Ampel-Parteien rüsten sich für Koalitionsverhandlungen

19. Oktober 2021, 04:33 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Nach der Zustimmung ihrer Parteigremien bereiten sich SPD, Grüne und FDP auf den Beginn von Koalitionsverhandlungen vor. Die Gespräche könnten noch in dieser Woche starten.

Zunächst wollen sich erneut die Generalsekretäre zusammenschließen, um die Gespräche zu strukturieren. Welche Arbeitsgruppen gebildet werden, kann ein Vorzeichen für mögliche spätere Ministerien sein. Erklärtes Ziel ist eine Regierungsbildung vor Weihnachten.

Ergebnispapier liegt vor

SPD-Chef Norbert Walter-Borjans räumte ein, dass Vorhaben und Pläne der möglichen Ampel-Koalition noch nicht durchfinanziert sind. «Die Finanzen müssen hinterlegt werden, ganz klar», sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Bei Investitionen in die Zukunft sei auch eine teilweise Finanzierung mit Krediten gerechtfertigt, «die Schuldenbremse enthält dafür durchaus Spielräume». Dazu kämen die Möglichkeiten staatlicher Institutionen wie der Förderbanken.

Am Freitag hatten die Unterhändler der Parteien ihre Sondierungen beendet und ein Ergebnispapier vorgestellt. Danach soll es keine Steuererhöhungen geben und die Schuldenbremse eingehalten werden. Der gesetzliche Mindestlohn soll auf 12 Euro pro Stunde steigen. Beim Klimaschutz sind unter anderem ein beschleunigter Ausbau der erneuerbaren Energien und ein Kohleausstieg im Idealfall schon bis 2030 geplant.

FDP stimmte zuletzt zu

Als letzte der drei Parteien hatte am Montag die FDP dem Sondierungsergebnis zugestimmt und für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen votiert. Dabei wird es in den kommenden Wochen auch um den Zuschnitt und die Besetzung der Ministerien gehen.

Vor allem um das Finanzministerium bahnt sich eine Auseinandersetzung zwischen Grünen und FDP an. FDP-Chef Christian Lindner hat bereits sein Interesse signalisiert, Grünen-Co-Chef Robert Habeck reagierte verärgert. Allerdings sollen zunächst die inhaltlichen Vorhaben des Koalitionsvertrags festgelegt werden.

Roth: Erst Inhalte, dann Ressorts

Die Grünen-Politikerin Claudia Roth erwartet harte inhaltliche Auseinandersetzungen. «Natürlich werden die nächsten Wochen in dem Ringen um eine zukunftsverantwortliche Politik intensiv, anstrengend und auch schwierig sein», sagte Roth, die dem Verhandlungsteam ihrer Partei angehört, der «Augsburger Allgemeinen». «Erst einmal verhandeln wir jetzt über die Inhalte, die Ressortaufteilung folgt zum Schluss.»

Roth betonte, bisher hätten die potenziellen Regierungspartner weder über die Besetzung von Ministerien noch über den Zuschnitt von Ressorts geredet. Forderungen der FDP-Politiker Marco Buschmann und Wolfgang Kubicki, das Finanzministerium an Lindner zu vergeben, wies sie als unpassend zurück. «Das ist eine Dissonanz, die den Sound, der bisher wirklich gut war, stört», sagte Roth. «Solche Töne braucht es eigentlich nicht und sie machen es auch nicht einfacher.»

