Fußball-Nationalmannschaft

Alberei und Antipasti: Magie von San Siro als Titelfunke

19. März 2025, 19:34 Uhr · Quelle: dpa
Fußball: Training Nationalmannschaft
Foto: Federico Gambarini/dpa
Niclas Füllkrug kam beim Training der Nationalmannschaft vorbei.
In Mailand startet 1990 ein deutscher WM-Triumphzug. Nun soll von San Siro das Signal für den Nations-League-Titel und die WM 2026 ausgehen. Der Bundestrainer setzt dabei auch auf Rudi Völlers Frau.

Mailand (dpa) - Die Nationalspieler genossen Antipasti beim Nobel-Italiener, der Bundestrainer alberte mit Stargast Niclas Füllkrug am Trainingsplatz. Julian Nagelsmann ist die gute Laune trotz der großen Personalprobleme um die verletzten Florian Wirtz und Kai Havertz und des akuten Zeitmangels vor dem brisanten Doppelkracher gegen die Squadra Azzurra nicht vergangen. 

«Mutig» solle die Nationalmannschaft in die K.o.-Duelle der Nations League gegen Italien gehen, forderte der ehrgeizige Bundestrainer, vermied aber bewusst eine «Titelansage». «Wir wollen nicht taktieren. Generell gehen wir so rein, dass wir beide Spiele gewinnen wollen», fügte er nach der Ankunft in Mailand vor dem Viertelfinal-Hinspiel am Donnerstag (20.45 Uhr/ARD) an. 

Die riesige Historie des Duells der beiden vierfachen Weltmeister hin oder her: Nagelsmann will die legendäre deutsch-italienische Fußball-Historie mit seinem ganz persönlichen Erfolgskapitel fortsetzen. «Ich hoffe, dass wir eigene Geschichten schreiben und weniger davon zehren, dass es in der Vergangenheit schon große Duelle gab», sagte er.

Erst der Gewinn der Nations League in diesem Sommer, dann der WM-Triumph als Krönung 2026 in Amerika: Das ist natürlich Nagelsmanns Ziel - auch ohne explizite Ansage. Und Abwehrchef Antonio Rüdiger umschrieb die Siegeslust so: «Wir alle haben Blut geleckt. Titel ist Titel!» 

Einen besseren Ort als das Giuseppe-Meazza-Stadion kann es für deutsche Fußballträume kaum geben. Der Bundestrainer warnte zwar vor einer Nostalgie-Falle. Der Magie von San Siro kann er sich aber auch nicht entziehen. 

1990 wurde in dem Mailänder Betonklotz in fünf Partien, darunter das legendäre 2:1 im Achtelfinale gegen die Niederlande mit Rudi Völler als Hauptdarsteller, der Grundstein für den späteren WM-Sieg gelegt. «Das waren natürlich wunderbare Spiele», erinnerte der DFB-Sportdirektor an den magischen italienischen Fußball-Sommer. 

2001 holte der FC Bayern in Mailand den Champions-League-Pokal. «Heute ist ein guter Tag, um Geschichte zu schreiben», prangte auf einem Münchner Fan-Transparent. Dieses Motto könnte auch Nagelsmanns Motivationsrede leiten. 

«Ich weiß, dass viele so wandelnde Enzyklopädien des Fußballs sind. Ich beschäftige mich tatsächlich wenig mit der Vergangenheit. Ich versuche lieber, die Aktualität zu beeinflussen», sagte der Bundestrainer. Nagelsmann lebt immer im Hier und Jetzt. Im Heute. 

«Es sind zwei Spiele, die wir absolut positiv gestalten müssen und wollen», fasste er den Wochenplan inklusive Rückspiel am Sonntag (20.45 Uhr/RTL) in Dortmund zusammen. Der Duktus ist seit dem unglücklichen EM-Aus gegen Spanien gleich. Titelkompetenz muss im Turniervorlauf erworben werden. 

Siege für das WM-Selbstvertrauen

«Zudem habe ich schon mehrfach betont, dass es um die Weiterentwicklung eines guten Selbstverständnisses geht. Wenn man Spanien sieht, wenn man Argentinien sieht, wie viele Spiele sie vor ihren großen Titeln gewonnen haben, dann ist das ein wichtiger Faktor», argumentierte der Bundestrainer.

Die aktuellen Aufgaben sind groß. Nicht nur Wirtz und Havertz fallen aus. Dazu fehlen auch Aleksandar Pavlovic und Benjamin Henrichs. Zudem Stammtorwart Marc-André ter Stegen und Torgarant Füllkrug schon seit mehreren Monaten. «Kompromisse» habe er machen müssen bei der Kaderzusammenstellung, räumte Nagelsmann ein. 

Das bedeutete für ihn, auch Spieler zu berufen, die in ihren Clubs nicht auf der Höhe sind, leistungsmäßig und mit ihren Einsatzzeiten. Namentlich nannte er Robert Andrich von Bayer Leverkusen oder Stuttgarts Deniz Undav. Eine Ausnahme soll das sein, Richtung WM. Das machte Nagelsmann jetzt klar. 

