Berlin (dpa) - Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat in der Klimaschutzpolitik Versäumnisse eingeräumt. Der CDU-Politiker dringt darauf, in den kommenden Monaten den Weg zur Klimaneutralität «unumkehrbar» zu machen. Der Kohleausstieg, der Green Deal der EU und der neue CO2-Preis zeigten, ...

Kommentare

(31) commerz · 05. August 2020
das „wir“ hätte konkreter sein dürfen. Wird eine Industrie die lange das Feuer als innovation hielt mit Glück gesegnet?
(30) thrasea · 05. August 2020
@28 Ich finde schon, dass wir einer globalen Krise gegenüber stehen und der Begriff deswegen voll gerechtfertigt ist. Mir ist aber auch klar, dass der Begriff dem neoliberalen Lager nicht gefällt.
(29) schoko · 05. August 2020
@25 sicher hat es eine andauernde Erderwärmung. Das bleibt bei 8 Mia aus. Das sind eindeutig viel zu viel für unseren Planeten. Wenn die Menschheit das Problem nicht in den Griff bekommt, bringt es auch nicht viel sämtliche Verbrenner abzuschalten
(28) AS1 · 05. August 2020
@26 Klimawandel ist der richtige Begriff, es sei denn natürlich, Du bevorzugst links-grünes Narrativ. Falls dem so sein sollte, nimm doch gleich Klimakatastrophe - ist noch ein bisschen alarmistischer.
(27) tastenkoenig · 05. August 2020
@25: Einfach Augen zu, dann wird's schon nicht passieren? Werd erwachsen.
(26) thrasea · 05. August 2020
@25 Nein? Wie würdest du die andauernde Erderwärmung, das zunehmen extremere Klima dann beschreiben? Ich finde den Begriff Klimakrise genau richtig.
(25) k121632 · 05. August 2020
Nicht zu spät, sondern falsch - es gibt nämlich keine Klimakrise!!!
(24) Marc · 05. August 2020
Späte Einsicht...zu spät?!
(23) Sonnenwende · 05. August 2020
Ganz was neues.
(22) Wesie · 05. August 2020
Nicht schlecht. Also wenn das selbst der Wirtschaftsminister schon denkt... andererseits ist natürlich die Frage, ob wir überhaupt schon (wirksam) "gehandelt" haben... wohl kaum.
(21) anddie · 05. August 2020
Zu spät gehandelt? Ich bin mir irgendwie nicht sicher, ob überhaupt gehandelt wurde. So einige Maßnahmen verdienen den Begriff "Handeln" nicht wirklich.
(20) tastenkoenig · 05. August 2020
"Altmaier: Haben beim Klimaschutz zu spät gehandelt" - Captain Obvious talking
(19) Volker40 · 05. August 2020
Wir könnten ja den ganzen Atommüll in die Zentrale der FDP kippen wenn es wirklich so wenig ist macht es ja nichts und wenn nicht dort sind ja eh alle verstrahlt.
(18) sonic7 · 05. August 2020
was wohl Herr Trump dazu sagt...
(17) fontanamc · 05. August 2020
wenn zumindest jetzt gehandelt wird
(16) k486130 · 05. August 2020
ohne Worte
(15) Anathas · 05. August 2020
@12 Auch ist es für mich unvorstellbar, dass über 30% der CDU-Wahlbürger sich nur mit Agitation und Propaganda mit großen Gesten und Sprüchen abspeisen lassen. Es fehlt wohl mutmaßlich generell an zuverlässigen Kontrollorganen und Konsequenzen?
(14) k33620 · 05. August 2020
Zu spät? Ganz bewusst ausgebremst.
(13) AS1 · 05. August 2020
@10 Jetzt also schon pluralis majestatis? Eigentlich gehört das zum Allgemeinwissen. Da werde ich dann bei Gelegenheit mal scannen müssen. Kommt, versprochen, ich denke noch in dieser Woche. Ganz davon abgesehen, dass wir auch ohne diese Technologie kein "Endlager" brauchen, wie man sich das heute so vorstellt.
(12) Folkman · 05. August 2020
@9: Ebenso völlig unverständlich, wieso ein Söder seit Corona derart beliebt ist, obwohl Bayern die meisten Infektionen hat, er also im Grunde versagt hat. Anscheinend reichen vielen Menschen im Land große Gesten und Sprüche...
(11) wazzor · 05. August 2020
Ja ist denn schon Wahlkampf? Die fangen aber reichlich früh damit an. Ist genauso wie mit dem Breitband Ausbau. "Ja, wir haben Fehler gemacht aber daraus gelernt. In 5 Jahren sind wir in Europa führend." Das erzählen sie seit mindestens 12 Jahren, jedes Mal zur Bundestagswahl, getan hat sich da aber nicht viel. So wird das hier sein.
(10) thrasea · 05. August 2020
@8 Obwohl mehrfach in den letzten Monaten nachgefragt, bist du uns bisher einen Beleg zu dieser Behauptung schuldig geblieben (auch zur angeblichen Menge eines Fußballs an hochradioaktivem Müll nach Wiederaufbereitung). Ich bitte dich also erneut um einen Beleg für die Aussage, dass man mit einer Wiederaufbereitungsanlage kein Endlager bräuchte.
(9) Anathas · 05. August 2020
Für mich eigentlich nicht vorstellbar, dass trotz des Versäumnisses deutsche Wahlbürger diese Partei gewählt haben und derzeit bei Umfragen die meisten Stimmen haben. Woran mag das wohl liegen?
(8) AS1 · 05. August 2020
@1 Ohne das Verhindern der Wiederaufbereitung bräuchten wir immer noch kein Endlager, ob wir überhaupt eins brauchen, ist die Frage. Mit Kernenergie wäre die Energieversorgung deutlich schneller klimaneutral geworden. Da warten wir jetzt immer noch drauf. Es gibt keinen Grund, auf das Nein zur Atomkraft stolz zu sein.
(7) Folkman · 05. August 2020
@6: Klar, die Politik hätte aber viel früher auf nachhaltiges Wachstum drängen können. Klimaschutz und brummende Wirtschaft müssen kein Widerspruch sein...
(6) Grizzlybaer · 05. August 2020
Dass die Maßnahmen zu spät kommen ist unumstritten. @1 damals war nur eine Minderheit gegen die Kernkraft denn die versprach noch mehr Wohlstand. @5 Aber auch wir wollen doch dass die Wirtschaft brummt.
(5) Folkman · 05. August 2020
Späte Einsicht. Kommt davon, wenn man sich Jahr für Jahr von den Interessen der Wirtschaftslobbyisten einlullen lässt...
(4) Volker40 · 05. August 2020
Er merkt aber reichlich spät das die nicht durchgeführten Maßnahmen sehr spät erfolgt sind-
(3) Pontius · 05. August 2020
Es wurde schon gehandelt? Habe ich etwas verpasst?
(2) k3552 · 05. August 2020
Oh das hört sich wieder nach Säbelrasseln an. Ach ja, 13. September sind Wahlen in NRW. Wie gut das ich den Politikern schon lange nichts mehr glaube. Leider.
(1) mesca · 05. August 2020
Seltsam Herr Altmaier, dass die Misere lange vorher schon Kinder und Jugendliche erkannt hatten - nur Ihr nicht! Erinnert mich fatal an unseren Widerstand gegen die Kernkraft in den 70ern und 80ern. Was waren wir für die Politiker? Spinner und Kriminelle. Hättet Ihr damals schon auf uns gehört, wäre heute keine Suche nach einem Endlager nötig.
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News