Parteien / Koalition / Bundesregierung / #btw21 / Deutschland
19.10.2021 · 04:33 Uhr
[5 Kommentare]
Kundgebung vor dem Werkstor der Meyer Werft
Papenburg/Hannover (dpa) - Die milliardenschwere Rettung der finanziell angeschlagenen Meyer Werft im niedersächsischen Papenburg ist nun auch vertraglich beschlossen. Alle nötigen Verträge seien unterzeichnet worden, sagte Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies nach einer Betriebsversammlung auf der Werft. «Die Zukunft der Werft ist damit stabilisiert und jetzt gehen wir fest davon aus, […] (00)
vor 17 Minuten
König Charles und Prinz Harry 2019
(BANG) - König Charles hat Prinz Harry über die sozialen Medien alles Gute zum 40. Geburtstag gewünscht. Der 75-jährige Monarch und seine Frau, Harrys Stiefmutter Königin Camilla, teilten am Sonntag (15. September) eine Nachricht auf ihren offiziellen Social Media-Accounts, um den runden Geburtstag des Herzogs von Sussex zu feiern. In der Nachricht hieß es: „Wir wünschen dem Herzog von Sussex […] (01)
vor 3 Stunden
76. Emmy Awards
Los Angeles (dpa) - Die Literaturverfilmung «Shogun» hat bei den diesjährigen Emmy Awards in Los Angeles einen Rekord gebrochen. Die Buchadaption gewann 18 Preise - mehr hat es in einem einzigen Jahrgang noch nie für eine Serie gegeben. «Shogun» erhielt unter anderem die Auszeichnung als beste Dramaserie und für Hiroyuki Sanada und Anna Sawai als beste Darsteller in einer Dramaserie. Die […] (00)
vor 4 Stunden
Hacker, Kameras, Action: Der Watch Dogs-Film rückt in greifbare Nähe
Während die Zukunft der Watch Dogs-Videospielreihe ein wenig düster aussieht, hat die Filmadaption erstaunlich schnell Fortschritte gemacht. Ubisoft und New Regency bestätigten im März offiziell, dass die Arbeiten an einer Live-Action-Adaption begonnen haben, und bereits im Juli starteten die Dreharbeiten. Und jetzt, nur zwei Monate später, ist der Film auch schon im Kasten! Da bleibt nur eine […] (00)
vor 22 Minuten
«Gyeongseong Creature» geht am 27. September weiter
Die Premiere der zweiten Staffel von Gyeongseong Creature ist für den 27. September geplant, nachdem die erste Staffel weltweit ein großer Erfolg war. Die Serie, die die herzzerreißende Romanze zwischen zwei Menschen einfängt, die sich 1945 in Gyeongseong der Tragödie stellen, die aus monströsen menschlichen Begierden entsteht, nimmt die Zuschauer nun mit auf eine Reise ins Seoul des Jahres 2024. Ho-jae, ein Mann, der Tae-sang zum Verwechseln […] (00)
vor 1 Stunde
Großer Preis von Aserbaidschan
Baku (dpa) - Formel-1-Aufholjäger Lando Norris steckte nach seinem turbulenten Arbeitstag in Baku tief im Gefühlschaos. Bei aller Freude über die erste Führung in der Teamwertung seit zehn Jahren und seinen unwiderstehlichen Sturm durch das halbe Feld bis fast aufs Podium trauerte der McLaren-Pilot auch einer verpassten Gelegenheit im Titelrennen mit Max Verstappen nach. «Es ist enttäuschend, vor […] (00)
vor 26 Minuten
Springer vor der Aufspaltung? Was hinter Döpfners großen Plänen steckt
Es ist ein Plan, der Axel Springer verändern wird: Die Aufspaltung des Medienkonzerns steht offenbar kurz bevor. Nach Monaten der Verhandlungen mit dem Finanzinvestor KKR soll der Aufsichtsrat diese Woche über die Zukunft des Unternehmens entscheiden. Mathias Döpfner, der seit Jahren das Gesicht von Springer ist, will das Mediengeschäft – darunter die Marken „Bild“, „Welt“ und „Politico“ – […] (00)
vor 54 Minuten
Arvato Systems und advanco starten umfassende Partnerschaft
Gütersloh, 16.09.2024 (PresseBox) - Arvato Systems und advanco kombinieren Serialisierungslösungen Arvato CSDB und ARC Arvato Systems und advanco, der weltweit größte unabhängige Anbieter von Track & Trace-Lösungen für die Pharma- und Life Science-Branche, bündeln ihre Expertise und starten eine umfassende Partnerschaft. Damit bieten die Unternehmen Kunden der Pharmaindustrie eine der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Abnehmspritze wirkt bei übergewichtigen Kindern – Langzeitfolgen unbekannt
Die Gesellschaft wird immer schwergewichtiger, vor allem in den USA. Mittlerweile greift das […] (01)
Mehr Atemwegsinfekte als während der Pandemie?
Der Krankenstand in Deutschland hat 2023 einen neuen Höchststand erreicht. Besonders […] (00)
Release von Tales of the Shire verzögert: Was bedeutet das für die Hobbit-Fans?
Weta Workshop hat kürzlich verkündet, dass das mit Spannung erwartete Tales of the Shire: A The […] (00)
Zahlreiche Hulu-Premieren
Hulu feiert den „Hispanic and Latin American Heritage Month“ vom 15. September bis 15. Oktober 2024 mit […] (00)
Xiaomi Redmi Pad Pro
Berlin (dpa/tmn) - Wie viel «Profi»-Tablet kann man für rund 10 Prozent des Preises eines Apple iPad Pro […] (00)
Halsey
(BANG) - Halsey kann die Vorstellung „nicht nachvollziehen“, dass ihre Mutter altert. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff