Berlin (dts) - Weil Kliniken sich auf dem Höhepunkt der Coronakrise auf die Pandemiebekämpfung konzentrierten und Patienten nicht unbedingt notwendige Arztbesuche verschoben, ist Kurzarbeit auch im Gesundheitswesen verbreitet. Das geht aus einer Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine ...

Kommentare

(29) k33620 · 28. Juli 2020
Geht ja auch keiner freiwillig unter Menschen.
(28) BOOTBOSS · 27. Juli 2020
@17 Ich vermute nix, sondern bennene Tatsachen, die für scheinbar für Dich, jederzeti nachvollziehbar sind weil immer öffetnlich darüber berichtet wrude so wie jetzt bei Ärzten und Krankenhäusern
(27) Han.Scha · 27. Juli 2020
@24: Danke! Ich bin beeindruckt. Das war mir bisher nicht ansatzweise bewusst.
(26) Wasweissdennich · 27. Juli 2020
@25 Naja so eine Krise hat es so an sich das die hohen Kosten weiter laufen und die Einnahmen halt zu großen Teilen einbrechen, da macht es schon Sinn die Liquidität zu sichern, dummerweise geht die Rechnung halt nicht auf wenn dafür das Markenimage leidet und an der Stelle hat Adidas ja auch eingelenkt
(25) K10056 · 27. Juli 2020
@20 Ich habe von Konzernfinanzen überhaupt keine Ahnung, aber wenn große Konzerne diese Regelung in Anspruch nehmen wollten dann doch sicher weil es ihnen einen Vorteil gebracht hätte. Es ist ja nicht so, dass die das Geld für die Miete tatsächlich nicht aufbringen konnten ...
(24) Wasweissdennich · 27. Juli 2020
@23 Ja - 5 % über Basiszinssatz macht derzeit 4,12 % Zinsen <link>
(23) Han.Scha · 27. Juli 2020
@22: Bist du mit den Zinsen sicher?
(22) Wasweissdennich · 27. Juli 2020
@21 also unter "ausnutzen" verstehe ich dann doch was anderes als die Miete später inkls. Zinsen zu zahlen, aber den Vermietern zwangsweise damit eventuell Liquiditätsengpässe zu "verpassen" sehe ich natürlich auch kritisch
(21) Han.Scha · 27. Juli 2020
@19: Wenn Leute, die wenig Ahnung haben, besch... Gesetze machen, darf sich nicht gewundert werden, wenn Fachleute , z.B. in Konzernen, dies auch (aus)nutzen. Warum soll ein Vermieter vom Staat beschlossenen Maßnahmen finanzieren? Geht es einer Firma schlecht, weil der Staat eine Schließung angeordnet hat, muss auch der Staat die Verantwortung und die Kosten tragen!
(20) Wasweissdennich · 27. Juli 2020
@19 so richtig verstanden habe ich die Aufregung darum nie, die Regelung hieß nie "man muss keine Miete zahlen" sondern "man hat das Recht die Miete später zu zahlen, dafür zahlt man aber Zinsen"
(19) K10056 · 27. Juli 2020
@18 Ein paar große Konzerne wie Adidas haben ja auch gedacht sie könnten eine Regelung, die eigentlich für kleine Geschäfte gedacht war, ausnutzen und keine Miete bezahlen für die Zeit, in der die Geschäfte geschlossen hatten. Nur war da der Shitstorm wohl zu groß und damit der Imageverlust ...
(18) AS1 · 27. Juli 2020
@17 Auch da hat @16 erstaunlicherweise recht. Was ich beschrieben habe, war vielleicht ethisch fragwürdig, aber legal. Keine saubere Arbeit des Gesetzgebers, das wird dann halt ausgenutzt. Mit irgendwelchen verschwurbelten Theorien bezüglich Corona hat das gar nichts zu tun.
(17) BigDaddy3 · 27. Juli 2020
@16 Oh doch. Du vermutest (und jetzt sogar auch noch in anderen Wirtschaftszweigen) ein geplantes Vorgehen um die Situation auszunutzen und sich einen Vorteil zu verschaffen. Und möglicherweise sogar unter vorspiegelung falscher Tatsachen, da die Betten dann ja gar nicht nutzbar waren, wenn das entsprechende Personal zu Hause war. *Pfui*
(16) BOOTBOSS · 27. Juli 2020
@15 Das scheinst Du gründlich missverstanden zu haben. Das hat mit Verschwörungstheorien im Sinne von hirnlosen Pandemiezweifeln gar nichts zu tun. Es ist Kritik daran, dass Leute die Krise nutzen um sich durch Kurzarbeit Vorteil zu verschaffen, obwohl sie locker die Angestellten weiterbeschäftigen könnten. Übrigens haben das auch mache Industriezweige genutzt. Der Gesetzgeber sollte da was ändern
(15) BigDaddy3 · 27. Juli 2020
@12@10 Na das klingt ja nach Verschwööörungstheorie. Oder wird da jemand wach? (rofl)
(14) toyo · 27. Juli 2020
@2 die Prämie galt nicht für medizinisches Personal, sondern nur für den Altenpflegebereich & Co. <link>
(13) K10056 · 27. Juli 2020
Das System ist halt so konzipiert, dass Operationen sehr gut bezahlt werden, vor allem auch die, die nicht zwingend notwendig wären (Hüftgelenke ...) also haben sich die Kliniken darauf eingerichtet und genau diese Einnahmen sind am Anfang der Corona Krise weggefallen. Ohne diese Fallpauschalen wären die Kliniken wahrscheinlich anders ausgerichtet, sieht man ja im Ausland, wo teilweise sehr viel weniger operiert wird ohne, dass die Menschen darunter leiden.
(12) AS1 · 27. Juli 2020
@10 Da muss ich ausnahmsweise - aber wirklich ausnahmsweise - zustimmen. Viele Kliniken haben nicht nur Kurzarbeit angemeldet, sondern sogar Personal entlassen. Es gab ja die "Bettprämie" pro freigehaltenem Bett für eventuell einzuliefernde Corona-Patienten. Also - schwupps zwei Stationen geschlossen, Personal in Kurzarbeit oder entlassen, für die in den Räumen stehenden Betten die Prämie kassiert.
(11) tastenkoenig · 27. Juli 2020
Das kann man so allgemein nicht sagen. Viele Kliniken haben in diesem Zeitraum Minus gemacht.
(10) BOOTBOSS · 27. Juli 2020
Klingt für mich, als würde unser Sozialsystem hemmungslos von denen ausgebeutet, die es nicht brauchen
(9) Lenna · 27. Juli 2020
In vielen Fällen wurde für Personal aus Risikogruppen vorsorglich Kurzarbeit angemeldet. Das muss man auch zählen. Trotzdem ist die Zahl viel zu hoch.
(8) locke061167 · 27. Juli 2020
alle nicht unbedingt notwendigen Termine verschoben - auf Weisung. Weis also nicht was die Grüne Schnepfe jetzt da noch evaluieren will.
(7) 17August · 27. Juli 2020
begreife, wer will...... Die Zeit hätte man wohl nutzen können
(6) Marc · 27. Juli 2020
Krass...hätte ja niemand mit gerechnet.
(5) Wasweissdennich · 27. Juli 2020
@2 die Information heißt das viele Bereiche der Krankenhäuser in dieser Zeit ungewöhnlich leer waren und auch nicht alle geeignet sind um Corona-Patienten zu versorgen, viele Menschen haben selbst wichtige Arzttermine abgesagt aus Angst sich im Krankenhaus anzustecken
(4) tastenkoenig · 27. Juli 2020
März bis Mai, nicht jetzt.
(3) fuerteamigo · 27. Juli 2020
Merkt ihr es alle schön langsam, wie wir verarscht werden.
(2) Han.Scha · 27. Juli 2020
Der lock-down wurde beschlossen, um unser Gesundheitssystem durch die Corona-Epidemie nicht zu überlasten. Wegen der zusätzlichen Leistungen war von einer Extra-Prämie für das medizinische Personal die Rede. Und jetzt melden Krankenhäuser Kurzarbeit an? Um dies zu verstehen, benötige ich noch einige Informationen.
(1) Pontius · 27. Juli 2020
Uff, 410.000 ist schon eine sehr große Zahl.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News