Notfälle

Abriss von Hotel-Trümmern geht nach Leichenbergung weiter

10. August 2024, 18:37 Uhr · Quelle: dpa
Nach Hoteleinsturz in Kröv - Abrissarbeiten
Foto: Lando Hass/dpa
Die Abrissarbeiten dienen auch der Erstellung eines Gutachtens zur Unglücksursache.
Wie konnte es zu dem folgenschweren Hotel-Einsturz in Kröv an der Mosel kommen? Nach der Bergung des zweiten Leichnams beschäftigt diese Frage auch die Helfer.

Kröv (dpa) - Nach der Bergung des zweiten Toten aus den Trümmern des eingestürzten Hotels im Mosel-Ort Kröv konzentriert sich der Einsatz nun auf die Ursachensuche. Dafür gingen die Abrissarbeiten weiter. Sie dienen auch der Erstellung eines Gutachtens zur Unglücksursache. Es gehe zudem darum, die Einsturzgefahr zu bannen, sagte eine Polizeisprecherin. Auch müsse verhindert werden, dass die von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmte Einsturzstelle von Unbefugten betreten werde. 

In der Nacht war der zweite Tote geborgen worden, bei ihm handelte es sich um den vermissten Hotelbetreiber, wie die Polizei mitgeteilt hatte. Der Mann war 59 Jahre alt. Neben dem Hotelbetreiber kam eine 64 Jahre alte Frau ums Leben, deren Körper bereits zuvor geborgen worden war. Bei ihr handelte es sich nach Polizeiangaben um einen Hotelgast. 

Insgesamt wurden bei dem Unglück neun Menschen verschüttet, darunter auch ein zweijähriges Kind. Die sieben Überlebenden waren teils nach Stunden in den Trümmern von den Einsatzkräften verletzt gerettet worden. Fünf weitere Betroffene hatten sich bereits zuvor selbst in Sicherheit bringen können.

Gutachter setzt Ursachenforschung am Montag fort - «neue Phase»

Die Arbeiten sollten zunächst noch bis zum frühen Abend weitergehen, ob sie auch am Sonntag wieder aufgenommen werden, war zunächst unklar. Auch wie lange die Abrissarbeiten insgesamt dauern, ist noch offen. Es gehe nun darum, den Dachgiebel und das Dach abzutragen und den Schutt beiseite zu räumen, damit der Gutachter, der die Unglücksursache untersucht, «am Montag in die nächste Phase eintreten kann», sagte die Polizeisprecherin. Dabei komme auch wieder ein langarmiger Kran einer Spezialfirma zum Einsatz. Für die Entsorgung von Trümmern und Schutt würden Container bereitgestellt.

Bei den Arbeiten sei momentan mit keiner erhöhten Staubentwicklung mehr zu rechnen, so dass die ursprüngliche Aufforderung, im Umkreis von 150 Metern um die Unglücksstelle Fenster und Türen geschlossen zu halten, bis auf Weiteres aufgehoben werden könne, hatte die Polizei mitgeteilt.

Einsatz auch für Helfer «Ausnahmesituation» 

Nach den Worten von Einsatzleiter Jörg Teusch hat der Einsturz auch die Einsatzkräfte vor besondere Herausforderungen gestellt. «Trotz der Tragik» sei es gut, dass der zweite Tote am frühen Morgen habe geborgen werden können, sagte der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Kreises Bernkastel-Wittlich. Es sei nicht klar gewesen, wann genau dies gelinge, da die Gebäudestruktur massiv zusammengebrochen sei. Auch für die Angehörigen sei die Bergung wichtig gewesen. Man sei froh, den Einsatz nun beenden zu können. «Alles andere, was jetzt passiert, liegt in den Händen der Ermittlungsbehörden, das heißt jetzt Polizei und Staatsanwaltschaft, die zusammen mit dem Gutachter jetzt ermitteln sollen, wie das Gebäude überhaupt zum Einsturz gekommen ist.»

