Afghanistan-Konferenz: Merkel will «Weichenstellung»

27. Januar 2010, 19:43 Uhr · Quelle: dpa
Berlin/London (dpa) - «Manche Fortschritte, zu viele Rückschläge» - Angela Merkel zieht eine gemischte Bilanz des Afghanistan-Einsatzes und will die Verantwortung für das Land Schritt für Schritt den Afghanen übergeben. Wie es weitergeht, soll ab Donnerstag bei der Afghanistan-Konferenz besprochen werden.

Die Kanzlerin erwartet von der Afghanistan-Konferenz in London eine «Weichenstellung» für Erfolg oder Misserfolg des Einsatzes am Hindukusch. In London kommen an diesem Donnerstag die Delegationen aus 70 Ländern zusammen, um über die Zukunft Afghanistans zu beraten und den Grundstein für einen endgültigen Abzug zu legen.

Außenminister Guido Westerwelle (FDP) sieht wachsende internationale Zustimmung für den Berliner Strategiewechsel, der nach einer Aufstockung des deutschen Kontingents einen vollständigen Abzug möglichst bis 2014 vorsieht. Für die Schlüsselpunkte zeichne sich in der Europäischen Union (EU) Übereinstimmung ab, sagte Westerwelle, der die Bundesregierung in London vertritt. Auch US-Außenministerin Hillary Clinton habe positiv reagiert.

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel machte die Zustimmung seiner Partei zu einem neuen Afghanistan-Mandat davon abhängig, ob das Jahr 2011 als Datum für den Beginn des Abzugs festgeschrieben werde. Auch die Grünen bekräftigten ihre Skepsis. Einer Umfrage zufolge ist die überragende Mehrheit der Deutschen gegen die geplante Verstärkung der Bundeswehrtruppe in Afghanistan.

Merkel zog eine gemischte Bilanz. «Es gab manche Fortschritte und zu viele Rückschläge», sagte sie am Mittwoch in ihrer Regierungserklärung. «Außer Zweifel steht: Die internationale Staatengemeinschaft hat das Ziel ihres Einsatzes noch nicht erreicht. Und deshalb müssen wir handeln.» Die Ausbildung der afghanischen Armee werde künftig stärker in den Blick genommen. Deutschland will 500 Soldaten zusätzlich nach Afghanistan entsenden. Weitere 350 sollen eine «flexible Reserve» bilden. Bislang sind dort bis zu 4500 deutsche Soldaten im Einsatz. «Es geht (in London) um eine Weichenstellung, die nach meiner Überzeugung über Erfolg oder Misserfolg des Einsatzes in Afghanistan entscheiden wird», sagte Merkel im Bundestag.

Die NATO begrüßte die Aufstockung des deutschen Kontingents. «Ich freue mich, dass die NATO-geführte Mission in Afghanistan kurz vor der Londoner Konferenz weiter gestärkt wurde», sagte NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen in Brüssel. Deutschland leiste damit einen «sehr substanziellen Beitrag» zur Ausbildung der afghanischen Sicherheitskräfte. Der afghanische Präsident Hamid Karsai versicherte nach einem Treffen mit Merkel in Berlin, dass sein Land möglichst rasch die Verantwortung für die eigene Sicherheit übernehmen wolle - möglichst bis 2014 zum Ende seiner Präsidentschaft. «Afghanistan möchte Ihnen bald diese Last abnehmen.»

Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) ist nach wie vor gegen die Nennung eines konkreten Datums für den Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan. Ein Datum zu setzen wäre problematisch, sagte er der Wochenzeitung «Die Zeit». «Das wäre das Signal: Wir stellen jetzt den Wecker, und wenn dieser geklingelt hat, kann all das zurückgedreht werden, was bis dahin aufgebaut wurde.» Zu einer «Abzugsperspektive» möglichst bis 2014 sagte Guttenberg: «Wie lange sich der Prozess hinauszögern wird, wird eine Frage des erzielten Erfolge sein.»

Rund vier von fünf Deutschen (79 Prozent) lehnen es laut einer Forsa-Erhebung im Auftrag des Magazins «Stern» ab, mehr Soldaten an den Hindukusch zu schicken. Der Widerstand ist demnach auch unter den Anhängern der Regierung hoch: 77 Prozent der Unions- und sogar 86 Prozent der FDP-Wähler sind gegen die Verstärkung der Truppe. Fast jeder dritte Befragte fordert einen sofortigen Abzug der Bundeswehr.

Nach Einschätzung des Bundeswehrverbandes wird mit dem geplanten Strategiewechsel der Einsatz für die Deutschen in Afghanistan gefährlicher. Wenn Soldaten ihre gesicherten Lager verließen, könnten sie nicht so geschützt agieren wie gewohnt, sagte Verbandssprecher Wilfried Stolze dem Audiodienst der Deutschen Presse-Agentur dpa. «Die Gefahr für Leib und Leben wird dadurch größer.»

Die afghanische Regierung sucht auf der Londoner Konferenz auch Unterstützung für einen Fonds, aus dem die Wiedereingliederung ehemaliger Kämpfer der radikal-islamischen Taliban bezahlt werden soll. «Die Verhandlungen könnten schon morgen beginnen, wenn wir die internationale Unterstützung bekommen», sagte Finanzminister Omar Zakhilwal der Zeitung «Financial Times» (Mittwoch). Eine «ziemlich große Anzahl» von Taliban sei an die Regierung herangetreten.

