Carolabrücke in Dresden

Abrissarbeiten an eingestürzter Brücke vorerst beendet

14. September 2024, 21:25 Uhr · Quelle: dpa
Brückeneinsturz in Dresden
Foto: Robert Michael/dpa
Zahlreiche Schaulustige verfolgen am Elbufer den Abriss der eingestürzten Carolabrücke.
Nach dem Teileinsturz der Dresdner Carolabrücke wurde ein über dem Ufer gelegener Abschnitt abgerissen. Die Räumungsarbeiten sind nun - rechtzeitig vor dem nahenden Hochwasser - abgeschlossen.

Dresden (dpa) - Vor dem erwarteten Hochwasser sind wichtige Abrissarbeiten an der zum Teil eingestürzten Carolabrücke über die Elbe in Dresden abgeschlossen worden. Das bestätigte Feuerwehrsprecher Michael Klahre. Das betrifft den Teil der Brücke am Ufer zur Neustadt. Damit sind die Arbeiten schneller beendet worden als zunächst geplant. Ursprünglich war Sonntagabend angestrebt worden. Ein Teil der Brücke liegt aber noch immer in der Elbe.

Die Beräumung am Elbufer sei abgeschlossen, sagte Klahre der Deutschen Presse-Agentur. Am Abend sollten noch die Maschinen aus dem Uferbereich herausgefahren werden. 

Die Einsatzkräfte hatten wegen der drohenden Hochwassergefahr mit Hochdruck an der Beräumung des Ufers gearbeitet. Brückenteile wurden zerkleinert und mit dem Lastwagen abtransportiert. Auch zwei Bergepanzer der Bundeswehr waren zur Unterstützung vor Ort. Sie postete auf der Plattform X ein Video, das zeigt, wie ein Panzer Schutt beiseiteschiebt.

An der Elbe in Dresden wird laut Landeshochwasserzentrum am Sonntagmorgen ein Pegelstand von vier Metern erwartet. Dann wären die Arbeiten am Ufer nicht mehr möglich gewesen. Der Bereich ist wichtig während des anstehenden Hochwassers, weil sich die Strömung durch das im Wasser liegende Teil verlagern muss, wie der Leiter des Dresdner Umweltamtes, René Herold, erläuterte.

Der bereits am Mittwoch in die Elbe gestürzte Teil der Brücke bleibt zunächst an Ort und Stelle. Es hat nach derzeitiger Einschätzung keinen größeren Einfluss auf den Pegelstand. Es kann nach Angaben der Leiterin des Straßen- und Tiefbauamtes, Simone Prüfer, erst entfernt werden, wenn das Hochwasser abgeklungen ist. Ein Konzept für den Abbruch sei in Arbeit.

