Berlin (dpa) - Wegen der Zuspitzung der Corona-Lage in Deutschland sollen die Bundesländer auch künftig Kontakte beschränken und Freizeitveranstaltungen untersagen können. Nach viel Kritik an ihren Corona-Plänen einigten sich SPD, Grüne und FDP auf entsprechende Nachbesserungen. Ausgangs- oder ...

Kommentare

(45) tibi38 · 18. November 2021
@44 du verstehst da glaube ich etwas nciht richtig, es ist nur die Frage, ob der zusätzliche Eingriff des Bundes weiterlaufen soll oder nciht.
(44) e1faerber · 16. November 2021
Was will man erwarten, wenn mindestens Teile der Ampeln der Meinung sind, dass es keine pandemisch Notlage nationalen Ausmaßes mehr gibt und die Pandemie mit Frühlingsbeginn aufhört?
(43) Dark_Devil · 15. November 2021
Ich habe auch noch einen..."also an Spielarten diesbezüglich kennt die Menschheit durchaus keine Grenzen.....Die Kreativität ungeimpfter Menschen ist beachtlich." Dies zeigt nur, wie man sich auf ein Feindbild "einschießen" kann. Sorry, aber es ist falsch. Dies ist keine Pandemie nur der Ungeimpften, es ist eine Pandemie von uns allen.
(42) Stiltskin · 15. November 2021
Zu dieser ernsten Lage passt trefflich der Spruch : "In der Krise suchen die Intelligenten eine Lösung und die Unwissenden/ Verschwörungstheoretiker/ Coronaleugner einen Schuldigen".
(41) Dark_Devil · 15. November 2021
@ 38 Du kannst und darfst alles fragen, nur naja. Maskenträger "die ihre Maske runterziehen und bewusst anhauchen", wirklich? Schon klar, ich weiß, worauf Du abzielst. Funzt nur nicht, Ich bin vollständig geimpft und darf trotzdem meine Erfahrungen einbringen wie alle anderen. Wenn Du nur von vollkommen Corona korrekten Leuten umgeben bist, wo oder wie auch immer, schön für Dich. Nur unterstelle bitte nicht hintenrum was anderes in Bezug auf mich. Danke.
(40) Stiltskin · 15. November 2021
Schon die noch amtierende Bundesregierung hätte konsequentere Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie veranlassen müssen. Vor dem Hintergrund sich verschärfender Zustände, wäre ein Ende der Pandemielage das falsche Signal. Jeder, so er denn will, kann durch Impfung und Beachtung der empfohlenen Schutzmaßnahmen Verantwortung beweisen. Ich gehe u.a. zum Friseur, Physiotherapeuten oder zum Sport in geschlossenen Räumen nur, wenn alle Schutzmaßnahmen nachgewiesen können.
(39) wimola · 15. November 2021
@37) und @36) Mir ist das durchaus bewusst. - Die Masken sind zu tragen und die Antwort: "Ich bin geimpft" ist ggf. schlichtweg eine "schlechte Entschuldigung", oder eine Lüge. Das kann man nicht wissen, solange man denjenigen nicht wirklich kennt. Erst heute habe ich wieder gelesen, wieviele gefälschte Impfpässe hier in Berlin beschlagnahmt wurden. Daran kann man doch nicht einfach so vorbeischauen. Die Kreativität ungeimpfter Menschen ist beachtlich.
(38) wimola · 15. November 2021
@36) Ich darf das schon fragen, wir sind doch hier nicht allein, oder? - So, wie Du Dich äußerst, bist Du dann ja gut mit dem Nachfragen beschäftigt. - Wie immer, gibt es eben auch hier zwei Seiten. Es gibt sogar ungeimpfte Maskenträger ;-), die ihre Maske herunterziehen und Dich bewusst anhauchen, also an Spielarten diesbezüglich kennt die Menschheit durchaus keine Grenzen.
(37) gabrielefink · 15. November 2021
@35 In Innenbereichen und öffentlichen Verkehrsmitteln gilt noch immer die Maskenpflicht, egal ob geimpft oder ungeimpft. In Außenbereichen gibt es die Empfehlung in Warteschlangen, größeren Menschenmengen und wo Abstand nicht möglich ist, Masken zu tragen, auch egal ob geimpft oder ungeimpft.
