Bundesliga-Freitagsspiel

Adeyemi überstrahlt Guirassy-Debüt: BVB stürzt Heidenheim

13. September 2024, 22:49 Uhr · Quelle: dpa
Borussia Dortmund - 1. FC Heidenheim
Foto: Bernd Thissen/dpa
Schoss Dortmunds erstes Tor: Donyell Malen.
Sieben Tage, drei Spiele, sieben Tore: Karim Adeyemi liefert auch in der Liga ab. Vor allem dank seines Doppelpacks löst Borussia Dortmund den 1. FC Heidenheim an der Bundesliga-Spitze ab.

Dortmund (dpa) - Karim Adeyemi hat eine für ihn perfekte Woche mit einem weiteren Doppelpack gekrönt und Borussia Dortmund zumindest für eine Nacht an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga geschossen. Vor allem dank zwei Treffern und einer Torvorlage des 22-Jährigen entzauberte der BVB den bisherigen Spitzenreiter 1. FC Heidenheim mit 4:2 (3:1) und zog an den Schwaben vorbei, die zuvor in fünf Pflichtspielen in dieser Saison noch unbesiegt waren. 

«Ich habe eigentlich gehofft, dass ich noch ein drittes Tor mache», sagte Adeyemi mit einem Lächeln bei DAZN. «Aber ich bin sehr glücklich über die zwei Tore und noch glücklicher über den Sieg.»

Donyell Malen (12. Minute), Adeyemi (17./41.) und Emre Can (90.+3/Handelfmeter) sorgten zudem für die ersten FCH-Gegentore in dieser Bundesliga-Spielzeit. Die Treffer von Marvin Pieringer (39.) und Maximilian Breunig per Foulelfmeter (74.) waren zu wenig für die Gäste, die den BVB nur in der Schlussphase richtig in Bedrängnis brachten.

«Wir haben verloren, das ärgert uns. Aber ich denke, nach den ersten 25 Minuten, die nicht gut waren, haben wir uns teuer verkauft», sagte Heidenheims Trainer Frank Schmidt. 

Der Champions-League-Finalist aus dem Ruhrgebiet schoss sich mit dem Sieg für den ersten Königsklassen-Auftritt in dieser Saison am Mittwoch beim FC Brügge warm. Dies traf im besonderen Maße auf Adeyemi zu, der schon in den beiden U21-Länderspielen in den vergangenen Tagen fünf Tore erzielt hatte und am Freitag das Saisondebüt von 18-Millionen-Euro-Zugang Serhou Guirassy in den Schatten stellte.

«Ich habe bei der U21 sehr viel Selbstvertrauen getankt, und das hat mir sehr geholfen», sagte Adeyemi. «Die Gegentore waren unnötig, aber am Ende haben wir verdient gewonnen.»

Überragender Adeyemi: Sieben Tore binnen sieben Tagen

Der ehemalige Stuttgarter stand nach überstandenen Kniebeschwerden gleich in der Startelf und glänzte beim dritten Dortmunder Tor, als er den Ball clever für den hinter ihm lauernden Adeyemi durchließ. 

Angesichts des Offensivspektakels der Dortmunder ging die riskante Taktik von Trainer Nuri Sahin auf. Wie von seinem Heidenheimer Kollegen Frank Schmidt erwartet, stand Dortmund enorm hoch und beließ im Aufbau nur noch die Innenverteidiger Niklas Süle und Waldemar Anton in Abwesenheit des gelb-rot-gesperrten Nico Schlotterbeck als Absicherung.

Hochgelobte Heidenheimer weitestgehend harmlos 

Die Hausherren erzeugten so früh Druck und gingen durch Malen direkt in Führung. Für Heidenheim war es das erste Gegentor in dieser Saison. Und dabei blieb es nicht, da die zuvor so hochgelobten Gäste kein Mittel gegen die Offensivwucht Dortmunds fanden.

Heidenheim gelangen keine frühen Ballgewinne, die den BVB in Not gebracht hätten, obwohl die Gastgeber vor allem in Person von Felix Nmecha, der von Beginn an ran durfte, den Gegner durch schlampige Anspiele oder schwache Zweikampfführung wiederholt zu Umschaltmöglichkeiten einluden.