Notfall / Unwetter / Wetter / Verkehr / Hochwasser / Sachsen / Deutschland
14.09.2024 · 21:25 Uhr
[8 Kommentare]
Bahn-Zentrale (Archiv)
Berlin - Der Vorstand der Deutschen Bahn hat seine Führungskräfte zu mehr Einsatz und mehr Konzentration auf die Lösung der Probleme im Unternehmen aufgefordert. Das berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf ein Schreiben zu "neuen Managementpraktiken". Man stecke in der "größten Krise seit der Bahnreform", heißt es demnach in dem Beitrag. "Wir befinden uns in einer Performance-Krise und […] (00)
vor 20 Minuten
Saoirse Ronan
(BANG) - Saoirse Ronan musste ihren Ehemann Jack Lowden erst „überreden“, mit ihr zusammenzuarbeiten. Die 30-jährige Schauspielerin ist seit 2018 mit ihrem 34-jährigen Ehemann zusammen, nachdem sie sich am Set von ‘Maria Stuart, Königin von Schottland’ kennengelernt hatten. Während er als Produzent an ihrem neuen Film ‘The Outrun’ beteiligt ist, würde sie gerne mehr auf der Leinwand und der Bühne […] (00)
vor 2 Stunden
Sony Xperia 1 VI – Hochmoderne Spitzentechnologien vereint in markanten Look
Sony erweitert die Farbpalette des Xperia 1 VI: Das Flaggschiff-Smartphone ist jetzt auch in dem markanten neuen Farbton „Scarlet“ erhältlich. Das neue Xperia 1 VI in dem Farbton Scarlet verfügt über alle hochmodernen Spitzentechnologien, die auch die Modelle in den bereits erhältlichen Farben auszeichnen, und bietet damit ein unvergleichliches Benutzererlebnis. Seine schlanke Ästhetik wird durch […] (00)
vor 5 Stunden
Fortnite: Albträume 2024 – Grusel, Spaß und explosive Action
Das Grauen hat Einzug gehalten! Fortnite: Albträume 2024 ist live und verwandelt die Battle Royale Insel in ein schaurig schönes Abenteuer voller Gespenster und Grusel. Von Hordenansturm bis hin zu schaurigen Belohnungen – diese Festlichkeiten laufen bis zum Ende von Kapitel 5, Saison 4. Holt eure gruseligsten Tänze und schärfsten Waffen hervor, denn es wird düster! Explosive Neuerungen für das […] (00)
vor 28 Minuten
Blackout bei Wellmanns: ZDF zeigt Komödie über Prepper
Die Komödie Blackout bei Wellmanns ist ab Samstag, 23. November 2024 in der ZDF Mediathek und ab Montag, 2. Dezember 2024 im ZDF zu sehen. Produziert wurde der Film von der Filmallee GmbH im Auftrag des ZDF in Zusammenarbeit mit arte. Regie führte Leo Khasin, Produzent ist David Lindner Leporda. Wie Autor und Regisseur Leo Khasin beschreibt, waren Bunker und Dieselgeneratoren früher eine absolute Randerscheinung. Dann kam Corona. Erst wurde […] (00)
vor 1 Stunde
Polizei vor dem Kölner Stadion
München (dpa) - Bei einem Gipfel in München beraten Politik und Vertreter des deutschen Fußballs am Freitag das Thema Sicherheit in den Stadien. Vor dem Treffen, an dem unter anderem Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) teilnehmen, beantwortet die Deutsche Presse-Agentur die wichtigsten Fragen. Worum geht es? Sicherheit in Stadien und rund um […] (00)
vor 1 Stunde
Northvolt zahlt Millionensteuern in Schweden – Großprojekte bleiben auf der Kippe
Der Batteriehersteller Northvolt hat eine Steuerschuld von mehr als 25 Millionen Euro in Schweden beglichen – ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen trotz finanzieller Engpässe zahlungsfähig bleibt. Allerdings hängt die Zukunft weiterer Projekte, insbesondere der geplanten Gigafabrik in Heide, von der laufenden Finanzierung ab. Schwierige Zeiten in Schweden Northvolt kämpft in seiner Heimat […] (00)
vor 57 Minuten
Der neue Hyundai INSTER Cross
Offenbach, 15.10.2024 (PresseBox) - Elektrisches Stadtauto mit spezieller Ausstattungslinie als Crossover-Version Markanteres Außendesign kombiniert mit variablem und geräumigem Interieur Produktionsstart des INSTER Cross gegen Ende dieses Jahres geplant Der neue Hyundai INSTER bleibt nicht lange allein: Schon vor der deutschen Markteinführung des vollelektrischen City-Flitzers kündigt […] (00)
vor 1 Stunde
 
Container (Archiv)
Berlin - Angesichts des drohenden zweiten Rezessionsjahrs in Folge für die deutsche Wirtschaft […] (01)
Tickende Zeitbombe im Gesundheitswesen?
Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) steht vor einem massiven Kostenanstieg, der nicht nur […] (00)
Langer «Ein Schritt zum Abgrund»-Abend geplant
Im Jahr 2021 erfolgte der Startschuss für die Produktion Ein Schritt zum Abgrund, schließlich strahlte Das […] (00)
Apple stellt sein autonomes Elektroauto offiziell ein
An die kalifornische Verkehrsbehörde DMV hat sich Apple offiziell gewandt, um die Einstellung […] (00)
Deutschland - Niederlande
München (dpa) - Die Nationalspieler der Gegenwart feierten vor den Stadionkurven mit den Fans […] (01)
Retro-Raserei: Wer wird der Speedrun-König auf der Paris Games Week?
Acht Streamer aus ganz Europa treffen am 26. Oktober auf der Paris Games Week beim Nintendo […] (00)
 
 
Suchbegriff