Berlin (dpa) - Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat ein Ende der Maskenpflicht in der Corona-Pandemie in weite Ferne gerückt. «Solange wir im Durchschnitt täglich mehrere Hundert neue Infizierte haben, wird sie überall bleiben müssen, wo der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten ...

Kommentare

(27) k486130 · 12. Juli 2020
ich würde ohne Maske wieder deutlich öfter einkaufen gehen - man kann natürlich geteilter Meinung sein, ob Masken sinnvoll oder nicht sinnvoll sind - für meinen Teil halte ich die nicht wirklich für sinnvoll, weil zu Beginn der Pandemie wurde abgestritten, dass die Masken sinnvoll seien und man rannte überall ohne die Dinger rum - jetzt bei den relativ geringen Zahlen, besteht diese Maskenpflicht ohne wirklich greifbare Erkenntnisse
(26) wimola · 12. Juli 2020
@25) Vollkommen richtig. - Selbst wenn es diese Untersuchungen nicht gäbe, hat man doch auch dann schon eine Verpflichtung sie zu tragen, wenn nur die "Möglichkeit" des Schutzes anderer da wäre. Das, @23 und @24 ist nun mal keine Frage des Geschmacks oder einer Meinung. Das ist eine selbstverständliche Verpflichtung, der Du Dich völlig verwehrst. Einfach unsozial.
(25) 2fastHunter · 12. Juli 2020
@24: Es gibt aber empirische Belege, dass sie wirken. Das ist ein Fakt und keine Meinung. Und wider besseren Wissens, und da wir im Informationszeitatler leben, hat quasi jeder Zugang zu genau diesem Wissen, etwas anderes behauptet, ist dumm oder Absicht.
(24) cherry · 12. Juli 2020
.. Du bist von der Wirkung überzeugt. Und dann ist das eben so. Deswegen mache ich Dir doch auch keine Vorwürfe. Ich bin es eben nicht.
(23) cherry · 12. Juli 2020
@22, natürlich darf jeder seine Meinung dazu haben. Und ja, es geht um Schutz. Aber ich stehe eben auf dem Standpunkt, und nicht nur ich, daß die Masken nicht das bringen, was man gern hätte oder schreibt. Was bringt denn die Maske wirklich in der Realität, nicht in der Theorie. Schau Dir doch an, wie der größte Teil der Menschen damit umgeht. So bringen sie eben kaum etwas. Und darum geht es mir. Nutzt man die Masken so, wie man das in der Medizin tut, dann können sie auch hilfreich sein.
(22) wimola · 11. Juli 2020
@16) Du willst es einfach nicht verstehen - anders ist das einfach nicht zu erklären. Es geht hier nicht darum, ob Dir rot oder grün gefällt und da jeder seine eigene Meinung zu haben kann und darf. - Es geht um den Schutz --->anderer<--- Menschen. Das kann Dir doch nicht egal sein!? - Das Netz ist voll von hilfreichen Informationen ...- nutze sie doch einfach.
(21) storabird · 11. Juli 2020
@19 Ohne Maskenpflicht würdest du also wieder einkaufen gehen?
(20) 2fastHunter · 11. Juli 2020
@16: Du glaubst nicht? Das ist keine Frage des Glaubens, sondern der Tatsachen. Schau in die USA! Schon der gesunde Menschenverstand kann erkennen, wie eine Maske wirkt und welche Funktion sie hat. Offenbar fehlt eben dieser so vielen Mitmenschen...
(19) Sunshine-Boy · 11. Juli 2020
Gehe seit der Maskenpflicht auch nicht mehr einkaufen und fahre auch keine Straßenbahn/Bus mehr und bin daher ziemlich im Leben eingeschränkt, weil es um weiter weg zu kommen per Fahrrad einen ziemlich langen hohen Berg zu überwinden gibt, was ich mit meiner nicht vorhandenen Sportlichkeit auch nicht schaffe, daher bin ich, da ich auch kein Auto habe solange auf meinen Stadtteil beschränkt.
(18) wimola · 11. Juli 2020
Was las ich heute ... "Hunderte Deutsche feiern am Ballermann ohne Mundschutz und Abstand". Ich freue mich glattweg darauf, dass sie irgendwann zurück kommen ...:((<link>
(17) kgbnms · 11. Juli 2020
Hier ein interessanter Link der zum Nachdenken anregt. 10 min die man sich einfach mal nehmen sollte! <link>
(16) cherry · 11. Juli 2020
@15, ja da hast Du Recht, es gibt in jeder Situation Gewinner und Verlierer. So ist der Onlinehandel der große Gewinner, der örtliche Handel eher der Verlierer. Ich glaube nicht, daß die Masken etwas bewirken, aber da hat eben jeder so seine Ansicht. Und das ist ja auch ok.
