Amazon oder Alibaba? Für Analysten ist die Sache eindeutig

Amazon-Aktie vs. Alibaba-Aktie

Analysten vom Investmenthaus Stifel, Nicolaus & Co zeigen sich aktuell Amazon gegenüber deutlich optimistischer als dem Konkurrenten Alibaba. Denn der Online-Riese Amazon sei führend in E-Commerce und Cloud-Services und biete weitere Chancen für relevante Marktanteilsgewinne. "Die Cloud-Services-Umsätze, die sich in jedem der letzten drei Quartale beschleunigt haben, profitieren von einer stärkeren Unternehmensakzeptanz, da das Unternehmen schnell neue Funktionen und Services hinzufügt", erklärt Scott Devitt von Stifel, Nicolaus & Co.

Devitt sieht zudem Potenzial für eine deutliche Margenausweitung, denn Amazon verfüge über zwei wachsende, zukunftsträchtige Märkte. "Das aufstrebende Werbegeschäft von Amazon profitiert von der Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit des Tools und der größeren Akzeptanz aufgrund der Dominanz des Unternehmens bei der Produktsuche. Die starke Dynamik im margenstärkeren Cloud-Service- und Advertising-Geschäft erhöht den kurz- / mittelfristigen Margenverlauf für das Unternehmen", so der Analyst, der als größter Bulle für den US-Aktienmarkt gilt, weiter.

Bei Alibaba hingegen überwiegen Sorgen um die chinesische Wirtschaft, Devitt spricht von "makro-ökonomischen Unsicherheiten in China".

Starke Zahlen erwartet

Doch es gibt weitere Gründe, warum der Stifel, Nicolaus & Co-Analyst derartiges Potenzial in Amazon sieht. So wird das Unternehmen am 25. Oktober nach Börsenschluss seine Ergebnisse für das dritte Quartal dieses Jahres veröffentlichen. Nachdem der Online-Riese bereits im vergangenen Quartal überzeugen und die Erwartungen übertreffen konnte, zeigen sich Analysten auch für das dritte Jahresviertel optimistisch. Für dieses Quartal erwartet Amazon einen Nettoumsatz in Höhe von 54 Milliarden bis 57,5 Milliarden US-Dollar, was einem Wachstum von 23 bis 31 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entsprechen würde.

Alibaba von "Select-List" gestrichen

Aufgrund des Potenzials Amazons sowie der Unsicherheiten bei Alibaba strich Stifel, Nicolaus & Co Jack Mas Unternehmen kürzlich von der "Select-List" und nahm stattdessen den Online-Riesen aus Seattle auf. Zudem hoben die Analysten das Kursziel für die Amazon-Aktie auf 2.525 Dollar an und geben weiterhin eine Kaufempfehlung für die Papiere des weltweit größten Online-Händlers aus.

Doch auch Alibaba sei nach wie vor ein Kauf, das Unternehmen stelle Devitt zufolge "weiterhin ein langfristiges Kerninvestment" dar. Dennoch reduzierten die Analysten das Alibaba-Kursziel von 220 auf 200 Dollar.

Aktie im Fokus
[finanzen.net] · 24.10.2018 · 21:53 Uhr
[0 Kommentare]
 
Schwere Regenfälle in Ostafrika: 155 Tote allein in Tansania
Nairobi/Dar-es-Salaam (dpa) - Bei den seit Wochen anhaltenden schweren Regenfällen in Ostafrika […] (00)
Dragonflight – Das World of Warcraft Addon startet in die Season 4!
Die Champions von Azeroth konnten die vielen Bedrohungen in (und unter) den Dracheninseln […] (00)
Jodie Comer: Rolle in '28 Jahre später'
(BANG) - Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes werden in '28 Jahre später' […] (00)
Lange Sprint-Karriere bedeutet Bolt mehr als Weltrekorde
Berlin (dpa) - Für den einstigen Sprint-Star Usain Bolt ist die Dauer seiner Überlegenheit […] (00)
Windows 11: So wird die Werbung im Startmenü abgestellt
Berlin (dpa/tmn) - Werbung im Startmenü? Mit dem jüngsten Update zeigt Microsoft Nutzerinnen […] (00)
Arnold Schwarzenegger: Rivalität mit Sylvester Stallone war „sehr hilfreich“
(BANG) - Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone sehen heute das Positive an ihrer […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News