Die blieben zunächst noch ungenutzt. Stattdessen legte Dortmund fünf Minuten nach der Führung nach: Der erstmals als BVB-Kapitän aufgelaufene Julian Brandt legte gekonnt auf Adeyemi ab, der mit dem Selbstbewusstsein der vergangenen U21-Spiele einschoss. 

Sahin ging hohes Risiko mit hoch stehenden Außen

Selbst nach der Zwei-Tore-Führung hielt BVB-Coach Sahin an den extrem hoch stehenden Außenverteidigern Julian Ryerson und Ramy Bensebaini fest. Der Algerier spielte erstmals in diesem Kalenderjahr von Beginn an für Dortmund und zeigte eine ordentliche Leistung.

Die Gastgeber ließen es nun nach vorne gemächlicher angehen oder agierten zu ungenau, Heidenheim bekam mehr Ballbesitzphasen. Nach gut einer halben Stunde hatten sie mit hohen Bällen Erfolg. 

Zunächst köpfte Pieringer Dortmunds Keeper Gregor Kobel den Ball frei stehend noch in die Arme (36.), machte es drei Minuten später ebenfalls per Kopf nach toller Flanke von Omar Traoré aber deutlich besser und schenkte nun auch Dortmund das erste Gegentor der Saison ein. 

Doch die Gäste offenbarten weiter große Abwehrprobleme und luden den BVB zu weiteren Toren ein. Nur zwei Minuten nach der Führung stellte erneut Adeyemi den alten Abstand wieder her. 

Zur Pause korrigierte Heidenheims Coach Schmidt seine missratene Maßnahme, erstmals in dieser Saison erneut auf die Startelf des vorherigen Pflichtspiels gesetzt zu haben. Doch auch die Hereinnahme von Sirlord Conteh sowie drei weitere Wechsel nach knapp 70 Minuten erzielten kaum Wirkung.

Dortmund konterte nun im eigenen Stadion. Dabei vergab Adeyemi nach rund einer Stunde die große Chance auf sein gar drittes Tor am Abend. Das rächte sich: Der eingewechselte Breunig traf nach einem Süle-Foul vom Punkt. Kurz vor Schluss machte der BVB dank eines verwandelten Handelfmeters vom eingewechselten Can aber alles klar.

 

 

 

 

