Al-Futtaim-Automotive und Autorola A/S gründen Autorola MENA
Starke Partnerschaft

05. Januar 2023, 16:38 Uhr · Quelle: Pressebox

Hamburg, 05.01.2023 (PresseBox) - Die neue Partnerschaft zwischen Autorola A/S und Al-Futtaim Automotive bündelt Remarketing-Kompetenzen, um Besitzer von Gebrauchtwagenflotten eine vollständige digitale Abwicklung zu bieten. Autorola MENA wird den Gebrauchtwagenhandel im Nahen Osten neu definieren und richtet sich an Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Die beiden Experten der Automobilbranche gründeten ein neues Joint-Venture: Autorola Middle East & North Africa (MENA) Holding Limited. Ziel ist es, den B2B-Gebrauchtwagenmarkt der Region neu zu definieren. Das neue Unternehmen wird eine integrierte und durchgängige Plattform für die Branche einführen, die jeden Schritt des Wiedervermarktungsprozesses digitalisiert und vereinfacht. Mit einheitlicher, transparenter Preisgestaltung, nahtlosen und automatisierten Arbeitsabläufen sowie Auktionen, die rund um die Uhr stattfinden. Dies ermöglicht bessere Quoten bei der Inzahlungnahme, einen schnelleren Warenumschlag und eine bessere Interaktion mit der Kundschaft.

Die Gebrauchtwagenindustrie in den Vereinigten Arabischen Emiraten, eine der wichtigsten der Welt, wird derzeit auf 14 Milliarden US-Dollar geschätzt und soll bis 2025 auf 20,5 Milliarden US-Dollar ansteigen, mit einer voraussichtlichen CAGR von zehn bis zwölf Prozent (Truck and Fleet Middle East). Jedoch steht der derzeitige Gebrauchtwagenmarkt vor vielen Herausforderungen, mit denen die Automobilunternehmen konfrontiert sind. Dazu zählen Einschränkungen durch manuelle Arbeitsabläufe, eine uneinheitliche Preisgestaltung, wöchentliche physische Auktionen, eine fehlende Fahrzeuginspektion, dezentralisierte Wiedervermarktungsprozesse und eine isolierte Entscheidungsfindung. Die digitale Plattform des neuen Joint-Ventures vereinfacht viele dieser Herausforderungen für alle Akteure der Automobilbranche in der Region.

Die digitale Lösung von Autorola MENA ist individuell anpassbar und kundenorientiert. Sie umfasst Module für die Flottenüberwachung, den Betrieb der Flotte, Bestellungen und Reparaturen, Buchungen, Bewertungen sowie jeden Schritt des Wiedervermarktungsprozesses. Dazu zählt die Überführung, die Lagerung, die Versicherung, die Reinigung, Inspektion, die Preisgestaltung, der digitale Showroom, die Auktionsauswahl und -verwaltung sowie die Bezahlung. Darüber hinaus bietet die IT-Lösung Tools für die gemeinsame Zusammenarbeit, wie beispielsweise das Teilen von Dokumenten. Eine integrierte „Fleet Chat“-Plattform macht E-Mails, SMS-Nachrichten und Telefonate mit Anbietern oder anderen Partnern überflüssig.

„Diese Zusammenarbeit schafft durch die Nutzung der Synergien strategische Vorteile für beide Seiten ", sagte Peter Grøftehauge, CEO von Autorola A/S. „Als einer der weltweit bekanntesten und angesehensten Automobilkonzerne ist Al-Futtaim Automotive der ideale Partner für die Expansion im Nahen Osten. Denn sie bringen nicht nur Vertrauen in, sondern auch das Wissen über den lokalen Markt und die geltenden Vorschriften sowie den Nachweis für die Durchführbarkeit des Konzeptes mit. Mit der digitalen End-to-End-Lösung bringen wir das technologische Know-how, den größeren Pool an Käufern mit höherem Gebotsvolumen, den Komfort für Verkäufer sowie Transparenz und Rückverfolgbarkeit zusammen."

