Aids-Hilfe: Ausgrenzung oft übler als Gesundheitsprobleme

17. August 2014, 09:33 Uhr · Quelle: dpa

Kassel (dpa) - HIV-Infizierte haben nach Darstellung der Deutschen Aids-Hilfe (DAH) oft mehr mit gesellschaftlichen als mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

Ausgrenzung und Diskriminierung seien an der Tagesordnung, sagte DAH-Vorstand Carsten Schatz, der selbst HIV-positiv ist, der Nachrichtenagentur dpa. Das ist auch Thema der HIV-Selbsthilfekonferenz unter dem Titel «Positive Begegnungen» vom 21. bis 24. August 2014 in Kassel. Die DAH erwartet rund 450 HIV-Positive, Angehörige und Bekannte von Erkrankten. Es sei damit die größte derartige Konferenz in Europa.

Frage: HIV-Infizierte können mit Medikamenten in Deutschland weitgehend normal leben. Ist damit die Krankheit nicht mehr gefährlich?

Antwort: Noch sterben in Deutschland jährlich mehr als 500 Menschen an Aids. Das ist noch ein Problem. Unter normalen Umständen ist es aber absehbar, dass in Deutschland niemand mehr an Aids sterben muss. Wer rechtzeitig getestet und behandelt wird, bekommt normalerweise kein Aids. Aber wir haben keine normalen Umstände, denn HIV-Infizierte werden ausgegrenzt oder diskriminiert.

Frage: Wo kann Diskriminierung passieren?

Antwort: HIV ist mit einem gesellschaftlichen Stigma behaftet. Das hat etwas mit Rausch und Sexualität zu tun, das ist ein Tabuthema. Die Leute erleben das am Arbeitsplatz, in der Familie oder im Gesundheitswesen. Wir haben eine Befragung durchgeführt: 20 Prozent der Leute hatten im Jahr zuvor erlebt, dass man ihnen eine medizinische Behandlung verweigerte, zum Beispiel beim Zahnarzt. Es kommt auch vor, dass Kollegen nicht mit HIV-Infizierten arbeiten wollen. Diese Ausgrenzung und Diskriminierung halten Menschen davon ab, einen Test zu machen.

Frage: Welche Art von Diskriminierung haben Sie selbst schon erlebt?

Antwort: Ich habe relativ wenig erlebt. Es schützt, wenn man offen damit umgeht. Ich lasse den Leuten keine Chance. Aber es sind nicht alle stark genug, das auch zu machen, weil damit Existenzängste verbunden sind.

Frage: Wie kann man dagegen vorgehen?

Antwort: HIV-Positive müssen wir ermutigen und Hilfen an die Seite geben.

Frage: Und dabei kann die Konferenz helfen?

Antwort: Wichtig ist, das Thema auf die gesellschaftliche Agenda zu bringen. Wir müssen aufzeigen, dass wir da ein Problem haben und ein Bewusstsein dafür schaffen. Wir müssen die Leute informieren und ermutigen, ihre Rechte wahrzunehmen.

ZUR PERSON: Carsten Schatz gilt als bundesweit erster Abgeordneter, der sich offen zu seiner HIV-Infektion bekennt. Der 44 Jahre alte Linken-Politiker sitzt im Berliner Landesparlament. Seit mehr als 20 Jahren ist er in der HIV-Selbsthilfe aktiv.

