Afghanistan-Abzug bis 2014 geplant
26. Januar 2010, 23:03 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will mit einer neuen zivil-militärischen Strategie den Abzug der deutschen Soldaten aus Afghanistan möglichst bis 2014 vorbereiten. Zuvor soll die Bundeswehrtruppe nach US-Vorbild aber um 850 auf 5350 Soldaten aufgestockt werden. Zugleich werden rund 100 Polizeiausbilder mehr nach Afghanistan geschickt, die Entwicklungshilfe verdoppelt und ein Programm für aussteigewillige Taliban unterstützt. Am Abend empfing Kanzlerin Merkel den afghanischen Präsidenten Karsai in Berlin.