Paul Willis, CEO von Al-Futtaim Automotive, kommentierte: „Dieses neue Unternehmen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Wachstumsstrategie, die es uns ermöglicht, einen breiteren Kundenstamm zu erreichen, indem wir das gesamte Bandbreite der Automobilindustrie erschließen. Wir sind seit Jahrzehnten ein zuverlässiger Partner für Kunden in der gesamten Region und gemeinsam mit Autorola, dem Marktführer in diesem Bereich, werden wir das Gesicht des Fahrzeug-Remarketing in den VAE verändern. Wir werden in der Lage sein, unser Geschäft signifikant zu vergrößern, unseren Kunden die nahtlose Erfahrung zu bieten, die sie erwarten, und unseren Erfolg auch zukünftig fortzusetzen."

Autorola MENA startet in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Geplant ist eine schnelle Expansion in andere Länder der Region. Die Plattform eignet sich für alle Automarken und Unternehmen. Alle Kundendaten werden auf AWS-Servern sicher gespeichert und streng vertraulich behandelt.

Autorola MENA wird von Al-Futtaim Automotive und Autorola A/S geleitet, einem weltweit führenden Anbieter von Online-Fahrzeug-Remarketing- und Automobil-IT-Lösungen, der in 19 Ländern tätig ist. Die globale Plattform verzeichnete im Jahr 2021 mehr als 55.000 aktive Händler und 815.000 versteigerte Fahrzeuge. Zu den bestehenden Kunden gehören unter anderem Banken, Autovermietungen und Leasinghändler.

Al-Futtaim Automotive bietet einige der weltweit bekanntesten Automarken, Dienstleistungen und Mobilitätslösungen für Kunden in der gesamten Region an und sieht ein immenses Potenzial in der digitalen Transformation des Gebrauchtwagenmarktes im Nahen Osten. Als führender Automobilkonzern will Al-Futtaim Automotive seine regionale Größe und Expertise in das neue Unternehmen einbringen und hofft, dass sich viele andere führende Automobilunternehmen anschließen und die VAE bei ihren Digitalisierungsbemühungen unterstützen. Denn so lässt sich ein besser organisiertes, fortschrittliches und erstklassiges Geschäftsökosystem schaffen, insbesondere im Kontext des derzeit unstrukturierten Gebrauchtwagenmarktes.