Konflikte / Bundeswehr / Afghanistan
27.01.2010 · 19:43 Uhr
[1 Kommentar]
Trump nach Vorfall in Sicherheit - Sprecher: Schüsse
Washington (dpa) - Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump ist Angaben seines Wahlkampfteams zufolge nach Schüssen «in seiner Nähe» in Sicherheit. Auch der Secret Service, der in den USA für den Schutz ranghoher Politiker zuständig ist, darunter amtierende und frühere Präsidenten, bestätigte einen Vorfall - nannte aber wie Trumps Wahlkampfteam keine weiteren Details. Der Ex- […] (04)
vor 48 Minuten
Blitzsaubere Städte durch autonome Reinigungsroboter von der Telekom?
Ein Haufen Kippen in der Ecke, über den Bürgersteig weht der Müll vom letzten Fast-Food-Snack: Unsere Innenstädte sind nicht gerade blitzsauber. Die Straßenreinigung kommt kaum hinterher – wie wäre es, wenn stattdessen autonome Reinigungsroboter Tag und Nacht ihre Runden drehen? Die Telekom hat nun gemeinsam mit dem dänischen Robotik-Experten Capra Robotics ein flexibel einsetzbares Modell […] (01)
vor 6 Stunden
Review – Edifier W830NB im Test – Überzeugender Klang zum kleinen Preis
Guter Sound ist nicht nur beim Musik hören wichtig, sondern auch beim Gaming, der Arbeit und vielen anderen Situationen. Doch oftmals ist Qualität verbunden, mit hohen Preisen. Nicht so bei Edifier. Hier habe ich die Möglichkeit gehabt, den Edifier W830NB zu testen. Der Edifier W830NB ist ein preisgünstiger Over-Ear-Kopfhörer, der für seinen niedrigen Preis beeindruckende Funktionen bietet. Im […] (00)
vor 2 Stunden
Emio – Der lächelnde Mann (Switch) – Game Review
In Emio – Der lächelnde Mann übernehmen wir die Rolle eines jungen Nachwuchsdetektivs. Die Detektei, für die er arbeitet, wird von der Polizei zu einem Fall hinzugezogen. Ein Killer treibt sein Unwesen, der es auf Teenager abgesehen hat und deren Leichen mit einer Papiertüte bedeckt, auf der ein grinsendes Gesicht gemalt wurde. Bereits vor 18 Jahren trieb jemand sein Unwesen, der auf ähnliche […] (00)
vor 8 Minuten
«The Man Who Loved UFOs» kommt zu Netflix
Netflix präsentiert den offiziellen Trailer zu seinem neuen argentinischen Film The Man Who Loved UFOs, der am 18. Oktober weltweit auf Netflix Premiere haben wird. Der Film wird am offiziellen Wettbewerb des 72. Filmfestivals von San Sebastián teilnehmen, das vom 20. bis 28. September stattfindet, und in ausgewählten Kinos in Argentinien gezeigt werden. Der Film mit Leonardo Sbaraglia in der Hauptrolle ist vom Leben des argentinischen […] (00)
vor 9 Stunden
Boris Becker und Lilian de Carvalho Monteiro
Portofino (dpa) - Tennis-Legende Boris Becker ist wieder verheiratet. Der 56-Jährige und seine Partnerin Lilian de Carvalho Monteiro (34) gaben sich am Samstag das Jawort. Das bestätigte Beckers Anwalt Christian-Oliver Moser der Deutschen Presse-Agentur. Auf Hochzeitsfotos, die «Vogue» veröffentlichte, ist die Braut in einem schulterfreien weißen Kleid und mit Schleier zu sehen, der Bräutigam in cremefarbener Anzugjacke - unter anderem […] (00)
vor 30 Minuten
Nvidia-Aktie auf dem Höhenflug: wie lange hält der Boom an?
Die Tech-Welt liebt Nvidia. Und das zu Recht: Kein anderer Chiphersteller hat in den letzten Jahren eine solche Performance hingelegt. Die Aktie schoss in fünf Jahren um über 2500 Prozent in die Höhe. Aber damit ist noch nicht Schluss, sagt Andrew Chang von S&P Global. Er glaubt, dass Nvidia in den nächsten 12 bis 18 Monaten weiter auf Rekordjagd geht. „Die Nachfrage nach Nvidia-Chips wird noch […] (00)
vor 36 Minuten
Effektive Schuldenbewältigung: Moderne Methoden der Schuldnerberatung im Überblick
Bietigheim-Bissingen, 15.09.2024 (PresseBox) - Schulden können jeden treffen und sind oft mit großem Stress verbunden. Viele Menschen wissen nicht, wie sie aus der Schuldenfalle herauskommen sollen. Hier setzt die Schuldnerberatung an. Sie bietet professionelle Hilfe, um finanzielle Probleme zu lösen und wieder auf die Beine zu kommen. In diesem Artikel werden verschiedene moderne Methoden der […] (00)
vor 5 Stunden
 
Olaf Scholz am 13.09.2024
Samarkand - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die Erwartungen an das Migrationsabkommen mit […] (00)
«Die Glücksritter» kehren zurück
Eddie Murphy und Dan Aykroyd sind am Donnerstag, den 3. Oktober 2024 um 20.15 Uhr zu sehen. Der Sender […] (00)
Carmen Electra
(BANG) - Carmen Electra war obdachlos, bevor sie berühmt wurde. Die US-Schauspielerin hatte […] (00)
Holstein Kiel - Bayern München
Kiel (dpa) - Trainer Vincent Kompany vom FC Bayern München musste sich nach der Übernahme der […] (00)
Turtle Beach Kone II – Die perfekte Wahl für PC-Spieler:innen
Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach gibt heute bekannt, dass die kabellosen Kone II […] (00)
Cyberpunk 2077: Patch 2.13 bringt frische Features für die PC-Version
Obwohl Cyberpunk 2077 vielleicht nicht mehr ganz vorne auf CD Projekt REDs Radar steht, bleibt […] (00)
 
 
Suchbegriff