Abschreibungen verhageln Paramount die Quartalszahlen

08. August 2024, 21:31 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Die Streaming-Dienste des Unternehmens fahren erste Gewinne ein.
Bild: Quotenmeter

Paramount Global setzte im zweiten Quartal 6,813 Milliarden US-Dollar um, was einem Rückgang von elf Prozent entspricht. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 7,616 Milliarden US-Dollar. Ohne die Abschreibungen in Höhe von über fünf Milliarden US-Dollar wäre der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen von 606 auf 867 Millionen US-Dollar gestiegen. Da jedoch 5,996 Milliarden US-Dollar auf die Fusion mit Skydance und die Kabelnetze entfallen, ergibt sich ein Verlust von 5,318 Milliarden US-Dollar. In den Monaten April, Mai und Juni 2023 wurde ein Verlust von 250 Millionen US-Dollar verzeichnet.

Die drei Streaming-Dienste Paramount+, BET+ und Pluto TV erwirtschafteten einen Umsatz von 1,880 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 215 Millionen US-Dollar. Die Werbeeinnahmen stiegen von 441 auf 513 Millionen US-Dollar, die Abogebühren von 1,224 auf 1,367 Milliarden US-Dollar. Da die Kosten um 235 Millionen auf 1,854 Milliarden gesenkt wurden, blieb unter dem Strich ein Gewinn von 26 Millionen US-Dollar. Im zweiten Quartal 2023 hatte das Unternehmen in diesem Bereich noch einen Verlust von 424 Millionen verbucht. Paramount+ wuchs um 2,8 Millionen Abonnenten auf 68 Millionen Kundenbeziehungen, vor allem durch eine Kooperation in Südkorea.

Der Fernsehbereich mit CBS, Showtime, Nickelodeon und Co. schrumpfte um 886 Millionen auf 4,271 Milliarden Dollar. Der Gewinn ging von 1,194 auf 1,018 Milliarden zurück. Die Werbeumsätze sanken von 1,946 auf 1,733 Milliarden, die Affiliate-Einnahmen von 2,011 auf 1,908 Milliarden. Der Lizenzbereich ging von 570 auf 630 Millionen zurück, gleichzeitig wurden Kosten in Höhe von 710 Millionen eingespart. Hier zeigt sich einmal mehr, dass das Streaming die Lizenzverkäufe an andere Fernsehsender nicht kompensieren kann.

Paramount Pictures und Nickelodeon Studios erzielten im zweiten Quartal 2024 einen Umsatz von 679 Millionen US-Dollar, ein Minus von 152 Millionen US-Dollar. Die Kinoeinnahmen gingen von 231 auf 138 Millionen US-Dollar zurück. Mit Lizenzen wurden 534 Millionen US-Dollar eingenommen, gegenüber 589 Millionen US-Dollar im Vorjahr. Diese Entwicklungen führten dazu, dass die Kinosparte einen Verlust von 54 Millionen US-Dollar verbuchen musste, nach einem Gewinn von fünf Millionen US-Dollar im Vorjahr.

„Unsere starke Leistung im zweiten Quartal zeigt, dass wir unsere strategischen Prioritäten umsetzen“, sagten die Geschäftsführer George Cheeks, Chris McCarthy und Brian Robbins. „Wir sind stolz auf unsere Ergebnisse, zu denen ein deutliches Umsatzwachstum gehört, das vor allem von unserem DTC-Segment getragen wird. Tatsächlich ist Paramount+ das vierte Jahr in Folge Branchenführer bei den inländischen Abonnenten, was auf unsere großen TV-Serien und Blockbuster-Filme zurückzuführen ist. Das Gewinnwachstum im DTC-Segment betrug in den letzten vier Quartalen insgesamt fast 900 Millionen US-Dollar, und wir sind auf dem besten Weg, bis 2025 die Profitabilität von Paramount+ zu erreichen. Mit Blick auf die Zukunft werden wir unseren Strategieplan weiter aggressiv umsetzen, der sich auf die Transformation des Streaming-Geschäfts zur Beschleunigung der Profitabilität, die Straffung unserer Organisation - einschließlich jährlicher Kosteneinsparungen in Höhe von mindestens 500 Millionen US-Dollar - und die Verbesserung unserer Bilanz durch die Steigerung des Free Cashflows und die Optimierung unseres Asset-Mix konzentriert. Wir sind zuversichtlich, dass unser Plan langfristigen Wert schaffen wird, indem wir unseren breit gefächerten Hit-Content nutzen, während wir Paramount weiter für die Zukunft umbauen“.

