Brückeneinsturz

Abrissarbeiten an Carolabrücke: «Uns läuft die Zeit davon»

13. September 2024, 16:24 Uhr · Quelle: dpa
Brückeneinsturz in Dresden
Foto: Robert Michael/dpa
Mit Baggern werden weitere Teile der eingestürzten Carolabrücke abgerissen.
Nach dem Einsturz der Carolabrücke reißen Einsatzkräfte einen Teil vollständig ab. Die Zeit drängt, denn für die kommenden Tage ist Hochwasser angekündigt.

Dresden (dpa) - Bei den Abrissarbeiten am eingestürzten Teil der Dresdner Carolabrücke ist der Zeitdruck wegen des drohenden Hochwassers hoch. «Uns läuft hier die Zeit davon. Wir kämpfen hier wirklich gegen die Zeit», sagte Feuerwehrsprecher Michael Klahre bei einer Pressekonferenz im Dresdner Rathaus. «Unser Plan ist, den gesamten Bereich des Brückenzuges C bis auf das, was zuallererst eingestürzt ist, komplett zu beräumen.» So sollen Folgeschäden beim drohenden Hochwasser vermieden werden.

Am späten Donnerstagabend waren zunächst die unter Spannung stehenden Teile des ursprünglich eingestürzten Brückenzuges C, einschließlich der Straßenbahngleise und der Fernwärmeversorgungsleitungen, durchtrennt worden. Anschließend brachte eine Abbruchfirma weitere Abschnitte des Brückenteils zum Einstürzen. Dabei sei alles nach Plan verlaufen, sagte die Leiterin des Straßen- und Tiefbauamtes, Simone Prüfer. 

Abrissarbeiten sollen bis Sonntagabend erledigt sein

Die nun am Neustädter Ufer liegenden Teile werden zerkleinert und abtransportiert. Bis Sonntagabend sollen diese Arbeiten erledigt sein, denn dann wird ein Pegelstand von vier Metern erreicht - das sei das «Abbruchszenario», sagte Prüfer. Die noch stehenden Teile am anderen Ufer auf der Altstädter Seite bleiben zunächst stehen, soweit sie nicht selbst fallen.

Die Entfernung der seit Mittwoch der Elbe liegenden Teile ist zunächst nicht geplant. Die Auswirkungen bei Hochwasser werden Prüfer zufolge aktuell vom Land Sachsen berechnet. Bei den beiden noch stehenden Brückenzügen A und B gehe man in der derzeitigen Lage nicht davon aus, dass etwas passiere, so Prüfer. Die Wasserschutzpolizei wird laut Angaben der Stadt Dresden die in der Elbe verbleibenden Teile der Brücke mit Bojen ausstatten, um sie im Hochwasserfall zu verorten.

Bundeswehr vor Ort

Bei den Abriss- und Räumarbeiten ist auch die Bundeswehr beteiligt. Das Landeskommando Sachsen sei angefordert worden, sagte Feuerwehrsprecher Klahre. Zum Einsatz kämen zwei spezielle Bergefahrzeuge vom Typ «Büffel». Sie seien zunächst vor allem vor Ort für den Fall, dass die zivile Räum- und Bergetechnik ausfalle. Ein Hilfsangebot der tschechischen Feuerwehr wurde laut Klahre abgelehnt, da zu dem Zeitpunkt bereits die Absprachen mit der Bundeswehr liefen. Man sei aber «sehr, sehr dankbar» für das Angebot. 

Korrosion in Stahllitzen festgestellt

Bei Prüfungen an der Einbruchstelle der teilweise eingestürzten Brücke ist Korrosion festgestellt worden. Die Stahllitzen, die sich als Stützkonstruktion im Beton der Brücke befinden, seien zum Teil schon korrodiert gewesen, sagte Prüfer. «Der Schwachpunkt ist der Pfeiler in dem Moment gewesen.»

Auch an den noch stehenden Zügen A und B würden Untersuchungen durchgeführt. «Der Zug B, das wissen wir schon und das ist erkennbar, zeigt auch Verformungen im 8- bis 15-Zentimeter-Bereich.» Das Geländer sei voneinander weg gedriftet. Das sei «einzig und allein» auf den ursprünglichen Einsturz am Mittwoch zurückzuführen.

Die rund 400 Meter lange Carolabrücke bestand aus drei parallelen Brückenzügen. Über einen führten Straßenbahngleise sowie ein Rad- und Fußweg. Über die beiden anderen verliefen Autospuren. In der Nacht zum Mittwoch war ein Teil des Strangs mit den Straßenbahnschienen eingestürzt. Verletzt wurde bei dem Unglück niemand.

Die beiden noch stehenden Stränge der Brücke bleiben weiterhin gesperrt. Wie schwer sie durch den Einsturz in Mitleidenschaft gezogen worden sind, ist noch unklar.

Heftige Regenfälle in Tschechien

Nach heftigem Regen in Tschechien wird am Wochenende in Sachsen ein starker Anstieg des Wasserstands der Elbe erwartet. Voraussichtlich am Samstagabend wird am Pegel Schöna die Alarmstufe 1 erreicht, für Dresden wird damit am frühen Sonntagmorgen gerechnet, wie das Landeshochwasserzentrum in einer Warnmeldung informierte. Riesa wird nach aktuellem Stand im Laufe des Sonntags betroffen sein, Torgau am Montag. 

«Die Wasserstände werden weiter sehr schnell bis in den Bereich der Alarmstufe 3 ansteigen», so die Experten. Die höchsten Wasserstände an den sächsischen Elbepegeln werden derzeit ab Mittwoch und Donnerstag kommender Woche erwartet.