(15) knarf0278 · 11. Juli 2020
Natürlich gibt es neben vielen Corona-Verlierern auch Gewinner der Situation, dass ist immer so. Ob die Masken wirklich Leben retten, weiß ich nicht, glaube es aber. Und wir brechen uns eigentlich keinen ab, wenn wir sie in bestimmten Situationen tragen.
(14) cherry · 11. Juli 2020
Aber Chris1986, ich gebe Dir Recht, der Maskenumsatz wird nicht der alleinige Grund sein.;-)
(13) cherry · 11. Juli 2020
@11, das kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nur, das die Dinger heute pro 50 Stück wohl so um die 30€ kamen. Ich habe im vorigen Jahr dafür noch 7,50 bezahlt. Und wenn man davon ausgeht, daß schon damals der Dentalhandel gut daran verdient hat, dann ist das heute ein Vielfaches. Kommt dazu, daß heute fast jedes Modelabel, na gut vielleicht nur einige,. eine eigene Maske auf den Markt bringt. Allerdings dürfte sich da der Umsatz in Grenzen halten. Da gebe ich Dir Recht ;-)
(12) cherry · 11. Juli 2020
@10, das mit dem Verdienen ist Tatsache, hat aber nichts mit der Mafia zu tun. Mit den Einwegmasken hast Du sicherlich Recht. Allerdings sind die Mehrwegmasken auch nicht billig und die Selbstgestrickten oder sonstige Mundtücher nicht immer wirkungsvoll, teils je nach Gewebe, möglicherweise sogar nicht ganz ungefährlich für den Träger. Und das es "... schon wieder los geht... " liegt halt am Thema. Das wird immer wieder so sein, die einen sagen ihre Meinung so, die anderen so.Auch das ist normal
(11) Chris1986 · 11. Juli 2020
@8 Wie groß ist der Anteil der Einwegmasken am BIP? 0,001%?
(10) Dr_Feelgood_Jr · 11. Juli 2020
@8 "Herr Altmaier ist Wirtschaftsminister und ein Teil der Wirtschaft verdient sehr gut an den Maske" geht das schon wieder los? Jaja, die böse Masken-Mafia ...Aber nochmal: Niemand ist gezwungen, Einwegmasken zu kaufen.
(9) cherry · 11. Juli 2020
... der Virus wird, wie andere Viren auch, vermutlich nicht so ohne Weiteres verschwinden. Nur was will Herr Altmaier? Die Infektionszahlen liegen für das ganze Land derzeit zwischen 250 und 350. Das ist eine sehr kleine Zahl.
(8) cherry · 11. Juli 2020
Ich sag es ja nur ungern, aber wenn wir auf den Impfstoff warten wollen könnte es Jahre dauern, bis wir die Masken los werden. Herr Altmaier ist Wirtschaftsminister und ein Teil der Wirtschaft verdient sehr gut an den Masken. Und so, wie mit den Mund-Nasen-Schutzt umgegangen wird ist eben die Wirksamkeit sehr eingeschränkt.@3, das ist halt relativ. Viele Menschen, unter anderem auch ich, gehen wegen der Masken nicht einkaufen. Bzw. nur, wenn es sich gar nicht vermeiden läßt. @4, ich denke, ...
(7) schoko · 11. Juli 2020
Dann wartet mal ab, bis die Masken wieder knapp werden. Dann sind diese Dinger ganz schnell wieder überflüssig ;-)
(6) storabird · 11. Juli 2020
Ist Altmaier jetzt auch noch Gesundheitsminister?
(5) SchwarzesLuder · 11. Juli 2020
@4 Oder noch besser jeder bleibt in seinen Land bis das Virus Besiegt ist.
(4) k408300 · 11. Juli 2020
vlt mal ein Einreiseverbot für Amies
(3) steffuzius · 11. Juli 2020
Ich würde ohne Maskenpflicht deutlich seltener einkaufen gehen und denke dass es jedem Kunden zumutbar ist, eine Maske während des Einkaufs zu tragen. Mir tun eher die Mitarbeiter leid, die das Ding den ganzen Tag tragen müssen.
(2) Chris1986 · 11. Juli 2020
Die Abschaffung der Maskenpflicht ist wohl erst wieder wirklich sinnvoll, wenn ein funktionierender Impfstoff existiert.
(1) SchwarzesLuder · 11. Juli 2020
Gestern habe ich Gelesen das, das Virus sich wohl doch über die Luft Überträgt ist es da überhaupt sinnvoll die Masken wieder Abzuschaffen?
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News