Abu Dhabi plant futuristische Konzertarena 'Sphere' als neue Attraktion
Die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, Abu Dhabi, soll die zweite futuristische Veranstaltungskuppel der Welt beherbergen. Dies kündigten das Kultur- und Tourismusministerium Abu Dhabis sowie die Sphere Entertainment Co. an, nachdem das erste dieser spektakulären Bauwerke bereits in Las Vegas eröffnet wurde.
Noch ungeklärt sind sowohl die Finanzierung als auch der genaue Standort des neuen Spheres in Abu Dhabi. Weder die Vertreter der Sphere Entertainment Co. noch seitens der Regierung Abu Dhabis wurden bislang weitere Details zum geplanten Bau preisgegeben.
Das imposante Bauwerk in Las Vegas, das mit Baukosten von 2,3 Milliarden Dollar als kostspieligstes Veranstaltungszentrum der Stadt bekannt wurde, beeindruckt mit einem hochauflösenden LED-Bildschirm, der sich majestätisch um das 17.500 Personen fassende Zuschauerareal legt. Neben atemberaubenden Konzerten sollen hier auch Sportevents einen Platz finden.
Die Projekte reflectieren Abu Dhabis Bestreben, sich als eigenständige Tourismusdestination innerhalb der Vereinigten Arabischen Emirate zu etablieren und sich von der Konkurrenz in Dubai abzusetzen. Die ambitionierten Pläne für die erste Casino-Eröffnung im Land unterstreichen diese Zielsetzung. Dennoch bleibt eine gewisse Skepsis bestehen, da einige Großprojekte in der Region in der Vergangenheit aufgrund wirtschaftlicher Schwankungen ins Stocken geraten sind.