(36) Dark_Devil · 15. November 2021
Indem ich sie darauf anspreche, warum sie keine Maske tragen. Dann kommt "Ich bin geimpft". Sorry, was meinen die, das sie immun sind? Ich sage nicht nur hier im Inet was, auch im RL. Soltest Du eigentlich wissen, somit ist so eine Frage eigentlich überflüssig.
(35) wimola · 15. November 2021
@34) Wie kannst Du erkennen, dass die Menschen ohne Maske ungeimpft/geimpft sind?
(34) Dark_Devil · 15. November 2021
...rechfertigen, was nur zu gerne von uns Geimpften in der letzten Zeit gemacht wird. So ala "Ich habe mich impfen lassen, also ist meine Schuldigkeit mit Solidarität auch getan". Wir Geimpften fordern in der letzten Zeit nur noch, sind aber im Gegenzug in keinster Weise bereit, nur das kleinste zu tun. Nicht mal Masken tragen und Abstand halten ist noch drin. Ich sehe es jeden Tag und finde es immer mehr zum k.....
(33) Dark_Devil · 15. November 2021
@32 Du widerrum unterstellst aber, das ich eine egoistische Ichlingsfrau bin? Siehst Du wirklich nicht, was im RL los ist seit Monaten? Das in Lebensmittelläden bzw. Handel allgemein oder ÖPNV sich Leute ohne Maske aufhalten? Das in Köln 50k Leute ohne irgendwie an Corona zu denken eng kuschelig gefeiert haben? Ect. Das alles ignorierst Du und sagst, nur die bösen Ungeimpften sind schuld. Ich sehe das Ganze, nicht nur um "einen" Schuldigen zu finden, um egal Verhalten gegenüber anderen zu...
(32) ticktack · 15. November 2021
@30 Ich habe dies mit Blick auf meinen Beruf überwiegend für andere getan. Wenn frau selber ein egomaner Ichling ist, sollte sie das anderen nicht unterstellen.
(31) fcb-kalle · 15. November 2021
alles nur stückwerk!!!!!
(30) Dark_Devil · 15. November 2021
"..die sich für sich und andere haben schützen lassen." möchtest Du nun sagen, Geimpfte haben dies für andere getan? Ich bin ehrlich, ich hab es nur für mich getan, wegen meiner Gesundheit. Nur wenn ich sehe, wie sich viele Geimpfte im RL verhalten, da sie durch die Impfung meinen, das alles geht sie nix mehr an. Die haben zig Kontakte ohne Maske, Abstand ect. Immer nur zu sagen, das ist alles nur die Schuld der Ungeimpften ist ja so bequem. Wir alle sind "schuld", auch wenn ich mich wiederhole.
(29) ProjektAutobahn · 15. November 2021
Wer sich nicht impfen lässt, weshalb auch immer muss auch solidarisch mit denen sein, die sich für sich und andere haben schützen lassen. Es gibt für alles Konsequenzen, oder wurde das abgeschafft..? -.-
(28) MarioMUC · 15. November 2021
"Im öffentlichen Nah- und Fernverkehr soll künftig zusätzlich zur Maskenpflicht eine 3G-Regel gelten: «Wer ein öffentliches Verkehrsmittel nutzt, muss dann entweder geimpft, genesen oder getestet sein», wurde erläutert." Bin mal gespannt, ob das morgens um 5:30 Uhr kontrolliert wird, wenn ich mit der U-Bahn zum Hauptbahnhof fahre.
(27) anddie · 15. November 2021
@18: Vielleicht meint @Stiltskin einfach nur die Impfdrängler, die es ganz am Anfang gab. Das sind vermutlich auch diejenigen, die jetzt am lautesten nach einer Impfpflicht schreien. ;)
(26) faro · 15. November 2021
@24 dann dürfte man nur mit Test Bahn fahren, sofern man aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen kann. Will nicht wissen, wie sich das auf den Straßenverkehr auswirkt... Viele fahren mit den Öffies dem Klima zu Liebe. Das passt für mich alles nicht zusammen.
(25) e1faerber · 15. November 2021
3 G im ÖPNV ist mit einer der größten Blödsinne, die ich hier gehört habe. Soll das dann mit der Fahrscheinkontrolle überprüft werden? Die sollen erst mal eine strenge Maskenpflicht im ÖPNV durchsetzen, dann kommt von da keine Gefahr mehr.
(24) gabrielefink · 15. November 2021
@22 Für öffentliche Verkehrsmittel ist 3G geplant. Dass heißt, du brauchst einen gültigen Impfnachweis, ein ärztliches Attest über deine Genesung oder einen aktuellen negativen Test.
(23) pullauge · 15. November 2021
hilft das weiter
(22) faro · 15. November 2021
wie soll das denn in der Praxis aussehen? Alle die nicht geimpft werden, bekommen dann eine Art Ausweis, dass sie zumindest die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen dürfen?
(21) tibi38 · 15. November 2021
@16 Herdenimmunität gibt es nciht wirklich, nur eine unzureichende Krankenhauskapazität
(20) tibi38 · 15. November 2021
@17 ausser den Impfverweigeren, gibt es ja auch noch die geimpften, die mit ihrem wirksamen Impfstoff aber nciht der PEI-Liste entsprechen. Und ob ein im Januar geimpfter noch Schutz hat stelle ich mal in Frage und dann gibt es ja auch noch, das auch geimpfte andere anstecken können. Alles im allem, wird hier die Freiheit eingeschränkt ohne wirkliche Basis dafür.
(19) dicker36 · 15. November 2021
Na ja, wenn es hilft, warum nicht.
(18) Moritzo · 15. November 2021
@17: Zitat: Jeder besitzt die Freiheit, sich allen Maßnahmen zum Schutz vor Corona weiterhin zu verweigern. Zitat Ende. Das ist mir völlig neu. Und Zitat: Aber er hat nun endgültig jedes Recht verwirkt, die Freiheit der anderen noch ein weiteres Mal einzuschränken. Zitat Ende. Hä? Verstehe ich nicht. Ein weiteres Mal und wer? Und was war das letzte Mal genau?
(17) Stiltskin · 15. November 2021
Und: Jeder besitzt die Freiheit, sich allen Maßnahmen zum Schutz vor Corona weiterhin zu verweigern. Aber er hat nun endgültig jedes Recht verwirkt, die Freiheit der anderen noch ein weiteres Mal einzuschränken. Wer nicht mitspielen will, kann in Zukunft gern am Rand stehen, zugucken und ja: auch meckern. Aber die Mehrheit wird nicht mehr hinhören und die Regeln für alle bestimmen.
(16) Stiltskin · 15. November 2021
Außerdem sollte man wirklich alles – mobilisieren, um so rasch wie möglich die Herdenimmunität zu erreichen. Dazu sollte auch eine Impfpflicht unter anderem für Beschäftigte in Krankenhäusern und Pflegeheimen gehören. Auch für Lehrer und Schüler darf sie kein Tabu mehr sein. Und wir brauchen dringend einen Plan, wie wir schnellstmöglich Auffrischungsimpfungen organisieren – und diese, sofern es sich als notwendig erweist, dauerhaft etablieren.
(15) Stiltskin · 15. November 2021
Es bedarf flächendeckend 2G, von Restaurants über Fitnessstudios bis hin zu Theatern, am besten auch in Geschäften und im Zweifel mit zusätzlichem Test (2G plus). 3G am Arbeitsplatz und in Zügen, besser mit PCR- als mit Schnelltest. Und am besten auch im Nahverkehr. Absage größerer Veranstaltungen. Einen (Teil)-Lockdown für Ungeimpfte. Und, weil es daran ebenfalls hapert: schärfere Kontrollen.
(14) Stiltskin · 15. November 2021
Die Geimpften haben das Recht zu sagen: Einen solchen Schlamassel wie aktuell im November 2021 darf es nicht noch einmal geben. Wir machen die in der aktuellen Situation notwendigen, deutlich schärferen Corona-Maßnahmen für alle ein letztes Mal mit, aber dann nie wieder. Zumindest nicht, solange uns neue Viren oder Mutationen nicht vor neue Herausforderungen stellen. Impfungen sind der einzige Weg, diese Pandemie, wenn schon nicht zu beenden, dann zumindest in den Griff zu bekommen.
(13) Moritzo · 15. November 2021
@12: Zitat: Denn aus Sicht der Impfgegner sollen sich ja die anderen den vermeintlichen Risiken einer Immunisierung aussetzen, die man für sich selbst nicht in Kauf nehmen will. Zitat Ende. Das habe ich ja noch nie gehört. Ist das echt die Sicht der Impfgegner. Von 15 Millionen Erwachsenen?