Einsatz für Helfer nicht alltäglich

An diesem Sonntag ist ein Gottesdienst zum «gemeinsamen Innehalten und Haltgeben» in Kröv geplant, zu dem laut Einladung der Polizeiseelsorge jeder willkommen ist. Bei einem derartigen Einsatz sei «viel Adrenalin im Spiel», dabei könne es zu traumatischen Ereignissen auch für die Einsatzkräfte kommen, sagte Teusch. Der Gottesdienst biete ihnen und auch den Notfallseelsorgern die Möglichkeit, zusammenzukommen. 

Der Einsatz sei nicht alltäglich und eine «Ausnahmesituation» gewesen. Der Gottesdienst am Sonntag und auch ein anschließendes Frühstück böten erstmals seit Beginn des Einsatzes die Möglichkeit, in Ruhe miteinander zu sprechen. «Dies alles wird morgen so der erste Schritt sein, wieder auch für die Helfer in die Normalität zurückzukehren.»

Auch Einsatzkräfte beschäftigt Frage nach der Unglücksursache

Die Frage nach dem Warum des Hotel-Einsturzes stelle sich auch für die Helfer. «Es ist natürlich sehr ungewöhnlich, dass ein Gebäude einfach so zusammenbricht, ohne Sturm, ohne Wasser, ohne Explosion oder sonstiges, was dazu beitragen kann», sagte Teusch. «Es muss eine Ursache geben und ja, das wird uns alle interessieren.» Der Gutachter werde viele Daten auszuwerten haben, sodass «unter Umständen Wochen oder Monate ins Land gehen, bis man eine Ursache hat, wenn sie überhaupt gefunden wird», sagte Teusch.

Bei den Bergungs- und Abrissarbeiten hatte sich am Donnerstag der Gutachter an der Unglücksstelle ein eigenes Bild gemacht, auch am Freitag war der Experte vor Ort. Er hatte den Abriss auch empfohlen, um den verbliebenen Toten sicher bergen zu können. An dem Gebäude war ein ganzes Stockwerk in sich zusammengebrochen. Die Unglücksursache ist noch unklar. Die Staatsanwaltschaft hat ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet und den Gutachter damit beauftragt, herauszufinden, wie das Unglück passieren konnte.