«Das wissen auch die Spieler, dass sie mit 30 Prozent Spielzeit im Club höchstwahrscheinlich keine Spieler für die Nationalmannschaft sein können, weil dann die ganze simple Anzahl von Spielen viel zu wenig ist, um in der Lage zu sein, eine gute WM-Quali und eine gute WM zu spielen», sagte Nagelsmann.

Im Tor ist die «Millimeter-Entscheidung» (Nagelsmann) für Oliver Baumann als Nummer eins und Stellvertreter für ter Stegen gefallen. Alexander Nübel muss auf die Bank. Rückkehrer Leon Goretzka könnte dank blendender Form in der defensiven Mittelfeldzentrale beim Comeback nach 16 Monaten gleich wieder in die Startelf rücken. Als Nebenmann für Pascal Groß oder Angelo Stiller.

Musiala besonders im Fokus

Gravierend ist die Situation in der Offensive. Jamal Musiala ist der letzte verbliebene Wirbelwind aus der EM-Formation. Auf den Jungstar des FC Bayern wartet gegen Italien eine besondere Verantwortung - und eine Reifeprüfung. «Ich gebe ihm nicht mehr Verantwortung und Druck als sonst», relativierte Nagelsmann: «Jamal soll spielen, was ihm Spaß macht.» Ganz vorne darf vermutlich der im Herbst erfolgreich erprobte Gladbacher Tim Kleindienst ran. 

Einen Startplatz sollte auch Musialas Bayern-Kollege Leroy Sané bekommen, allen Form- und Motivationsschwankungen zum Trotz. Die Mainzer Jonathan Burkardt und Nadiem Amiri sowie Stuttgarts Jamie Leweling bezeichnete Nagelsmann selbst als Energie-Optionen für einen Jokereinsatz. 

Sané. Der Name führt sofort wieder in den deutsch-italienischen Fußball-Almanach. Der Münchner traf 2022 in San Siro beim 2:0 des FC Bayern in der Champions League bei Inter Mailand. Der Bayern-Trainer damals: Nagelsmann. Auch er kennt also schon den Geschmack eines Sieges in San Siro.

Jahrhundertspiel und Elfmeter-Drama

Die nostalgische Schwärmerei von 1990-Weltmeister Völler für die legendäre Rivalität mit der Squadra Azzurra will Nagelsmann nicht teilen. Aber der 37-Jährige weiß genau, was die Duelle für die deutschen Fußball-Fans bedeuten. 

Das Jahrhundertspiel im WM-Halbfinale 1970 (3:4 n.V.), die WM-Finalniederlage 1982 (1:3), das verhinderte Happy End des Sommermärchens im WM-Halbfinale 2006 (0:2) im aktuellen Rückspiel-Ort Dortmund. Aber 2016 gab es bei der EM auch einen dramatischen Achtelfinal-Sieg des DFB-Teams im Elfmeterschießen.

Nagelsmann ist jede Unterstützung willkommen. Auch aus dem Hause Völler. «Ich bin natürlich auch nah dran mit Rudi, einem ehemaligen Römer Volkshelden, der sich auch extrem auf die Spiele freut. Und das mit einer italienischen Frau, die hoffentlich uns die Daumen drückt», sagte Nagelsmann.

Fußball / Nationalmannschaft / Nations League / Deutschland / Italien
19.03.2025 · 19:34 Uhr
[4 Kommentare]
Mats Hummels
Mainz/Dortmund (dpa) - Mats Hummels soll Borussia Dortmund bei der Club-Weltmeisterschaft im Sommer nur helfen, wenn der Bundesligist dann personelle Probleme hat. Der langjährige BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bestätigte im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF, es sei die Idee diskutiert worden, den 36-Jährigen nach seinem Jahr bei der AS Rom zurückzuholen. Die Chancen seien indes kleiner als […] (01)
vor 56 Minuten
Abbrucharbeiten der Ringbahnbrücke
Berlin (dpa) - Ihre ursprüngliche Zielmarke bei der Sanierung maroder Autobahnbrücken hat die scheidende Bundesregierung weit verfehlt. Zumindest ihre deutlich abgespeckte Planung aus dem vergangenen Sommer wurde größtenteils umgesetzt, wie aus einer Antwort der Regierung auf eine Frage der Grünen-Abgeordneten Julia Verlinden hervorgeht. Demnach wurden 2024 bundesweit 212 modernisierte Brückenteilbauwerke […] (03)
vor 1 Stunde
Virginia Giuffre
(BANG) - Virginia Giuffre ist im Alter von 41 Jahren durch Suizid gestorben. Die 41-jährige Giuffre, die den verstorbenen, verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein und den britischen Prinzen Andrew des sexuellen Missbrauchs beschuldigte, hat sich am Donnerstag (24. April) in Neergabby in Australien, wo sie die letzten Jahre lebte, das Leben genommen. Die Familie der verstorbenen Virginia […] (02)
vor 17 Stunden
Review: TicWatch Atlas Robuste Technik trifft Abenteuerlust
Die moderne Welt der Wearables ist ständig im Wandel, mit immer neuen Innovationen, die den Alltag smarter und sportliche Aktivitäten effizienter gestalten. Die TicWatch Atlas von Mobvoi präsentiert sich als eine Antwort auf die wachsende Nachfrage nach widerstandsfähigen, leistungsstarken und vielseitigen Smartwatches – insbesondere für Abenteurer, Sportler und Outdoor-Enthusiasten. In diesem […] (00)
vor 9 Stunden
Switch 2-Start mit Millionen: Wird das Nintendos größter Launch aller Zeiten?
Nintendo macht’s mal wieder spannend: Die Switch 2 steht in den Startlöchern und das Netz dreht durch. Analysten gehen davon aus, dass zum Launch am 5. Juni satte 6 bis 8 Millionen Konsolen weltweit bereitstehen – und das ist auch bitter nötig! Schon jetzt haben sich allein in Japan mehr als 2,2 Millionen Fans für die Vorbesteller-Lotterie angemeldet. Das ist mehr als nur ein Hype, das ist ein […] (00)
vor 14 Stunden
Tom Ellis wird bei «CIA» angeheuert
Der frühere «Lucifer»-Star ist beim «FBI»-Spin-Off zu sehen. Der Fernsehsender CBS hat nun offiziell grünes Licht für die neue Drama-Serie CIA gegeben, die allerdings in der «FBI»-Welt angesiedelt ist. Tom Ellis wird eine der beiden Hauptrollen übernehmen. Noch ist unklar, wer die weitere Rolle übernehmen werde. «CIA» ist ein einstündiges Krimidrama, das sich um zwei ungewöhnliche Partner dreht – eine schnellsprechende, regelbrechende CIA- […] (00)
vor 17 Stunden
crypto mining, miner, bitcoin mining, mine monero, monero mining, crypto, crypto mining, crypto mining, crypto mining, crypto mining, crypto mining, bitcoin mining, bitcoin mining, bitcoin mining, bitcoin mining
XRP-Kurs zielt auf 8 $ in den kommenden Monaten Nach Monaten eingeschränkter Kursbewegungen hat der XRP-Kurs endlich ein abwärtsgerichtetes Konsolidierungsmuster durchbrochen - ein bullisches Signal, auf das der Markt gespannt gewartet hat. Nach diesem Ausbruch peilt XRP nun eine potenzielle Rallye in Richtung der Marke von 8,08 $ an. Bei einer tiefergehenden Analyse der […] (00)
vor 45 Minuten
Kontrast Personalberatung GmbH – erneuter Mandatsgewinn im kommunalen Finanzmanagement
Hamburg, 26.04.2025 (PresseBox) - Die auch auf den öffentlichen Sektor fokussierte Kontrast Personalberatung GmbH hat von der Stadt Vetschau, Landkreis Oberspreewald-Lausitz in Brandenburg den Auftrag erhalten, eine Schlüsselposition per Direct Search und zielgerichtetes Personalmarketing zu besetzen. Gesucht wird die Leitung Finanzverwaltung & Kämmerei (m/w/d). „Unsere langjährige Expertise in […] (00)
vor 19 Stunden
 
FC Barcelona - Real Madrid
Sevilla (dpa) - Der ehemalige Bundestrainer Hansi Flick hat mit dem FC Barcelona durch ein […] (03)
Eintracht Frankfurt - RB Leipzig
Frankfurt/Main (dpa) - Eintracht Frankfurt ist einem Champions-League-Startplatz dank des […] (02)
SSC Palmberg Schwerin - Dresdner SC
Schwerin (dpa) - Die Volleyballerinnen des SSC Palmberg Schwerin haben gleich ihre erste Chance […] (01)
Trump keilt gegen Putin – Neue Sanktionen nach Selenskyj-Treffen
Trump stellt Russland offen infrage Auf dem Rückflug von Rom, kurz nach einem Treffen mit dem […] (00)
Microsofts Strategie: Wer nicht liefert, soll gehen
Wer bei Microsoft nicht performt, bekommt bald keine zweite Chance mehr, sondern zwei Möglichkeiten: auf […] (02)
Apple will ab 2026 alle iPhones für die USA aus Indien beziehen
Nach einem Bericht der „Financial Times“ verstärkt Apple seine Produktionsverlagerung weg von […] (00)
«SAG Awards» kommen am 1. März
Erneut wird Netflix die Gala in die Welt bringen. Die SAG Awards haben bekannt gegeben, dass die 32. […] (00)
Selena Gomez
(BANG) - Selena Gomez verkündete, dass die Repräsentation von lateinamerikanischen Frauen auf […] (01)
 
 
Suchbegriff