News / Wirtschaft
[quotenmeter.de] · 08.08.2024 · 21:31 Uhr
[0 Kommentare]
Elizabeth Olsen
(BANG) - Elizabeth Olsen erzählte, dass sie „immer glücklich ist, ins Marvel Cinematic Universe (MCU) zurückzukehren“, wenn es eine „gute Möglichkeit“ gibt, ihre Figur erneut einzusetzen. Die 35-jährige Schauspielerin hat die Rolle der Wanda Maximoff, alias Scarlet Witch, in zwei 'Captain America'-Filmen, drei 'Avengers'-Filmen, in 'Doctor Strange in the Multiverse of Madness' und in der TV-Serie […] (00)
vor 2 Stunden
Generalbundesanwalt (Archiv)
Berlin - Deutsche Ermittler haben möglicherweise ein russisches Attentat in Deutschland verhindert. Das berichtet das Nachrichtenportal T-Online unter Berufung auf einen Beschluss des Bundesgerichtshofs. Drei im Juni festgenommenen mutmaßlichen Agenten wirft der Generalbundesanwalt demnach vor, einen Ukrainer in Frankfurt am Main ausgespäht zu haben. Russische Geheimdienste als Auftraggeber gelten […] (00)
vor 6 Minuten
Victoria und David Beckham
(BANG) - Victoria Beckham verriet, dass sie sich in den 1990er Jahren ihre Haare abschnitt, da sie wie Linda Evangelista aussehen wollte. Der Spice Girls-Star ist für ihren Posh Spice-Bob bekannt, nachdem sie mit der Girlgroup berühmt wurde, aber sie überraschte ihre Fans damit, indem sie sich ihre Haare abschnitt und sich einen Kurzhaarschnitt zulegte. Und jetzt erklärte Beckham, dass sie das […] (02)
vor 20 Stunden
Apple Neuheiten-Event
Cupertino (dpa/tmn) - Apple hat wie gewohnt im September neue iPhones und Computer-Uhren vorgestellt. Einige Highlights aus der mehr als eineinhalb Stunden langen Präsentation: Kamera-Knopf mit vielen Funktionen Mit dem neuen Auslöser-Knopf wagt Apple ein ambitioniertes Experiment: Die wichtigsten Kamera-Funktionen sollen über ein einziges Bedienelement gesteuert werden können, und zwar […] (00)
vor 1 Stunde
ber eine Million Mods in 24 Stunden: Baldur’s Gate 3 bricht Rekorde
Endlich ist er da! Der lang ersehnte Patch 7 für Baldur’s Gate 3 ist letzte Woche live gegangen und hat eine Menge spannender Neuerungen im Gepäck. Von finsteren, neuen Enden und coolen Cinematics bis hin zu einer überarbeiteten Splitscreen-Erfahrung und Mod-Unterstützung auf dem PC – es gibt reichlich zu entdecken. Und offenbar haben die Spieler keine Zeit verschwendet: Mehr als eine Million […] (00)
vor 55 Minuten
Maximilian Marterer
Zhuhai (dpa) - Die deutschen Tennis-Herren haben auf dem angestrebten Weg zur Davis-Cup-Endrunde den ersten Sieg gefeiert. Im chinesischen Zhuhai machte die stark ersatzgeschwächte deutsche Auswahl von Teamchef Michael Kohlmann den Erfolg über die Slowakei vorzeitig bereits nach den beiden Einzeln perfekt. Zunächst überzeugte Maximilian Marterer mit einem 6: 4, 7: 5-Erfolg gegen Lukas Klein. Dann […] (01)
vor 5 Minuten
Haushaltswoche im Bundestag
Berlin (dpa) - Finanzminister Christian Lindner hat seinen Haushaltsentwurf für das kommende Jahr im Bundestag verteidigt. «Man darf sagen, das war kein Selbstläufer», sagte der FDP-Politiker über die Verhandlungen in der Ampel-Regierung. Die Koalition habe ökonomische, rechtliche und auch politische Grenzen gesehen. Doch, so betonte Lindner, «solange es möglich ist, sich zu einigen, ist es nötig, […] (00)
vor 16 Minuten
Das International Baccalaureate: Vorteile und Chancen
München, 10.09.2024 (lifePR) - Rechtzeitig zum Schulbeginn nach den großen Ferien findet wieder eine neue Folge der Reihe ‚Online Info-Talks‘ von GET Global Education Tumulka statt. Am 17. September geht es darum, die Vorteile des International Baccalaureate Diploma zu beleuchten. In diesem Webinar erläutern die Bildungsexpertinnen der Global Education Group Tumulka Dott.ssa Elena Ongyerth, Head […] (00)
vor 1 Stunde
 
Regina Halmich (Archiv)
Berlin - Vor 17 Jahren stieg sie zuletzt gegen Stefan Raab in den Ring. Jetzt wird Regina […] (00)
Pressekonferenz Nationalmannschaft
Amsterdam (dpa) - Ein Einsatz von Torjäger Niclas Füllkrug im Topspiel der deutschen Fußball- […] (02)
Kuo rechnet mit weniger iPhone 16 Nachfrage gegenüber dem iPhone 15
Vom erfahrenen Analysten Ming-Chi Kuo wurden heute aktuelle Schätzungen für iPhone 16 […] (00)
FOX setzt auf Matthew Perry
TMZ Investigates: Matthew Perry & The Secret Celebrity Drug Ring wird am Montag, den 16. September um […] (00)
Prinzessin Diana
(BANG) - Prinzessin Diana schämte sich für ihre Bulimie. Die Mutter von Prinz William und Prinz […] (01)
Ist Intel noch zu retten?
Strategischer Schachzug auf der IFA Einmal Branchenführer, jetzt in der Rolle des Verfolgers: […] (00)
 
 
Suchbegriff