Eulerpool News

Adrian Newey startet bei Aston Martin F1: Ein erneuter Einzug ins Spitzenteam?

14. September 2024, 17:51 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Der Name Adrian Newey ist in der Welt der Formel 1 nahezu legendär und steht für technische Präzision, wie sie nur wenige erreichen. In über 40 Jahren und bei 25 Weltmeisterschaften hat der 65-jährige Ingenieur immer wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt, was es heißt, aus „verrückten Ideen Realität zu machen“. Nachdem Newey an den Erfolgen von Williams, McLaren und zuletzt Red Bull maßgeblich beteiligt war, gibt es nun eine neue Herausforderung in seiner bemerkenswerten Karriere: Aston Martin F1.

Newey's Ansatz in der Technik lautetet stets, sich dieselben vier Fragen zu stellen: „Wie können wir die Performance steigern? Wie können wir die Effizienz verbessern? Wie lässt sich das anders machen? Wie kann ich das besser machen?“ Diese Fragen haben ihn von seinem Start in der Automobilwelt bis zu den jüngsten Erfolgen bei Red Bull begleitet.

Mit seinem Wechsel zu Aston Martin F1 setzt Newey seine Reise fort und geht erneut ein hohes Risiko ein. Beobachter fragen sich, ob er bei einem vierten Team ebenso erfolgreich sein kann und seinen Ruf als Branchenikone weiter festigen kann. Diese mutige Entscheidung überrascht manche, klingt doch der Ruhestand für den wettbewerbsorientierten Newey, den F1-Legende Frank Williams als „konkurrenzfähiger als seine Fahrer“ beschrieb, wenig verlockend.

Mit Unterstützung des Milliardärs Lawrence Stroll, dem zielstrebigen Besitzer von Aston Martin, soll Newey als Managing Technical Partner das Team anführen. Stroll hob hervor: „Adrian ist ein wahres Schnäppchen. Er ist Aktionär und Partner“. Dies unterstreicht das Vertrauen, das Stroll in Neweys Fähigkeit hat, die Mannschaft zu Spitzenleistungen zu führen.

Die Entscheidung, Newey einzubinden, hat jedoch auch Kontroversen ausgelöst. Während einige F1-Insider den Wert seines hohen Gehalts in Frage stellen, verweisen andere auf die Stärke von Red Bull's technischem Direktor Pierre Waché und relativieren Newey's Einflüsse auf die jüngsten Erfolge des Teams.

Newey, der aus einer Familie von Autoliebhabern stammt und bereits früh eine Leidenschaft für den Ingenieurberuf entwickelte, bleibt seiner Praxis treu: Er verwendet bis heute Bleistiftzeichnungen statt Computer. Seine neue Aufgabe umfasst nicht nur die Optimierung des aktuellen Aston Martin Teams, das in der Vergangenheit im Mittelfeld endete, sondern auch die Bewältigung der regulatorischen Änderungen in der F1 im Jahr 2026.

Mit einer neuen F1-Fabrik, einem Windkanal und einem von Honda entwickelten Motor scheint der Kurs für Aston Martin gesetzt. Ob Newey es schafft, das Team aus dem Mittelfeld an die Spitze zu führen, bleibt eine spannende Frage. Ehemalige Weggefährten wie Damon Hill sind jedoch optimistisch und sehen in Newey den Schlüssel zum Erfolg.