Fußball / Borussia Dortmund / Bundesliga / 1. FC Heidenheim / Nordrhein-Westfalen / Deutschland / Baden-Württemberg
13.09.2024 · 22:49 Uhr
[7 Kommentare]
Aston Villa - Bayern München
München (dpa) - Bayern Münchens Sportvorstand Max Eberl hat die Kritik von Fußball-Experte Dietmar Hamann an Stürmerstar Harry Kane mit einem Spruch gekontert. «Didi Hamann ist wie ein Tinnitus. Der kommt alle drei Tage hoch», sagte der 51 Jahre alte Eberl sichtlich genervt vor dem Topspiel des Spitzenreiters am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) in der Fußball-Bundesliga beim Tabellenzweiten Eintracht […] (00)
vor 6 Minuten
Joachim Gauck (Archiv)
Berlin - Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck hat sich für ein entschlosseneres Vorgehen gegen ungeordnete Zuwanderung und für eine konsequente Abschiebung von ausländischen Straftätern ausgesprochen. "Selbstverständlich bin ich für die Abschiebung krimineller Ausländer", sagte Gauck den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). Allerdings wisse er auch um die Herausforderung bei […] (01)
vor 19 Minuten
Lady Gaga
(BANG) - Lady Gaga wünschte, sie wäre in ihren frühen Tagen des Ruhms nicht „so hart“ zu sich selbst gewesen. Die 38-jährige Sängerin, der mit bürgerlichem Namen Stefani Joanne Angelina Germanotta heißt, hatte in den späten 2000er-Jahren mit Titeln wie ‚Poker Face‘ und ‚Bad Romance‘ große Erfolge. Heute findet die Pop-Ikone, dass sie vielleicht zu streng mit sich selbst war, und denkt, dass das […] (01)
vor 18 Stunden
Turtle Beach & PDP – Afterglow Wave Wireless Controller für Nintendo Switch ab sofort erhältlich
Der Gaming-Zuberhörhersteller Turtle Beach und Performance Designed Products LLC (PDP) geben die Markteinführung des neuen Afterglow Wave Wireless Controller with Motion für Nintendo Switch bekannt. Nintendo Switch-Spieler: innen können nun ihr Controller-Erlebnis mit anpassbarer RGB-Beleuchtung und kabelloser Konnektivität mit Bewegungssteuerung erweitern. Der Afterglow Wave Wireless […] (00)
vor 38 Minuten
Er ist zurück: Heihachi rockt Tekken 8
Heihachi Mishima, der berüchtigte „King of Iron Fist“, ist zurück in TEKKEN 8 und bringt mächtig Wirbel ins Turniergeschehen! Als dritter DLC-Charakter gesellt er sich zu Eddy Guerrero und Lidia Sobieska und erhöht das Roster auf stolze 35 spielbare Kämpfer. Doch diesmal ist Heihachi nicht der Alte – er hat von den TEKKEN-Mönchen einen neuen Kampfstil gelernt und ist bereit, seinen eisernen […] (00)
vor 21 Minuten
Neue «Law & Order»-Folgen landen bei Nitro
Viele Jahre setzte NBC auf die amerikanische Serie Law & Order, ehe man die Produktion von Dick Wolf nach der 20. Staffel überraschend im Jahr 2010 einstellte. Im Februar 2022 startete die erste neue Staffel, die allerdings nur zehn Folgen enthielt. Bis zum heutigen Tag sind allerdings zwei weitere Seasons mit jeweils 22 und 13 Episoden hinzugekommen. Nitro startet die Ausstrahlung der neuen Staffel am Donnerstag, den 31. Oktober 2024, mit gleich […] (00)
vor 1 Stunde
Luxus-Aktien auf dem Prüfstand
Die Aktien europäischer Luxusgüterhersteller erleben derzeit einen Höhenflug. Seit Anfang Oktober hat der Branchenindex „Stoxx Europe Luxury 10“ um bis zu 14 Prozent zugelegt, angefeuert durch Hoffnungen auf eine Erholung der chinesischen Wirtschaft. Doch während Anleger optimistisch bleiben, zeigen Analysten eine ganz andere Einschätzung: Sie sehen in der aktuellen Entwicklung eher eine […] (00)
vor 1 Stunde
Technologie im Wandel: Wie vernetzte Haushaltsgeräte unseren Alltag revolutionieren
Bietigheim-Bissingen, 05.10.2024 (PresseBox) - Vernetzte Haushaltsgeräte sind ein zentraler Bestandteil der modernen Technologie. Sie sind mit dem Internet verbunden und können über Smartphones oder Computer gesteuert werden. Diese Geräte erleichtern den Alltag, indem sie Aufgaben automatisieren und effizienter gestalten. Beispiele sind Kühlschränke, die den Inhalt überwachen, oder Waschmaschinen, […] (00)
vor 2 Stunden
 
Atomkraftwerk (Archiv)
Brüssel - Der EU-Klimakommissar Wopke Hoekstra will sich in der neuen Legislaturperiode für […] (06)
Johannes Bitter
Hamburg (dpa) - 2007 feierte Johannes Bitter mit dem Weltmeister-Titel den größten Erfolg […] (04)
Der Osten schrumpft: Wo bleibt die Arbeitskraft?
Ostdeutschland hat seit der Wende beachtliche Fortschritte gemacht. Solarenergie, hohe […] (00)
Rund um die Uhr: Dieses Floß kann aus drei verschiedenen Quellen erneuerbare Energie gewinnen
Erneuerbare Energien sind ein wesentlicher Teil der Energiewinde. Allerdings sind sie nicht […] (03)
Person Hält Game Pad
Der Wirtschaftsdienst Bloomberg meldet, dass Ubisoft eine Übernahme durch Tencent erwägt. […] (00)
Apple Podcasts automatische Transkripte ab sofort in mehr Sprachen verfügbar
In seiner Podcasts-App führte Apple automatisch generierte Transkripte ein, womit Benutzer […] (00)
 
 
Suchbegriff