Software
[pressebox.de] · 05.01.2023 · 16:38 Uhr
[0 Kommentare]
Vorsicht Betrüger
Utting, 19.09.2024 (lifePR) - Steigen im Alter die Beiträge stark an, wollen viele raus aus der privaten Krankenversicherung. Doch den geplanten Wechsel von der PKV zurück zur dann günstigeren GKV, lehnen die Kassen häufig ab. Die Verzweiflung der Abgewiesenen machen sich auch Betrüger zunutze. Sie werben im Internet damit, Rentner und Rentnerinnen über ein gesetzliches Schlupfloch zurück in die […] (00)
vor 5 Stunden
Benjamin Sesko (RB Leipzig) (Archiv)
Madrid - Am ersten Spieltag der Champions League hat Atlético Madrid gegen RB Leipzig 2: 1 gewonnen. Damit rückt Madrid auf den elften Tabellenplatz vor, während RB Leipzig auf den 22. Rang zurückfällt. Benjamin Sesko brachte Leipzig mit einem frühen Treffer in der vierten Minute in Führung. Doch Atlético ließ nicht locker und wurde immer wieder gefährlich. Nach dem Ausgleichstreffer von Antoine […] (00)
vor 47 Minuten
Demi Lovato, Raven-Symoné
(BANG) - Raven-Symoné hat Demi Lovato gesagt, dass sie nicht „der netteste Mensch“ war, als sie sich zum ersten Mal trafen. Die ‚That‘s So Raven‘-Darstellerin tritt in der neuen Dokumentation ‚Child Star‘ ihrer Disney Channel-Kollegin Demi auf. Das Duo kennt sich aus früheren Zeiten bei dem Kindersender, allerdings hat Raven Demi bis heute nicht verziehen, dass diese völlig vergessen hatte, dass […] (00)
vor 6 Stunden
Apple Intelligence erscheint 2025 in Deutsch und sechs anderen Sprachen
Im Jahr 2025 wird Apple Intelligence in Deutsch und sechs anderen Sprachen verfügbar sein. Apples KI wird in den USA mit iOS 18.1 im Oktober erscheinen. Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay Apple Intelligence auf Deutsch Wie Apple gegenüber dem Magazin „The Verge“ mitteilte, wird Apple Intelligence im […] (00)
vor 6 Stunden
DRAGON BALL: Sparking! ZERO: Der Kader ist komplett
Bandai Namco Entertainment hat den vollständigen Charakterkader von DRAGON BALL: Sparking! ZERO enthüllt. Mit 182 Charakteren ist dieser der größte in der Geschichte der Budokai Tenkaichi -Reihe. Zusätzlich hat der Producer Jun Furutani in einem neuen Video mehr Informationen über den „Episoden-Kampf“ und die „Benutzerdefinierten Kämpfe“ preisgegeben. DRAGON BALL: Sparking! ZERO erscheint am […] (00)
vor 2 Stunden
Kabel Eins probiert es mit True-Crime
Seit sechs Jahren löst die „Zeit“ mit dem Podcast «Zeit Verbrechen» einen True-Crime-Hype aus, der Fernsehsender VOX hat seit über 20 Jahren «Medical Detectives» im Programm. Nun hat auch Kabel Eins-Geschäftsführer Felix von Mengen erkannt: „True Crime ist das Genre der Stunde“, wie er gegenüber Meedia sagt. Ab Freitag, 18. Oktober 2024, setzt der Münchner Sender auf die Spiegel TV-Produktion Deutschlands spektakulärste Kriminalfälle. Obwohl das […] (00)
vor 8 Stunden
AS Monaco - FC Barcelona
Monaco (dpa) - In Unterzahl nach einem Patzer von Deutschlands neuer Nummer eins hat der FC Barcelona unter Trainer Hansi Flick die erste Pflichtspielniederlage kassiert. Zum Auftakt der Champions League unterlagen die Katalanen bei der AS Monaco verdient mit 1: 2 (1: 1), auch weil Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen patzte und die Gäste dadurch fast 80 Minuten mit einem Mann weniger spielen […] (00)
vor 32 Minuten
Vonovia plant mehr Kontrolle über Deutsche Wohnen – Aktie explodiert
Vonovia will mehr – und das zeigt Wirkung Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia macht einen großen Schritt: Die Tochtergesellschaft Deutsche Wohnen soll noch enger in den Konzern integriert werden. Geplant ist ein sogenannter Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag. Das klingt technisch, bedeutet aber im Wesentlichen: Vonovia übernimmt die volle Kontrolle über das Geschäft der Tochter. Und wie […] (01)
vor 2 Stunden
 
Wahlplakat für Tierschutzpartei (Archiv)
Berlin - Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat den RBB verpflichtet, die […] (00)
Katy Perry
(BANG) - Katy Perry glaubt, dass der Teenager-Sohn von Orlando Bloom die „beste Person“ ist, […] (00)
Toto Schillaci
Rom (dpa) - Italien trauert um einen seiner populärsten Fußball-Helden. Salvatore «Toto» […] (04)
Commerzbank-Deal mit UniCredit – JPMorgan sorgt für Ärger in Berlin
Die Überraschung kam nicht schleichend, sie schlug ein wie eine Bombe. Während einige Politiker […] (00)
Schwarzer Videospiel Controller
Insider Gaming will weitere Einzelheiten zum nächsten Battlefield von Electronic Arts erfahren haben. 1. […] (00)
Sat.1-Backen vs. Blaulicht-Format
Das Publikum konnte also wählen zwischen Kulinarik bei Sat.1 oder Polizei-Einsätzen auf VOX. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff