Agententausch hing am seidenen Faden

10. Juli 2010, 17:07 Uhr · Quelle: dpa
Washington/Moskau (dpa) - Der spektakuläre Austausch von 14 Agenten zwischen Russland und den USA stand nach Angaben aus Moskau zwischenzeitlich auf Messers Schneide.

Nachdem die Namen der vier von Washington gewünschten Westspione in der russischen Presse aufgetaucht seien, wollte die US-Seite den Deal fast platzen lassen, sagte ein Moskauer Geheimdienstler der Zeitung «Moskowski Komsomolez» (Samstag). Am Wochenende fand das von der Weltöffentlichkeit verfolgte Geheimdienst-Schauspiel seinen Abschluss.

Ein von der Washingtoner Regierung gechartertes Flugzeug mit vermutlich zwei von Moskau freigelassenen Spionen traf am Freitagabend (Ortszeit)in den USA ein. Weitere zwei Agenten sollen in England geblieben sein, wo die Boeing 776 einen Zwischenstopp einlegte. Zuvor hatte eine russische Regierungsmaschine zehn in den USA enttarnte Geheimdienstler nach Moskau gebracht. Der größte Austausch von Agenten der beiden Großmächte seit dem Kalten Krieg fand auf dem Wiener Flughafen Schwechat statt.

Auf dem Rollfeld in Dulles stand eine Autokolonne bereit, um die Passagiere rasch wegzubringen. Ihre Ankunft wurde zunächst nicht offiziell bestätigt, und die wartenden Journalisten gingen leer aus. In die USA kamen nach Angaben der Zeitung «Washington Post» der hochdekorierte Ex-KGB-Offizier Alexander Saporoschski sowie Gennadi Wassilenko an, der 2005 in Russland festgenommen worden war.

Der ebenfalls von Moskau ausgetauschte angebliche CIA-Agent und Nuklear-Experte Igor Sutjagin meldete sich am Samstag telefonisch bei seiner Familie in Russland. Der 45-Jährige befinde sich abgeschirmt in einer Kleinstadt bei London, sagte sein Bruder Dmitri der Agentur Interfax. Sutjagin saß knapp elf Jahre in einem nordrussischen Straflager und soll eine britische Firma mit geheimen U-Boot- Unterlagen versorgt haben. Auch der ehemalige KGB-Oberst Sergej Skripalj, der in Russland wegen Spionage für den britischen Geheimdienst verurteilt worden war, soll beim Zwischenstopp auf einer Militärbasis im englischen Oxfordshire ausgestiegen sein.

Nach Berichten in US-Medien hatte die Regierung schon gut zwei Wochen vor der Festnahme der zehn Spione die Idee, die für Russland arbeitenden Agenten auszutauschen. Gleich nach der Inhaftierung Ende Juni erhielt Moskau eine Liste von Personen, die Washington freihaben wollte, hieß es am Samstag. Zu der Einigung hätten Versprechen gehört, auf Vergeltungsaktionen wie etwa Ausweisungen zu verzichten. Wie in Großbritannien und den USA, wurden auch in Russland die ausgetauschten Männer und Frauen nach ihrer Einreise abgeschirmt.

Die vier in Russland einsitzenden Männer hatten sich zuvor in Briefen offiziell schuldig bekannt und waren dann begnadigt worden. Auch die zehn in den USA aufgeflogenen Agenten legten in einem Gerichtsverfahren in New York Schuldbekenntnisse ab, bevor sie nach Wien gebracht wurden. Ein Beamter im Weißen Haus sagte, alle Kinder der Spione hätten schon die USA verlassen oder stünden kurz davor.

Spionage / Justiz / Russland / Großbritannien / USA
10.07.2010 · 17:07 Uhr
[0 Kommentare]
Eurojackpot
Helsinki - In der Freitags-Ausspielung des Eurojackpots wurden am Abend die Gewinnzahlen gezogen. Sie lauten 11, 17, 23, 36, 40, die beiden "Eurozahlen" sind die 5 und die 6. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Die Gewinnwahrscheinlichkeit in der Gewinnklasse 1, also beim eigentlichen "Eurojackpot", liegt bei 1: 140 Millionen. Glücksspiel kann süchtig […] (01)
vor 14 Minuten
Tür nur zugefallen oder abgeschlossen Die wichtigste Frage lautet: Wie teuer ist ein Schlüsseldienst? Eine allgemeine Antwort gibt es nicht, mehrere Faktoren greifen da ineinander. Entscheidend sind Türart, Uhrzeit, Anfahrt, Aufwand und eventuell Material. Der größte Unterschied liegt im Zustand der Tür. Ist sie nur ins Schloss gefallen, sonst aber […] (00)
vor 1 Stunde
Die Rückseite des Samsung Galaxy S25 Ultra
Berlin (dpa/tmn) - Samsung überlässt in Sachen KI-Assistenz nicht Googles Chatbot Gemini das Feld, sondern macht seinen eigenen Sprachassistenten Bixby zum KI-Agenten mit integrierter Echtzeitsuche. Der neue, mit diversen KI-Fähigkeiten verbesserte Bixby kommt mit Software-Version One UI 8.5 auf die Galaxy-Geräte, wie das Unternehmen mitteilt. Samsung […] (00)
vor 3 Stunden
Wargaming – Lässt euch die Angebote beim Steam Publisher Sale 2026 nicht entgehen
Wargaming, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter den erfolgreichen Franchises World of Tanks und World of Warships, startet den Steam Publisher Sale 2026 mit tollen Angeboten, die sich Spieler nicht entgehen lassen sollten! Zusätzlich zu den großen Rabatten bringt Wargaming  World of Warships: Legends auf Steam für PC  und erweitert damit […] (00)
vor 1 Stunde
Melania und Donald Trump
(BANG) - Donald Trump ist überzeugt, dass seine Frau ein "großer Filmstar" ist. Nach dem Kinostart der von Amazon unterstützten Dokumentation über die First Lady schwärmte der US-Präsident bei einer Veranstaltung in Washington, DC von dem Projekt. Dabei witzelte er, in einer Familie sei "kein Platz für zwei Stars". Trump sprach am Donnerstag (19. […] (01)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Laura Nolte kämpft im Zweierbob diesmal als Verfolgerin um Olympia-Gold. Mit Anschieberin Deborah Levi aus Potsdam hat die Pilotin vom BSC Winterberg nach dem ersten von vier Läufen bei den Winterspielen in Cortina d'Ammpezzo nur fünf Hundertstelsekunden Rückstand auf die führende Kaillie Armbruster Humphries, die mit Jasmine […] (01)
vor 1 Stunde
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual
Bitcoin kämpft weiterhin darum, das Niveau von $69.000 zurückzuerobern, da anhaltender Verkaufsdruck die kurzfristige Marktstruktur dominiert. Mehrere gescheiterte Versuche, sich über dieser psychologisch wichtigen Schwelle zu etablieren, spiegeln ein defensives Umfeld wider, das von reduzierter Risikobereitschaft und erhöhter Volatilität geprägt ist. […] (00)
vor 43 Minuten
Jugend forscht Regionalwettbewerb Hannover: Diese jungen Forschenden begeisterten die Jury
Hannover, 20.02.2026 (PresseBox) - 120 Nachwuchsforschende aus Hannover und der Region kamen am 1 8 . Februar an der Hochschule Hannover zusammen, um beim Regionalwettbewerb von Jugend forscht ihre innovativen Projekte vorzustellen. Bei der abschließenden Feierstunde wurden die herausragenden Arbeiten prämiert – 1 9 Teilnehmende dürfen sich […] (00)
vor 3 Stunden
 
Linken-Parteitag (Archiv)
Stuttgart - Die Linke setzt im Landtagswahlkampf in Baden-Württemberg auf eine […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitagmorgen kaum verändert in den Handelstag […] (01)
Auswärtiges Amt (Archiv)
Berlin - Das Auswärtige Amt hat ein vom venezolanischen Parlament beschlossenes […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitag nach einem sehr verhaltenen Start in den […] (00)
Kurs-Massaker gestoppt? Capgemini überrascht alle mit dieser Prognose
Die Umsatzprognose für 2026 übertrifft die skeptischen Erwartungen deutlich […] (00)
iPhone Notruf SOS über Satellit rettet Lawinenopfer am Lake Tahoe
Einem aktuellen Bericht der New York Times zufolge hat die Satellitenkommunikation […] (00)
Gisele Bündchen
(BANG) - Gisele Bündchen lebt das "Leben, von dem sie geträumt hat". Das Supermodel […] (00)
Weiter nach oben: Paddle Paddle Paddle bekommt das Up Up Up Update
Wer dachte, Paddle Paddle Paddle hätte bereits genug Freundschaften gekostet, bekommt […] (00)
 
 
Suchbegriff