ADRA Deutschland bei Weltklimakonferenz COP 30 in Brasilien
Vom 10. bis 21. November ist die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Deutschland gemeinsam mit weiteren ADRA-Büros aktiv auf der Weltklimakonferenz COP30 in Belém/Brasilien vertreten.

10. November 2025, 10:06 Uhr · Quelle: LifePR
ADRA Deutschland bei Weltklimakonferenz COP 30 in Brasilien
Foto: LifePR
Carina Rolly (links) moderiert ein Panel auf der auf der letzten Klimakonferenz COP29 in Baku.
Auf der COP30 moderiert ADRA Deutschland ein Panel zu klimafester Landwirtschaft. Es werden praktische Maßnahmen und Finanzierung für globale Anpassung erörtert.

Weiterstadt bei Darmstadt, 10.11.2025 (lifePR) - Panel: Ziele in Maßnahmen umsetzen

Am 19. November moderiert und co-organisiert Carina Rolly, Global Climate Policy Advisor bei ADRA Deutschland, im Deutschen Klimapavillon auf der COP30 das Panel (Forum) „Turning targets into action: climate-resilient food and agriculture under the GGA“. Dort stehe die Frage im Fokus, wie der Klimawandel bereits heute Landwirtschaft, Nahrungsmittelproduktion und Wasserversorgung insbesondere für vulnerable Gruppen wie Frauen, Kinder, indigene Gemeinschaften und Familienbetriebe massiv beeinflusst. Diskutiert werde, wie die im Global Goal on Adaptation (globalen Anpassungssziel GGA) angedachten Indikatoren und die Ansätze des UAE Framework for Global Climate Resilience zu mehr und besser messbaren Anpassungsmaßnahmen im internationalen Agrarsektor führen können.

Die Panelteilnehmenden erörtern, welche praktischen Instrumente messbare Fortschritte für Ernährungssicherheit und Anpassung ermöglichen, welche Rolle die Zivilgesellschaft beim Transfer von Finanzmitteln und politischen Vorgaben in die Praxis spielt und welche Klimafinanzierungswege zu nachhaltigen Erfolgen im Sinne der globalen Anpassungsziele führen können. Erfahrungen aus der Implementierung sollen mit dem Blick auf die laufenden Verhandlungen und das UAE–Belém Work Programme ausgewertet werden. Das Panel stehe exemplarisch für den dringenden Brückenschlag zwischen internationalen Zielen und Lösungen für die Menschen im Alltag vor Ort.

Mediengespräch der Aktion Deutschland hilft

Bereits am 12. November findet von 14 bis 14:45 Uhr ein virtuelles Mediengespräch der Aktion Deutschland hilft unter dem Titel „COP30 in Belém: Wie kann ein Durchbruch bei den Klimaverhandlungen gelingen?” statt. Dazu bringt Carina Rolly den Praxisblick auf Projekte sowie Klimafinanzierung ein und Professor Mojib Latif, Klimaforscher am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, bewertet Wirksamkeit und Zukunft der COP-Prozesse. Moderator ist Mark Offermann, Referent für Kommunikation der Aktion Deutschland hilft. Anmeldung bei[email protected].

Themen und Forderungen

Laut einer Medienmitteilung von Andreas Lerg, Pressesprecher von ADRA Deutschland, habe ADRA Deutschland als Teil eines globalen Netzwerks von 119 ADRA-Büros langjährige Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe. ADRA vertrete deshalb die Anliegen der Menschen, die im Globalen Süden am stärksten von den massiven Folgen des weltweiten Klimawandels betroffen seien. Die Themen und Forderungen von ADRA seien auf der COP30 deshalb folgende:

Gemeinschaftsgeleitete Klimaanpassung:Die lokale Bevölkerung müsse im Mittelpunkt stehen. Ihr Wissen und ihre Lösungen seien entscheidend für wirksame Anpassungsmaßnahmen. Nachhaltige Entwicklung gelinge nur in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Betroffenen vor Ort.

Verlässliche Finanzierung:Es brauche eine stärkere finanzielle Unterstützung für die Anpassung an die Klimakrise. Der internationale „Loss & Damage“-Fonds müsse für lokale und zivilgesellschaftliche Akteure schnell, transparent und über öffentliche Gelder verfügbar sein, um Schutz und Perspektiven in bedrohten Regionen zu ermöglichen. ADRA fordert, dass insbesondere marginalisierte Gruppen, indigene Gemeinschaften und kleine Delegationen Zugang zu Finanzmitteln und politischen Prozessen erhalten. Klimafinanzierung müsse nachvollziehbar, fair und praxistauglich gestaltet werden.

Schutz von Land- und Menschenrechten:Das Recht auf Land und Ressourcen indigener und traditioneller Gemeinschaften dürfe bei Klima- und Naturschutzmaßnahmen nicht geopfert werden. Themen und Maßnahmen wie Waldschutz und Biodiversität bräuchten Teilhabe statt Ausgrenzung.

Ambitionierte Klimaziele und gerechter Wandel:Die nationalen Klimaziele müssten verbindlich auf den Pfad von 1,5 Grad Celsius gebracht und der Ausstieg aus fossilen Energien sozialverträglich, inklusiv und gerecht gestaltet werden.

Ernährungssicherung und regenerative Landwirtschaft:Im Zentrum stehe die Verbindung von Klima-, Ernährungs- und Biodiversität. ADRA setzt sich für den Erhalt nachhaltiger Lebensgrundlagen und die Stärkung regenerativer Landwirtschaft ein. Regenerative Landwirtschaft ziele als ganzheitlicher Ansatz darauf ab, die Bodenfruchtbarkeit, Biodiversität und Wasserhaltefähigkeit langfristig zu verbessern sowie geschädigte Ökosysteme aktiv wiederherzustellen. Im Mittelpunkt stehe der gezielte Aufbau der Bodenqualität und natürlicher Kreisläufe – mit positiven Effekten auf Klima, Umwelt und landwirtschaftliche Erträge.