Notfall / Verkehr / Sachsen / Deutschland
13.09.2024 · 16:24 Uhr
[0 Kommentare]
Olaf Scholz am 11.10.2024
Berlin - SPD und Grüne verlieren in dieser Woche etwas in der Sonntagsfrage. Die SPD kommt nunmehr auf 16 Prozent und landet damit wieder hinter der AfD (17 Prozent), wie aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa für das "Trendbarometer" von RTL und ntv hervorgeht. Die Grünen büßen ebenfalls einen Prozentpunkt ein und erreichen damit 10 Prozent. Die FDP (4 Prozent) und das BSW (7 […] (00)
vor 9 Minuten
Einführung in die Anatomie des Plattfußes Die menschlichen Füße sind komplexe Strukturen, die aus 26 Knochen, 33 Gelenken und über 100 Muskeln, Sehnen und Bändern bestehen. Das Fußgewölbe, das aus dem Längs- und Quergewölbe besteht, ist für die Abfederung und Verteilung des Körpergewichts beim Gehen und Stehen unerlässlich. Doch was passiert, wenn dieses architektonische Meisterwerk kollabiert […] (00)
vor 1 Stunde
Apple veröffentlicht Trailer zur zweiten Staffel seiner SF-Serie Silo
Gestern teilte Apple den Trailer der zweiten Staffel seiner dystopischen Science-Fiction-Serie „Silo“, in der wir sehen werden, wohin Juilettes Weg gehen wird. Am 15. November 2024 erscheint die erste der zehn neuen Episoden auf Apple TV Plus. So lassen sich Videos zusammenfügen, Bild: Unsplash Trailer zur zweiten Staffel von Silo Apple veröffentlichte am gestrigen Montag auf Youtube den […] (00)
vor 1 Stunde
Xbox Partner Preview: Die große Spieleschau steht vor der Tür
Microsoft hat offiziell angekündigt, dass die Xbox Partner Preview zurückkommt! Diese dritte Ausgabe des schillernden Schaukastens für Drittanbieter wird am 17. Oktober um 19: 00 Uhr über die Bildschirme flimmern. Mach dich bereit, deine Augen für eine spritzige Präsentation weit zu öffnen! Ein Blick auf das Programm Die Vorschau wird etwa 25 Minuten dauern und eine Reihe von über einem Dutzend […] (00)
vor 34 Minuten
Damien Leone
(BANG) - Damien Leone verriet, dass er „keine definitive Antwort“ auf die Zukunft der 'Terrifier'-Filmreihe habe. Der 42-jährige Autor und Filmemacher ist der Mann hinter der Horrorsaga, die mit der gruseligen Figur Art The Clown nach der Veröffentlichung von 'Terrifier 3' von einem Kultfilm zu einem Kassenschlager wurde. Auf die Frage nach der Zukunft der Filmreihe erklärte Damien in einem […] (00)
vor 1 Stunde
Christian Wück
Frankfurt/Main (dpa) - Für sein Debüt als Bundestrainer der deutschen Fußballerinnen setzt Christian Wück auf zwei neue Gesichter in seinem 23-köpfigen Aufgebot. Erstmals dabei sind die Leipziger Stürmerin Giovanna Hoffmann (25) und Frankfurts Mittelfeldspielerin Lisanne Gräwe (21). Wück steht in den Testspielen gegen England im Londoner Wembley-Stadion am 25. Oktober (20.30 Uhr/ARD) und drei Tage […] (00)
vor 7 Minuten
Erkältungswelle im Anmarsch: Was uns im Winter wirklich erwartet
Kaum kühlt es ab, schon sind sie wieder da: Die typischen Symptome von Erkältungen. Husten, Schnupfen und Heiserkeit begleiten den Übergang in den Herbst, und auch das Coronavirus meldet sich zurück. Laut dem Robert Koch-Institut (RKI) waren Ende September rund 7,3 Millionen Menschen in Deutschland von akuten Atemwegserkrankungen betroffen – ein für die Jahreszeit ungewöhnlich hoher Wert. […] (00)
vor 37 Minuten
Hot Ink Waren Sie schon einmal in einem Tattoostudio? Wenn die Antwort „Nein“ lautet, bietet Ihnen Microgaming die Möglichkeit, dies zu tun, indem Sie seinen Tattoo-Video-Slot Hot Ink spielen. Dieses Spiel zählt zu den Slots mit den höchsten Gewinnauszahlungen von Microgaming, da es einen RTP von 97,50 % bietet. Das Spiel wird auf fünf Walzen gespielt und bietet eine erstaunliche Anzahl von […] (00)
vor 52 Minuten
 
Steuerentlastung und E-Auto-Prämien: So will die SPD 2025 punkten
Deutschland steckt mitten in der Krise, und die SPD hat sich viel vorgenommen. […] (00)
Review: Dreame H14 Pro: Revolutionärer Nass- und Trockensauger für makellose Sauberkeit
Saubere BÖden sind das A und O für ein gemütliches Zuhause. Mit dem richtigen Gerät kann man […] (01)
Beschwerde gegen FIFA-Spielpläne
Brüssel (dpa) - Die Ligen-Vereinigung European Leagues und die Spielergewerkschaft Fifpro […] (01)
Zweite Staffel der Zeichentrickserie für Kinder «Space Nova»
Die Kinderabenteuerserie «Space Nova» kehrt für eine zweite Staffel mit 15 Folgen à 24 Minuten, also […] (00)
Bauzinsen auf Talfahrt – Wie lange bleibt das Zinsniveau günstig?
Die gute Nachricht für potenzielle Immobilienkäufer: Die Bauzinsen sind derzeit so niedrig wie […] (00)
Star Citizen: Neues Update zu Squadron 42 veröffentlicht
Falls du die letzten Jahre im Kälteschlaf warst (weil du auf dieses Spiel wartest): Squadron 42 […] (00)
 
 
Suchbegriff