Afghanische Häftlinge sprechen von Misshandlung in US-Lager Bagram
24. Juni 2009, 07:29 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Kabul (dts) - Ehemalige Häftlinge des US-Gefangenenlagers Bagram im Nordosten Afghanistans sind angeblich vom US-Militär misshandelt worden. Das berichtet der britische Sender BBC. Demnach behaupten die ehemaligen Inhaftierten, dass sie im Zeitraum 2002 bis 2008 geschlagen wurden, Schlafentzug ausgesetzt waren und mit Hunden bedroht wurden. Das US-Verteidigungsministerium bestreitet die Vorfälle und beharrt darauf, dass die Gefangenen "menschenwürdig" behandelt wurden. Im Jahr 2004 hatte das US-Gefangenenlager Abu-Ghuraib im Irak für Schlagzeilen gesorgt, als schwere Folterungen und Misshandlungen der Insassen bekannt geworden waren.

