Berlin (dpa) - Mit einer Änderung des Wahlrechts wollen Abgeordnete der Ampel-Parteien den Bundestag wieder auf 598 Sitze verkleinern. Derzeit ist er mit 736 Mandaten so groß wie nie zuvor. Bei dem neuen Vorschlag bleibt die Zahl der 299 Wahlkreise unangetastet. In den vergangenen zwei ...

Kommentare

(28) Mone · 19. Mai 2022
Wenn jemand etwas behauptet und Beweise dafür gewünscht werden, ist "Google einfach ein mal" KEINE gültige Antwort. Wer etwas behauptet, muss es beweisen können. BTW: ich habe bei diesem Kommentar aufgehört zu lesen.
(8) Shoppingqueen · 18. Mai 2022
Gewählten Direktkandidaten das Mandat zu verweigern wird vor keinem Gericht Bestand haben. Man sollte die Wahlkreise auf vielleicht 171 reduzieren mit etwa gleicher Wählerzahl. Und dann bekommt jeder Wähler drei Stimmen die er wie bei den Kommunalwahlen auf ein bis drei Kandidaten verteilen kann. Die drei Kandidaten mit den meisten Stimmen in jedem Wahlkreis sind gewählt. Nachrutschen wird bei Bedarf der Viertplazierte - egal welcher Partei.
(7) k510648 · 18. Mai 2022
gute Idee, glaube aber nicht, dass das umgesetzt wird
(6) AS1 · 18. Mai 2022
Ich finde den Vorschlag mathematisch und damit rechtlich gut gelungen. Es dürfte allerdings schwierig werden, dem Wähler das Prozedere zu erklären.
(5) jub-jub · 18. Mai 2022
"An der Wahlurne würde sich nur eines ändern: Die Wähler könnten drei statt bisher zwei Stimmen abgeben." Das mit der Ersatzstimme finde ich nicht gut, denn es ist auch schon so schwer sich für einen Kandidaten zu entscheiden. Einen zweiten möchte ich nicht. Dann besser nur noch eine Stimme und es geht strikt nach Prozenten für die Partei
(4) Marc · 18. Mai 2022
Wenn es dadurch billiger wird, soll es mir recht sein...der CSU bestimmt nicht 🤣
(3) nadine2113 · 18. Mai 2022
Das wird aber auch mal allerhöchste Zeit! Diese "Überhangmandate" sind so unnötig wie ein Kropf und gehen nur zu Lasten der Steuerzahler.
(2) pullauge · 18. Mai 2022
da wird nix draus - mal sehen
(1) andreas17 · 18. Mai 2022
na dann macht mal. vielleicht klappts ja diesmal mit der reduzierung.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News