(12) Stiltskin · 15. November 2021
Der Lockdown für Ungeimpfte ist überfällig. Mehr als 15 Millionen Erwachsene, für die es seit Monaten zugelassene Produkte gibt, verweigern sich einer Impfung. Ihre Entscheidung gegen einen höheren, eigenen Schutz ist auch ein Votum gegen die Solidarität. Denn aus Sicht der Impfgegner sollen sich ja die anderen den vermeintlichen Risiken einer Immunisierung aussetzen, die man für sich selbst nicht in Kauf nehmen will. Mit anderen Worten: Die anderen sollen die pandemische Drecksarbeit machen.
(11) Marc · 15. November 2021
Wenn man zum Arbeiten/zur ÖPNV-Benutzung dann immer einen maximal 24 Std alten Schnelltest benötigt...hui, das ist Stress pur.
(10) thrasea · 15. November 2021
@9 Das stimmt. Zum Testzentrum kommt man auch nicht unbedingt ohne ÖPNV. Wir müssen also wohl die konkrete Umsetzung abwarten, wie es am Ende im Gesetz bzw. der Verordnung steht. Oder endlich impfen lassen!
(9) anddie · 15. November 2021
@7: Aber irgendwie muss derjenige auch erstmal ins Testzentrum kommen. Die sind mittlerweile leider nicht mehr an jeder Straßenecke. Bin aber auch mal wieder gespannt, was da jedes einzelne Bundesland wieder draus macht.
(8) hichs · 15. November 2021
endlich
(7) thrasea · 15. November 2021
@5 Das muss man wohl im Zusammenhang sehen. Für Arbeitsstätten soll ja zukünftig auch 3G gelten. Wenn ungeimpfte Menschen sich für die Arbeit eh testen lassen müssen, kann diese Anforderung dann ja auch für den ÖPNV gelten. Der Arbeitsweg war doch bisher immer die Begründung, warum man keine Testpflicht im ÖPNV durchgesetzt hat. Also kein Grund, den Diesel aus der Garage zu fahren (bzw. jetzt ja eigentlich sogar ein Grund weniger, weil der ÖPNV ein bisschen sicherer wird).
(6) commerz · 15. November 2021
eine Gemeinsamkeit: das Umgehen von Regeln, bzw Lücken auszuloten
(5) anddie · 15. November 2021
@4: Dein letzter Satz ermöglicht doch vollkommen neue Anmachsprüche ala "Darf ich dir meinen Impfpass zeigen"?. ;). Ansonsten kann ich mich den Vorpostern nur anschließen, gewisse der hier vorgeschlagenen Regeln lassen sich gar nicht kontrollieren. Und wenn dann die ganzen Ungeimpften statt mit ÖPNV mit dem Diesel in die Arbeit fahren, hat man doch auch gleich noch die Verursacher der Klimakrise identifiziert. ;)
(4) Moritzo · 15. November 2021
... Hierzu kommen letztendlich Kontaktbeschränkungen gerade auch für Ungeimpfte... Was genau wird darunter verstanden. Dürfen Ungeimpfte dann noch Geimpfte oder dürfen Geimpfte dann keine Ungeimpften mehr treffen? Dürfen sich dann nur noch Ungeimpfte untereinander treffen und wenn ja, wie viele, mit welchen Haushalten. Dürfen geimpfte dann mit Ungeimpften zusammen in einem Raum arbeiten und welche Masken darf/muss man tragen. Ist Sex zwischen Ungeimpften und Geimpften erlaubt und wenn ja, warum?
(3) hamufari · 15. November 2021
@1 ich denke mal, die setzen vor allem auf selbstkontrolle und einsicht. ähnlich wie bei der fahrscheinkontrolle, da weiss auch keiner, wann da mal ein kontrolleur auftaucht.
(2) KonsulW · 15. November 2021
Bei den Corona Regeln blickt man kaum noch durch.
(1) slowhand · 15. November 2021
>> «Wer ein öffentliches Verkehrsmittel nutzt, muss dann entweder geimpft, genesen oder getestet sein», wurde erläutert. << Wer soll das wie kontrollieren? Hält dann z.B. der ICE an der nächsten Milchkanne und der Regelbrecher muss aussteigen? Oder werden die Fahrgäste schon beim Einsteigen kontrolliert? Dann sind Fahrpläne gar nicht mehr einzuhalten. Ähnlich ist es bei der Rushour morgens und Abends bei Rigio - U + S Bahn oder Bus. Stelle ich mir schwierig vor.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News