Dresden/Berlin (dpa) - Mit einer türkenfeindlichen Bierzeltrede hat der AfD-Landesvorsitzende in Sachsen-Anhalt, André Poggenburg, bundesweit Entsetzen ausgelöst. Beim politischen Aschermittwoch seiner Partei im sächsischen Nentmannsdorf hatte er die in Deutschland lebenden Türken pauschal als ...

Kommentare

(21) thrasea · 15. Februar 2018
@19 Ein Handbuch? Das wird aber dünn. Es reicht doch eine ganz einfache Regel. Der Kontext ist dann wichtig, wenn eine Aussage dadurch signifikant anders gedeutet werden kann und muss. Umgekehrt kann Kontext eine Aussage nicht verbessern, wenn sie ohne den Kontext durch die Wortwahl schon völlig eindeutig ist. Die AfD braucht dieses Handbuch nicht, die beherrschen dieses Spiel perfekt. Das immerhin muss ich ihnen zugestehen. Umso wichtiger, dass wir als Gesellschaft und der Staat reagieren.
(20) donaldus · 15. Februar 2018
@17: Lies doch mal nach, was Volksverhetzung und Beleidigung ist. Du darfst NICHT jedem sagen, was Du denkst. Hat auch was mit Respekt und Toleranz zu tun... Immer wieder geil, wie Zitate von wirklich denkenden Menschen missbraucht werden.
(19) k474647 · 15. Februar 2018
@16 Vllt sollte mal jemand ein Handbuch verfassen, wann man auf den Kontext hinweisen darf und wann nicht, gerade im Hinblick auf Aussagen von AfD-Politikern scheint es ein wüstes hin- und her zu geben...nunja, ich habe nie gesagt, dass Poggenburgs Aussage toll wäre, ich frage mich nur wieder mal, wieso man immer solch ein Fass aufmacht...aber macht ruhig weiter Wahlkampf für die AfD, die wird sich freuen
(18) Day-Dreamer · 15. Februar 2018
"Politiker anderer Parteien warfen Poggenburg vor, er versuche die Gesellschaft zu spalten"....das haben die Altparteien in den letzten Jahren schon alleine hinbekommen.
(17) bs-alf · 15. Februar 2018
@14 + dickes Plus + "Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell
(16) thrasea · 15. Februar 2018
@14 Volksverhetzung sind ja nicht die beiden Begriffe an sich, sondern der gesamte Kontext. Den willst du mutwillig ignorieren und nicht bewerten? Sagst du zu den freundlichen Nachbarn (mit welchem Wort auch immer betitelt) ebenfalls, sie hätten hier "nichts zu suchen und nichts zu melden", sie "sollen sich dahin scheren, wo sie hingehören: weit, weit, weit hinter [den Bosporus / die Alpen / die Ems] zu ihren Lehmhütten und Vielweibern"?
(15) dicker36 · 15. Februar 2018
Sagt unser AfD Fan, aber leider hat der Poggenburg sich ein klein wenig geographisch verhaun und das könnte schon etwas komisch auf die gemeinten Leute wirken.
(14) k474647 · 15. Februar 2018
@13 Den kenne ich schon, allerdings würde ich nie so weit gehen Kameltreiber als Volksverhetzung zu sehen...Käsköppe für Holländer, Schluchtenscheißer für Österreicher, Piefke für Deutsche oder Spaghettis für Italiener...für mich ist das alles im Rahmen...das hier ist wieder reiner Wahlkampf für die AfD
(13) thrasea · 15. Februar 2018
@10 Erkennst du den Unterschied zwischen Volksverhetzung und Majestätsbeleidigung nicht?
(12) k293295 · 15. Februar 2018
@10: du vergleicht Böhmermann mit Poggenburg? Böhmermann hat Erdowahn gezeigt, was selbst in Deutschland nicht einfach so gesagt werden darf. Aber AfD-ler kapieren sowieso keinen einzigen Zusammenhang. Hat immer nix mit nix zu tun. Na, wenigstens seid ihr in der Bergpredigt erwähnt worden.
(11) k293295 · 15. Februar 2018
@9: Es geht halt das Gerücht durchs Land, man käme bei Volksverhetzung immer mit einer kleinen Geldstrafe davon. Nun, für irgendwelche unbedeutenden Facebokker mag das gelten, aber auch eine Ursula Haverbeck musste mittlerweile lernen, dass es rechtskräftige Haftstrafen dafür gibt.
(10) k474647 · 15. Februar 2018
mhm...als Böhmermann mit "Eselficker" etc kam war das in Ordnung, aber ein "Kameltreiber" von der AfD ist übelste Hetze...so kanns gehen. Wenn das das einzige Mittel gegen die AfD ist sehe ich schwarz, wenn man bei den nächsten Wahlen die AfD schwächen möchte (entschuldigen, dass ich die Formulierung "schwarz sehen" benutzt habe...es sollte keine Beleidigung unsere dunkelhäutigen Mitbürger sein *kopfschüttel*)
(9) Kelle · 15. Februar 2018
@8: Es ist erstmal strafrechtlich relevant, und hat man erstmal das Attribut Volksverhetzer, dann bleibt das kleben. Auf der anderen Seite dürfte sowas auch für die Überwachung durch den Verfassungsschutz interessant werden.
(8) donaldus · 15. Februar 2018
Leider stehen diese Worte im Raum und die Presse inklusive Klamm verbreiten es weiter. Das sit doch genau das, was die AfD bezweckt. Die Ordnungsdstrafe, die da fällig wird, zahlen die Typen doch aus der Parteikasse. Immer das gleiche Schema, egal ob von Storch, Gauland etc. Einfach mal in Leere laufen lassen...
(7) Kelle · 15. Februar 2018
@5: Kurz und knapp: Schwachsinn!
(6) Urxl · 15. Februar 2018
Ungebildete Dumpfbacken wie der Poggenburg (wieso leben in der Türkei Kamele?) ziehen halt auch so ein Wählerklientel an: Ungebildet, beleidigend, unkultiviert, unanständig, menschenfeindlich und rassistisch! Davon gibt es offenbar in Deutschland über 10% und in Sachsen besonders viele! Und wer jetzt sagt, AfD-Wähler und Mitglieder seien gar nicht so und man darf das nicht verallgemeinern: DOCH! Wer solche Leute wie den Poggenburg wählt und damit unterstützt, der ist genau so!
(5) k36767 · 15. Februar 2018
Leider wird dieses Nazigesindel solang Zulauf bekommen, wie die unfähigen Labertaschen in Brüssel und Bonn weiter nur für die kapitalistischen Großunternehmen und nicht für die Menschen ihr Unwesen treiben.
(4) dicker36 · 15. Februar 2018
Ich wusste gar nicht das es in der Türkei Kamele gibt oder gezüchtet werden, na ja AfD Führungskräfte sind ja doch etwas Bildungsfern. Herr Poggenburg Türken sind nicht gleich Araber, nur so mal als Hinweis.
(3) Kelle · 15. Februar 2018
Es wird für den Westen Zeit, den antifaschistischen Schutzwall wieder zu errichten!
(2) k293295 · 15. Februar 2018
Lt. ZDF-Videotext hat die TG Anzeige wg. Volksverhetzung gegen Poggenburg gestellt. Richtig so!
(1) Kwr · 15. Februar 2018
So etwas wie Anstand gehört nicht zur Kernkompetenz der AfD, das beweisen sie immer wieder.
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News