Alphabet hebt mit PaliGemma 2 und expandierenden AI-Angeboten ab
Alphabet setzt auf künstliche Intelligenz (KI), um neue Kunden zu gewinnen, größere Deals abzuschließen und die Nutzung seiner Produkte bei bestehenden Kunden zu vertiefen. Mit der Einführung von PaliGemma 2, dem neuesten anpassbaren Vision-Language-Modell (VLM), das auf den leistungsstarken Gemma 2 Modellen basiert, geht das Unternehmen in dieser Hinsicht einen wichtigen Schritt voran.
PaliGemma 2, das aus denselben Technologien entwickelt wurde, die Alphabet bereits für die Gemini-Modelle nutzte, kann visuelle Eingaben verstehen und mit ihnen interagieren. Die Modelle sind in der Lage, komplexe Bildunterschriften zu lesen und kontextuell relevante Beschreibungen zu erzeugen, was Anwendungsmöglichkeiten in Bereichen wie der Erkennung von chemischen Formeln oder Musiknoten eröffnet.
Für bestehende Nutzer von PaliGemma ist das Upgrade auf PaliGemma 2 denkbar einfach gestaltet, dank seiner Drop-in-Eigenschaft. Die Modelle sind in unterschiedlichen Größen und Auflösungen verfügbar und sorgen für unmittelbare Leistungssteigerungen bei ihren Anwendern.
Alphabet investiert weiterhin signifikant in seine KI-Infrastruktur, um diese global zu unterstützen. Das Unternehmen integriert KI-Technologie in seine Suchmaschine, was die Suchergebnisse durch neue Funktionen wie AI Overview, Circle to Search und erweiterte Features in Google Lens verbessert. Diese Innovationen steuern maßgeblich zu besseren Nutzererfahrungen bei.
Besonders erfreut dürften Investoren über die Monetarisierungspotentiale dieser Entwicklungen sein. Die Integration von Anzeigen in die AI Overview-Funktionen trägt zu einer soliden Einnahmebasis bei, während das „Circle to Search“-Feature Millionen von Nutzern weltweit anspricht und die Nutzung von Google-Lens stets zunehmende Popularitätf erfährt.
Mit einem starken Fokus auf die Generative AI (Gen AI) treibt Alphabet die Weiterentwicklung seiner Pixel-Geräte voran. Hierbei kommen die speziell für die Gemini-Modelle entwickelten Tensor G4 Chips zum Einsatz, die unter anderem das Surfen im Web und das Starten von Apps erheblich beschleunigen.
Zusätzlich profitieren Pixel-Smartphones von intelligenten KI-Funktionen, die ihre Foto- und Videofähigkeiten unterstützen. Darüber hinaus helfen AI-gestützte Tools wie die Call Assist Funktion beim effektiven Management von Anrufen und warten im Auftrag der Nutzer sogar in Telefon-Warteschleifen.

