jetzigen Kinderzuschlag obendrauf? Klingt nach neuen Unklarheiten und Bürokratie.... <link> " Künftig werde ein Antrag zur Geburt des Kindes genügen..." Und dann? Ungeprüfte Zahlung bis zum x. Lebensjahr? Was ist bei Änderungen der Lebensverhältnisse/Einkünfte? Das funktioniert doch gar nicht ohne Bürokratie.
(1) wazzor · 04. Dezember 2021
"Das ist auch eine Kampfansage an Kinderarmut in Deutschland." Meint die das jetzt ernst? Nur wegen 10-25€ mehr im Monat holt man die nicht aus der Kinderarmut raus. Das reicht noch nicht einmal um die Inflation der kompletten Familie auszugleichen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News