Über ADRA Deutschland e.V.

ADRA Deutschland e. V. mit Sitz in Weiterstadt bei Darmstadt wurde 1987 gegründet, hat 61 Angestellte und steht der evangelischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten nahe. Es ist Teil des weltweiten ADRA-Netzwerks, das 1956 gegründet wurde, aus 119 eigenständigen nationalen Büros besteht und weltweit Projekte der Entwicklungszusammenarbeit sowie der humanitären Hilfe in Katastrophenfällen durchführt. ADRA steht für Adventist Development and Relief Agency. ADRA Deutschland ist unter anderem Gründungsmitglied des Verbands Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO), der „Aktion Deutschland Hilft“ und „Gemeinsam für Afrika“. Informationen:www.adra.de.

Medien & Kommunikation / Klimawandel / COP30 / Landwirtschaft / Klimaanässung
[lifepr.de] · 10.11.2025 · 10:06 Uhr
[0 Kommentare]
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 5 Stunden
BSW-Bundesparteitag
Magdeburg (dpa) - Für die von Sahra Wagenknecht gegründete Partei BSW beginnt eine neue Zeit: Nach dem Rückzug Wagenknechts vom Bundesvorsitz hat das neue Führungsduo Fabio De Masi und Amira Mohamed Ali übernommen. Auch im Parteinamen trennt sich das BSW vom Namen der Gründerin - wenn auch erst zum 1. Oktober 2026. Fünf Erkenntnisse nach dem BSW-Bundesparteitag in Magdeburg am Wochenende: […] (02)
vor 10 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 4 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine letzte Samstagabendshow verließ er überraschend mittendrin: Deutschlands bekanntester Fernsehunterhalter Thomas Gottschalk hat sich unter tosendem Applaus von der TV-Bühne verabschiedet und will sich jetzt aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Das sagte der an Krebs erkrankte 75-Jährige auf Nachfrage seines […] (03)
vor 1 Stunde
ARC Raiders: Expedition wirft alles über den Haufen – Dezember-Update löscht deinen Fortschritt
ARC Raiders bereitet sich auf einen der spannendsten Momente seit dem Launch vor. Am 17. Dezember öffnet sich das nächste Expedition-Fenster und diesmal steht mehr auf dem Spiel als nur ein neuer Run. Die Entwickler wagen eine mutige Designentscheidung: ein freiwilliger Komplett-Reset, der sich für mutige Spielerinnen und Spieler aber richtig lohnen kann. Schon länger wollte das Team ein System […] (00)
vor 1 Stunde
Heiligabend im Ersten: Gottesdienst aus Köln-Nippes
Um 23.30 Uhr schaltet Das Erste nach Stuttgart. Doch zuvor hat man eine tagesaktuelle Dokumentation im Programm. Am 24. Dezember zeigt Das Erste ein besonders stimmungsvolles Weihnachtsprogramm, das die Vielfalt des Festes in unterschiedlichen Facetten einfängt – von persönlichen Familiengeschichten über besinnliche Andachten bis hin zur nächtlichen Christmette. Um 15: 15 Uhr eröffnet die Dokumentation Zur Feier des Tages – Weihnachten den […] (00)
vor 1 Stunde
Urs Fischer
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat Urs Fischer als Trainer verpflichtet. Der 59-Jährige tritt die Nachfolge von Bo Henriksen an und erhält einen Vertrag bis 2028, wie der Fußball-Bundesligist mitteilte. Fischer hatte zuletzt bis November 2023 den Ligarivalen 1. FC Union Berlin gecoacht und war seit der Trennung vereinslos. Gleich zum Jahresauftakt am 10. Januar gibt es für Fischer ein Wiedersehen […] (01)
vor 57 Minuten
Xpengs Angriff auf Tesla – und der Plan, ein globaler KI-Konzern zu werden
Eine Roboter-Show, die ein ganzes Unternehmen neu definiert Als „Iron“ mit weichen, fast tänzerischen Bewegungen über die Bühne schreitet, zeigt Xpeng nicht einfach ein technisches Experiment – der Auftritt ist eine Kampfansage. Gründer He Xiaopeng, sonst eher nüchtern, steht sichtbar stolz neben dem humanoiden Roboter. Die Szene geht viral, aber auch kritisch: Viele bezweifeln, dass „Iron“ […] (00)
vor 35 Minuten
 
Koffein-Countdown
Bietigheim-Bissingen, 06.12.2025 (PresseBox) - Viele Menschen greifen tagsüber zu Kaffee, Tee […] (00)
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). […] (00)
Opfer eines Datenlecks wie bei OpenAI?
Lahr, 05.12.2025 (lifePR) - Beim Webanalyse-Dienstleister Mixpanel sind im November 2025 Daten […] (00)
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat offenbar zahlreiche Strafanträge wegen […] (01)
Silent Road: Psycho-Horror-Taxi-Fahrt durch Japans berüchtigtsten Wald angekündigt
Das Independent-Studio Endflame hat Silent Road angekündigt – einen First-Person-Psycho-Horror, […] (00)
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen bleiben im Erfolgsrhythmus und stimmen sich mit […] (00)
Amerikas Abrechnung: Trumps Sicherheitsstrategie erklärt Europa zum Problemfall
Washington setzt die neue Prioritätenkarte durch Die Nationale Sicherheitsstrategie der USA […] (00)
Laurence Fishburne
(BANG) - Laurence Fishburne wird bei dem neuen Projekt 'The Rule of Nines' Regie führen. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff