Eulerpool News

Alarmierende Zahlen: Gewalt gegen Umweltschützer erreicht neuen Höhepunkt

10. September 2024, 08:32 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die neuesten Daten der Nichtregierungsorganisation Global Witness zeichnen ein düsteres Bild: Im vergangenen Jahr wurden weltweit mindestens 196 Umweltschützer ermordet. Besonders gefährlich ist es für Naturschützer in Kolumbien, wo 79 Fälle registriert wurden. Brasilien folgt mit 25 Morden, sowie Mexiko und Honduras mit jeweils 18 Fällen. Insgesamt wurden 85 Prozent aller Morde in Lateinamerika verzeichnet, womit die Anzahl der seit 2012 getöteten Umweltschützer auf 2.106 gestiegen ist.

"Klimakrise und Gewalt gegen Umweltschützer gehen Hand in Hand. Unsere Daten spiegeln eine alarmierende und inakzeptable Situation wider", betont Laura Furones, die Autorin des Berichts. Die meisten dieser Verbrechen bleiben jedoch straflos. Furones fordert die Regierungen auf, endlich tätig zu werden und die Unversehrtheit der Aktivisten zu sichern, sowie die Ursachen der Gewalt zu bekämpfen. Sie sieht die Aktivisten als unverzichtbar für den Schutz gegen Schäden durch klimaschädliche Industrien.

Besondere Gefahren lauern auf Gegner von Bergbau-Projekten. Trotz der Schwierigkeit, einen direkten Zusammenhang zwischen den Morden und wirtschaftlichen Interessen nachzuweisen, waren viele der getöteten Aktivisten gegen Bergbau-Vorhaben, Fischerei, Forst- und Landwirtschaft, Straßenbau oder Wasserkraftwerke aktiv. "Firmen müssen Verantwortung übernehmen", fordert die Menschenrechtsanwältin Alejandra Gonza, die auf dramatische Fälle in Mexiko hinweist. Dort wurden zwei Aktivisten entführt, die sich gegen den Abbau von Eisenerz durch den luxemburgischen Bergbaukonzern Ternium im Bundesstaat Michoacán einsetzten. Ihr Verbleib ist bis heute unklar.

Kolumbien erweist sich als tödlichstes Land für Naturschützer, mit einer beeindruckenden Zahl von 79 ermordeten Aktivisten im vergangen Jahr – mehr als jemals zuvor in einem Land innerhalb eines Jahres. "Viele bewaffnete Gruppen profitieren von der Rohstoffausbeutung," erklärt Astrid Torres von der Organisation Somos Defensores. Verbindungen zwischen staatlichen Sicherheitskräften und paramilitärischen Gruppen verschärfen die Situation zusätzlich und führen zu kaum verfolgten Gewalttaten.

Indigene Völker sind besonders gefährdet und stellen 49 Prozent der Opfer, obwohl sie nur fünf Prozent der Weltbevölkerung ausmachen. "Naturschützer, Landrechtsverteidiger und Indigene werden oft als Fortschrittshindernis gesehen," erklärt Bertha Cáceres, deren Mutter 2016 in Honduras für ihre Arbeit erschossen wurde. Sie fordert eine neue Wahrnehmung: Fortschritt solle den Schutz der Lebensgrundlagen implizieren, nicht deren Ausbeutung.

Global Witness appelliert an die Regierungen der betroffenen Staaten, den Schutz von Umweltschützern zu gewährleisten, Angriffe zu dokumentieren und den Opfern den Zugang zur Justiz zu ermöglichen. Unternehmen sollen sicherstellen, dass es innerhalb ihrer Lieferketten zu keinen Menschenrechtsverletzungen kommt.