Notfall / Gastgewerbe / Tourismus / Rheinland-Pfalz / Deutschland
10.08.2024 · 18:37 Uhr
[3 Kommentare]
Wahlkampf USA - TV-Duell Harris Trump
Philadelphia/Washington (dpa) - Kamala Harris und Donald Trump auf einer TV-Bühne. Rund 90 Minuten lang liefern sich die beiden US-Präsidentschaftskandidaten ein erbittertes Duell in Philadelphia - was mit einem Handschlag beginnt, wird zu einem gnadenlosen Wortgefecht zwischen zwei erbitterten Rivalen im Rennen ums Weiße Haus. Doch es gibt eine Person, die das erste Aufeinandertreffen der […] (00)
vor 3 Minuten
In Schalldämmung investieren Wenn Sie an Schalldämmung denken, fallen Ihnen vermutlich zuerst die hässlichen Schaumstoffpaneele ein, die man vermutlich nur aus Musikstudios kennt. Doch mittlerweile gibt es hier wirklich elegante Lösungen, und zwar aus Holz. Diese lockern nicht nur wunderbar eine kahle Wand auf, sondern sorgen dank ihrer Herstellung auch dafür, dass sich der Hall weniger im Raum verteilt. Die Investition in ein solches Akustik […] (00)
vor 14 Minuten
Sony ECM-L1 – Hervorragende Tonaufnahmen dank professioneller Audiotechnologie
Sony kündigt heute das Lavalier-Mikrofon ECM-L1 an, das auf den bewährten Audiotechnologien von Sony basiert und eine Plug-in-Stromversorgung für über den 3,5-mm-Mikrofoneingang angeschlossene Geräte unterstützt. Das neue Mikrofon wurde auf Grundlage der ECM-77 Serie von Sony entwickelt, die von professionellen Anwender*innen wie Sendestudios und Produktionsfirmen hoch geschätzt wird. Dank der […] (00)
vor 1 Stunde
PlayStation 5 Pro enthüllt: Mehr Power, mehr Performance!
Sony hat nach monatelangen Gerüchten endlich die PlayStation 5 Pro angekündigt! Die neue Konsole kommt am 7. November auf den Markt und kostet stolze 699,99 USD / 699,99 GBP / 799,99 EUR / 119.980 JPY. Die neue PS5 Pro verzichtet auf das Disc-Laufwerk und der vertikale Standfuß wird separat verkauft. Aber keine Sorge, die Power, die ihr dafür bekommt, ist ziemlich beeindruckend! Neues Design, […] (00)
vor 8 Stunden
«The Office»: Melvin Gregg, Chelsea Frei und Ramona Young unterschreiben
Die Produzenten vom neuen «The Office» haben Melvin Gregg («Snowfall»), Chelsea Frei («Poker Face») und Ramona Young («Never Have I Ever») unter Vertrag genommen. Domhnall Gleeson und Sabrina Impacciatore («The White Lotus» wurden bereits im Vorfeld angekündigt. Die neue Besetzung wurde von der „Palisadan-Post“ vermeldet. „Das Dokumentarfilmteam, das die Scranton-Filiale von Dunder Mifflin verewigt hat, ist auf der Suche nach einem neuen Thema, […] (00)
vor 2 Stunden
Niederlande - Deutschland
Amsterdam (dpa) - Julian Nagelsmann lief verärgert auf den Rasen der Johan-Cruyff-Arena. Der Schlusspfiff des italienischen Schiedsrichters Davide Massa während eines vielversprechenden deutschen Angriffs gefiel dem Bundestrainer überhaupt nicht, mit dem Remis im prestigeträchtigen Kräftemessen gegen Oranje war er aber sehr wohl zufrieden. Denn nach dem schnellsten Gegentor seit 50 Jahren hat sich […] (04)
vor 9 Stunden
BMW droht Milliardenverlust: Bremssystem in der Kritik
BMW sieht sich derzeit mit einer doppelten Herausforderung konfrontiert, die tiefgreifende Auswirkungen auf das Geschäft hat: Probleme mit einem zugekauften Bremssystem und ein schleppender Absatz in China zwingen den Konzern dazu, seine Jahresprognose nach unten zu korrigieren. Noch vor wenigen Monaten rechnete der Autobauer mit einem leichten Plus beim Absatz – doch diese Erwartungen sind nun […] (00)
vor 39 Minuten
Modellieren neu interpretiert: Maxon veröffentlicht ZBrush für iPad
Bad Homburg v. d. Höhe, Deutschland, 11.09.2024 (PresseBox) - Maxon, ein Hersteller leistungsstarker, benutzerfreundlicher Softwarelösungen für Content Creators, die in den Bereichen 2D- und 3D-Design, Motion Graphics, visuelle Effekte und mehr arbeiten, hat heute ZBrush für iPad angekündigt. ZBrush für iPad wurde von Künstlern für Künstler entwickelt und revolutioniert das digitale Modellieren, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Carolabrücke in Dresden eingestürzt
Dresden (dpa) - Bei der stark beschädigten Carolabrücke in Dresden geht die Feuerwehr derzeit […] (00)
Neue Ära bei PRECISIS: Kann der Führungswechsel die Expansion beschleunigen?
Ein Neuanfang mit erfahrenem Steuermann Bei PRECISIS, einem Pionier in der medizintechnischen […] (00)
Apple Watch Series 10 im neuen superflachen Design vorgestellt
Auf Apples heutiger Keynote „It´s Glowtime“ wurde als erstes die Apple Watch Series 10 der […] (00)
Vor dem Umbruch: «Mein Lokal, Dein Lokal» gewohnt erfolgreich
Wechseln wird demzufolge nach der Auflösung von «Good Times» nicht nur die Produktionsfirma, sondern auch […] (00)
Minecraft: Eine native PS5-Version ist am Weg! [UPDATE]
„Derzeit arbeiten wir auch daran, eine native Version von Minecraft auf die PlayStation 5 zu […] (00)
Daniel Radcliffe
(BANG) - Die Castings für das kommende Harry-Potter-Reboot beginnen. Die Zauberersaga von J.K. […] (00)
 
 
Suchbegriff