Amazon präsentiert KI-Lösung 'Amelia' für Drittanbieter
Amazon hat am Donnerstag eine neue Anwendung für künstliche Intelligenz vorgestellt, die den unabhängigen Verkäufern des Unternehmens bei Verkaufsmetriken, der Bestandsverwaltung und der Produktwerbung, unter anderem, helfen soll. Diese Innovation ist Teil einer umfangreicheren Bemühung der großen Technologieunternehmen, die Technologie für mehr Automatisierung zu nutzen.
Die Software, mit dem Namen Amelia, kann sofortige Antworten auf umfangreiche Fragen liefern, beispielsweise wie man sich auf Feiertage vorbereitet und wie das Geschäft eines Verkäufers läuft, einschließlich verkaufter Einheiten und Website-Traffic. Später, so das Unternehmen, wird die Software in der Lage sein, Probleme wie verspätete Lieferungen ohne zusätzlichen menschlichen Eingriff zu lösen.
Während einer Demonstration für Reuters zeigte Amazon, wie Amelia schnell Metriken für einen Verkäufer abrufen kann, wie etwa Verkaufsdaten. Die Software machte auch Vorschläge für die Vorbereitung auf wichtige Verkaufstage, einschließlich Werbeaktionen und den Kauf von Werbung auf Amazon.com.
"Amelia soll Verkäufern ihren eigenen personalisierten Experten für den Verkauf auf Amazon bieten," sagte Dharmesh Mehta, Vizepräsident der weltweiten Partnerdienste für den Verkauf bei Amazon. "Sie muss ein tiefgehender Experte in allen diesen zentralen Bereichen des Verkaufsbetriebes sein."
Amazon, das sich bei mehr als drei von fünf verkauften Einheiten auf Drittanbieter verlässt, hat oft eine wechselhafte Beziehung zu Verkäufern, insbesondere im Hinblick auf Gebühren. Durch die Automatisierung eines Teils des Kundenservices für Verkäufer könnte Amazon kostengünstiger mit Beschwerden und anderen Schwierigkeiten umgehen, die ansonsten menschliches Eingreifen erfordern würden.
Der Einzelhändler aus Seattle kündigte Amelia während seiner jährlichen Konferenz in seiner Heimatstadt an, auf der viele seiner rund 450.000 unabhängigen US-Verkäufer Tipps und Tricks austauschen und neue Produkte und Dienstleistungen kennenlernen.
Amelia folgt der Ankündigung von Rufus, einer generativen KI-Suchmaschine, die Amazon Anfang dieses Jahres seiner Webseite hinzugefügt hat, um Kunden bei der Produktsuche zu helfen. Amazon hat seitdem begonnen, Werbung innerhalb von Rufus zu verkaufen, was darauf hindeutet, dass das Unternehmen möglicherweise vermarktern erlaubt, gegen Bezahlung Empfehlungen von der Software zu erhalten.
Amazon hat auch einen Unternehmens-Chatbot eingeführt und arbeitet daran, seinen Alexa-Sprachassistenten durch ein Update mit einer konversationelleren KI zu verbessern.
Die Kapitalausgaben von Amazon stiegen im zweiten Quartal dieses Jahres auf etwa 16,5 Milliarden US-Dollar gegenüber 14 Milliarden US-Dollar im ersten Quartal, größtenteils aufgrund der KI-Investitionen. Seit der Veröffentlichung von ChatGPT Ende 2022 hat das Silicon Valley einen Investitionsrausch in generative KI erlebt, die vollständige Sätze als Antwort auf Eingabeaufforderungen erstellen oder lebensechte Bilder oder Geräusche erzeugen kann.
Generative KI-Software kann aber auch Antworten erfinden, die als Halluzinationen bekannt sind, wenn ihr ausreichende Trainingsdaten fehlen. Mehta erklärte, Amelia könne halluzinieren und solche Vorfälle würden je nach Schwere des Fehlers behoben.
Er fügte hinzu, dass Amazon keine Pläne habe, Werbung innerhalb von Amelia anzubieten. Der Dienst werde großen Marken wie Unilever, die ebenfalls auf Amazon verkaufen, nicht in seiner aktuellen Form zur Verfügung gestellt.
Amazon teilte mit, dass Amelia zunächst nur für eine kleine Teilmenge von Verkäufern und nur in Englisch verfügbar sein wird, bevor fast alle US-Verkäufer im nächsten Monat Zugang erhalten.