Green
[Eulerpool News] · 10.09.2024 · 08:32 Uhr
[0 Kommentare]
Nahostkonflikt - Libanon
Beirut (dpa) - Israelische Truppen haben im Libanon nach Darstellung der Vereinten Nationen das Hauptquartier der UN-Mission Unifil beschossen und dabei mindestens zwei UN-Soldaten verletzt. Ein Panzer der israelischen Armee habe einen Beobachtungsposten der Vereinten Nationen direkt getroffen, teilte ein Sprecher. Es sind die ersten Opfer in den Reihen der Blauhelm-Mission seit Beginn von Israels […] (01)
vor 3 Minuten
Mariah Carey
(BANG) - Mariah Carey wird eine 'All I Want For Christmas is You'-Neuveröffentlichung herausbringen. Die 55-jährige Sängerin enthüllte ihren Weihnachtshit erstmals im Oktober 1994, der die erste Single aus ihrem 'Merry Christmas'-Weihnachtsalbum war. Und um den 30. Geburtstag des Songs zu feiern, veröffentlicht der Star ihn erneut sowie eine neue Version ihrer 'Merry Christmas'-LP. Die R’n’B- […] (01)
vor 1 Stunde
Ein Paar hält E-Book-Reader in den Händen
Berlin (dpa/tmn) - Längst nicht alle, aber sehr viele Menschen hierzulande lesen Bücher (81 Prozent). Und zumindest 40 Prozent von ihnen öffnen dabei zumindest hin und wieder keinen Buchdeckel, sondern ein E-Book, wie aus einer Umfrage von Bitkom Research hervorgeht. Nur 16 Prozent der Buchleserinnen und -leser ziehen allerdings das elektronische dem gedruckten Buch vor. Und ähnlich viele Lesende […] (00)
vor 23 Minuten
Starfield-Chef über die Kontroversen: „Wir hören zu und arbeiten hart!“
Bethesda’s großes Sci-Fi-Abenteuer „Starfield“ hat mit der Erweiterung Shattered Space seine erste kostenpflichtige Expansion erhalten. Aber anstelle von tosendem Applaus gibt es gemischte Reaktionen von Kritikern und „Größtenteils negative“ Bewertungen auf Steam. Wie kam es zu diesem interstellaren Schlamassel? Die „beste“ Kritik, die keiner hören wollte? Ein Funken mehr Öl ins Feuer goss […] (00)
vor 9 Minuten
Zac Efron
(BANG) - Der ehemalige 'High School Musical'-Star Zac Efron zeigt sich im US-Drama 'The Iron Claw' von einer völlig neuen Seite und verkörpert den einstigen Wrestling-Helden Kevin von Erich. Wie er persönlich auf sein Leben im Scheinwerferlicht blickt, verrät er im aktuellen Interview. Der 36-jährige Schauspieler wurde 2006 weltweit durch seine Performance im Teenie-Film 'High School Musical' […] (00)
vor 1 Stunde
Von verbesserten Spielstrategien bis hin zu der Verwaltung der Fans: KI ist aus dem modernen Sport kaum noch wegzudenken. Doch welche konkreten Veränderungen bringt diese Technologie? Und wie wird sie in der Praxis eingesetzt? Der folgende Beitrag zeigt es. Auf dem Spielfeld: Präzision und Effizienz Eine der größten Stärken der KI im Sport besteht in der Möglichkeit, eine Analyse großer […] (00)
vor 2 Minuten
Nobelpreis für Fortschritte in der Proteinforschung
Der US-Biochemiker David Baker sowie die Google DeepMind-Wissenschaftler Sir Demis Hassabis und John Jumper wurden gemeinsam mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt ihre bahnbrechenden Arbeiten zur Entschlüsselung der biologischen Geheimnisse von Proteinen, die das Leben und die Gesundheit maßgeblich bestimmen. Baker erhielt die Hälfte des 11,3 Millionen SKr.-Preises […] (00)
vor 56 Minuten
LAPP mit leichtem Umsatzrückgang aber zuversichtlichem Ausblick
Stuttgart, 10.10.2024 (PresseBox) - Die Lapp Gruppe trotzt der Konjunkturschwäche, blickt aber auf ein herausforderndes Geschäftsjahr zurück. Der Weltmarktführer für integrierte Lösungen im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie erzielte im Geschäftsjahr 2023/24(1. Oktober – 30. September) nach vorläufigen Berechnungen einen Umsatz von voraussichtlich etwas über 1,8 Milliarden Euro […] (00)
vor 1 Stunde
 
Autodiebstahl
Wiesbaden (dpa) - In Deutschland werden immer mehr Autos gestohlen. Wie aus einem Lagebild des […] (00)
Mila Kunis
(BANG) - Mila Kunis und Ashton Kutcher fühlen sich immer noch „sehr jung“. Die beiden […] (00)
Red Dead Redemption: Anforderungen für den PC veröffentlicht
Rockstar Games hat die minimalen und empfohlenen Systemanforderungen für die PC -Version von […] (01)
Chinas Börsen erreichen neues Zwei-Jahres-Hoch – Japan kämpft mit Verlusten
Chinas Aktienmärkte legen kräftig zu. Der Shanghai Composite stieg am ersten Handelstag nach der […] (00)
Edmonton Oilers - Winnipeg Jets
Edmonton (dpa) - Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers sind mit einer herben Pleite in die […] (00)
Primetime-Check: Mittwoch, 9. Oktober 2024
Diese Spitze bildete gestern Abend nämlich das Erste mit einem Ann-Kathrin Kramer-Drama. Mit dem Titel Aus […] (00)
 
 
Suchbegriff