Sports
[Eulerpool News] · 14.09.2024 · 17:51 Uhr
[0 Kommentare]
Großrazzia bei Kampfsportevent
Hachenburg (dpa) - Bei einer nächtlichen Großrazzia im Westerwald hat die Polizei ein größeres Treffen mit mutmaßlich rechtsextremem Hintergrund aufgelöst. Die Beamten hätten die Personalien der knapp 130 Teilnehmer der Veranstaltung in Teilen der sogenannten Fassfabrik im rheinland-pfälzischen Hachenburg aufgenommen, sagte ein Polizeisprecher in der Nacht. Die Polizei geht ersten Erkenntnissen […] (00)
vor 9 Minuten
Russland wirft USA «chaotische» Sanktionen vor
Washington/Moskau (dpa) - Russland hat seinen langjährigen Botschafter in Washington, Anatoli Antonow, aus den USA abberufen. «Der russische Botschafter in den USA Anatoli Iwanowitsch Antonow beendet seinen Außendienst in Washington und kehrt nach Moskau zurück», bestätigte das russische Außenministerium eine entsprechende Anfrage der Nachrichtenagentur Interfax. Der 69 Jahre alte Diplomat war […] (00)
vor 24 Minuten
Heidi Klum
(BANG) - Heidi Klum will ihre Fans an Halloween nicht enttäuschen. Die ‚GNTM‘-Moderatorin geht in der gruseligen Jahreszeit aufs Ganze und hat im Laufe der Jahre eine Vielzahl von gewagten Kostümen für ihre jährliche Party getragen. Der 51-Jährigen ist sehr bewusst, dass alle gespannt darauf warten, was sie tragen wird. „Ich habe viele kreative Menschen auf der ganzen Welt, die Fans sind, die […] (05)
vor 16 Stunden
VW will E-Auto für maximal 20.000 Euro bauen – aber nicht in Deutschland
Der Preiskampf auf dem globalen E-Auto-Markt ist hart. Volkswagen liegt nicht gerade in der günstigen Klasse, während chinesische Anbieter mit Billigautos locken. Nun möchte der deutsche Autokonzern einen neuen Stromer herausbringen, der keine 20.000 Euro kostet, um mit der Konkurrenz Schritt zu halten. Um Geld bei der Produktion zu sparen, soll ein etabliertes Bauteil weg – und die Herstellung […] (00)
vor 26 Minuten
Space Marine 2: Neue Inhalte Ende dieses Monats
Erst vor einer Woche wurde das dritte größere Update veröffentlicht. Es brachte eine Reihe von Verbesserungen für den Online-Multiplayer sowie Verbesserungen der Balance im PVP- und PVE-Gameplay. Doch Saber Interactive ist mit dem Spiel noch längst nicht fertig. In einem neuen Community-Update, das auf der offiziellen Website und im Steam-Store des Spiels veröffentlicht wurde, kündigt das Studio […] (00)
vor 14 Stunden
Die britisch-französische Koproduktion Death in Paradise ist eine Krimiserie mit viel Witz, Charme und karibischem Laissez-faire. Aufgrund der unveränderten Popularität wurde bereits die 14. Staffel der Serie abgedreht. Bislang gaben sich vier mehr oder weniger exzentrische Detectives aus dem Vereinigten Königreich auf Saint Marie (im richtigen Leben die EU-Insel Guadeloupe) das Staffelholz in die […] (00)
vor 1 Stunde
E-Auto im Test: Warum der Peugeot e-5008 auf der Autobahn versagt hat
Es sollte eine entspannte Testfahrt auf der Autobahn werden. Stattdessen endete der Versuch, den Peugeot e-5008 zu testen, in einer Blamage. Und das im Jahr 2024, wo Elektroautos eigentlich keine Kinderkrankheiten mehr haben sollten. Doch mein Erlebnis mit dem 60.000 Euro teuren Elektro-SUV wirft viele Fragen auf – und keine davon ist angenehm. Schon nach wenigen Kilometern fiel auf: Die […] (00)
vor 1 Stunde
Wenn Stürme fast schon zur Tagesordnung gehören
Kiel, 06.10.2024 (lifePR) - Schon lange sind Extremwetter sind keine „Jahrhundertereignisse“ mehr – sie gehören fast schon zum Alltag. Auch wenn sich das Dachdeckerhandwerk mit der Optimierung der gesamten Gebäudehülle zur CO2-Reduzierung auch für das Klima einsetzt: Das Wetter lässt sich kaum ändern. Die Auswirkungen der Klimaveränderung – also Extremwetter – bekommen viele Hausbesitzer und […] (00)
vor 2 Stunden
 
Wahlkampf in den USA - Trump in Pennsylvania
Washington/Butler (dpa) - US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump ist knapp drei Monate nach […] (06)
Apple soll Lieferant für dünnes iPhone 17 Air gefunden haben
05.10.2024 Apple soll Lieferant für dünnes iPhone 17 Air Display gefunden haben Laut einem […] (01)
Einmal oder Raten? So investieren Sie Ihr Vermögen clever
Sie haben plötzlich Geld übrig, sei es durch Erbschaft, Schenkung oder den Verkauf eines […] (00)
A Light Lies Within“ – BANKS bringt den Sound von Unknown 9: Awakening zum Leuchten
Wenn Musik und Magie verschmelzen – Bandai Namco Entertainment Europe und Reflector […] (00)
Judith Rakers
(BANG) - Judith Rakers hat ihr Glück im Leben gefunden. Die ehemalige Nachrichtensprecherin […] (00)
FC St. Pauli - FSV Mainz 05
Hamburg (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat Bundestrainer Julian Nagelsmann auf humorvolle Weise die […] (00)
 
 
Suchbegriff