Gesundheit
17.08.2014 · 09:33 Uhr
[0 Kommentare]
Polizeidienststelle (Archiv)
Berlin - In der schwarz-roten Koalition ist ein Streit über den bundesweiten Einsatz der polizeilichen Analyseplattform "Vera" des US-Herstellers Palantir entbrannt. Das berichtet das "Handelsblatt" (Freitagsausgabe). Die SPD lehnt die Verwendung der von Künstlicher Intelligenz (KI) gestützten Software bei der Bundespolizei und dem Bundeskriminalamt (BKA) ab, während die Union für die Einführung […] (01)
vor 31 Minuten
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis ist "ganz besonders" und "ganz normal". Die 56-jährige ehemalige 'Friends'-Darstellerin ist seit Juli mit dem Lebensberater und Hypnotherapeuten liiert. Anfang dieses Monats machten sie ihre Beziehung auf Instagram offiziell, als die Schauspielerin ein Foto des Paares veröffentlichte, auf dem sie sich anlässlich Jims 50. Geburtstag umarmen. Nun hat sie […] (00)
vor 15 Stunden
BBC
Washington/London (dpa) - Donald Trump streitet sich mit dem britischen Sender BBC um eine TV-Sendung, in der Ausschnitte einer früheren Rede des US-Präsidenten gezeigt wurden. Der Republikaner fühlt sich ungerecht behandelt und droht mit einer Milliardenklage. An diesem Freitag läuft eine wichtige Frist ab. Worum geht es bei dem Streit? Es geht um den Zusammenschnitt einer Rede von Trump vom 6. […] (00)
vor 31 Minuten
Neowiz arbeitet an einem neuen Soulslike, also nicht nur an einem „Lies of P“-Sequel
Lies of P war einer der Überraschungshits des Jahres 2023. Der düstere, koreanische Soulslike, inspiriert von der Geschichte Pinocchios, verkaufte sich über 3 Millionen Mal und eroberte die Szene im Sturm. Für Neowiz war dieser Erfolg ein Meilenstein, der das Studio schlagartig international sichtbar machte. Kein Wunder also, dass viele Fans schon jetzt gespannt auf die Zukunft blicken. Genau […] (00)
vor 5 Stunden
Peacock: «Poker Face» eingestellt
Rian Johnson plant Neustart mit Peter Dinklage, auch Natasha Lyonne könnte wieder dabei sein. Peacock hat die Serie Poker Face nach zwei Staffeln abgesetzt. Doch Serienerfinder Rian Johnson und Hauptdarstellerin Natasha Lyonne wollen die Kultfigur Charlie Cale nicht sterben lassen – im Gegenteil: Sie planen einen kompletten Neustart der Reihe, diesmal mit Peter Dinklage in der Hauptrolle. Wie „Variety“ berichtet, wird das Projekt aktuell […] (00)
vor 4 Stunden
Frankreich - Ukraine
Paris (dpa) - Die französische Nationalmannschaft fährt nach einem Heimsieg über die Ukraine zur Weltmeisterschaft im kommenden Jahr. Frankreich sicherte sich in Gruppe D mit dem 4: 0 (0: 0) in Paris das direkte WM-Ticket und feierte genau zehn Jahre nach den furchtbaren Anschlägen in der Hauptstadt ein Fußballfest. Einen Dämpfer musste Portugal in der Gruppe F hinnehmen. Durch das 0: 2 (0: 2) in […] (04)
vor 5 Stunden
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Ethereum begann einen neuen Rückgang, nachdem es nicht über $3.500 bleiben konnte. Der Preis handelt unter $3.350 und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt. Es bildet sich eine wichtige bärische Trendlinie mit Widerstand bei $3.500 auf dem Stundenchart von ETH/USD (Datenquelle: Kraken). Das Paar könnte weiter fallen, wenn es sich unterhalb der $3.150- […] (00)
vor 32 Minuten
Große Leserwahl von sport auto: Porsche erreicht fünf Spitzenplätze
Stuttgart, 13.11.2025 (lifePR) - Welche sportlichen Fahrzeugmodelle überzeugen mit der coolsten Optik und der besten Performance? Darüber dürfen die Leserinnen und Leser des Magazins sport auto einmal im Jahr abstimmen und bei der großen Wahl zum sport auto AWARD 2025 ihre Favoriten aus 170 Modellen in 13 Serien- und acht Tuning-Klassen benennen. Bei der diesjährigen 33. Leserwahl haben 9.190 Teilnehmende ihre Stimme […] (00)
vor 6 Stunden
 
Pressekonferenz nach Koalitionsausschuss am 13.11.2025
Berlin - Die deutsche Luftverkehrswirtschaft hat positiv auf die am Donnerstagabend erzielte […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstag mit leichten Gewinnen in den Handelstag gestartet. […] (00)
Abschiebezentrum in den USA
Baltimore (dpa) - Die Konferenz der Bischöfe in den USA hat in einer seltenen Erklärung den Umgang […] (01)
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - Kurz vor Beginn des Deutschlandtags der Jungen Union (JU) hofft die Fraktionsspitze […] (00)
Warren Buffett spendet erneut Milliarden – und bereitet seinen Abschied als CEO vor
Insgesamt fließen in diesem Jahr Aktien im Gegenwert von rund 1,3 Milliarden US-Dollar an […] (00)
gamecharts im Oktober 25
Im Oktober landen gleich sechs neu erschienene Spiele in den offiziellen game Charts. Die […] (00)
Eine junge Frau steht mit ihrem Mobiltelefon auf einem Bahnsteig
Berlin (dpa/tmn) - Wer Wert darauf legt, ein möglichst strahlungsarmes Smartphone zu besitzen, […] (00)
Bantry Bay dreht «So hell die Nacht»
Bettina Zimmermann und Tobias van Dieken werden in den Spielfilm die Hauptrollen übernehmen. In Pulheim […] (00)
 
 
Suchbegriff