Notfälle

Abriss von Hotel-Trümmern geht nach Leichenbergung weiter

10. August 2024, 18:37 Uhr · Quelle: dpa
Nach Hoteleinsturz in Kröv - Abrissarbeiten
Foto: Lando Hass/dpa
Die Abrissarbeiten dienen auch der Erstellung eines Gutachtens zur Unglücksursache.
Wie konnte es zu dem folgenschweren Hotel-Einsturz in Kröv an der Mosel kommen? Nach der Bergung des zweiten Leichnams beschäftigt diese Frage auch die Helfer.

Kröv (dpa) - Nach der Bergung des zweiten Toten aus den Trümmern des eingestürzten Hotels im Mosel-Ort Kröv konzentriert sich der Einsatz nun auf die Ursachensuche. Dafür gingen die Abrissarbeiten weiter. Sie dienen auch der Erstellung eines Gutachtens zur Unglücksursache. Es gehe zudem darum, die Einsturzgefahr zu bannen, sagte eine Polizeisprecherin. Auch müsse verhindert werden, dass die von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmte Einsturzstelle von Unbefugten betreten werde. 

In der Nacht war der zweite Tote geborgen worden, bei ihm handelte es sich um den vermissten Hotelbetreiber, wie die Polizei mitgeteilt hatte. Der Mann war 59 Jahre alt. Neben dem Hotelbetreiber kam eine 64 Jahre alte Frau ums Leben, deren Körper bereits zuvor geborgen worden war. Bei ihr handelte es sich nach Polizeiangaben um einen Hotelgast. 

Insgesamt wurden bei dem Unglück neun Menschen verschüttet, darunter auch ein zweijähriges Kind. Die sieben Überlebenden waren teils nach Stunden in den Trümmern von den Einsatzkräften verletzt gerettet worden. Fünf weitere Betroffene hatten sich bereits zuvor selbst in Sicherheit bringen können.

Gutachter setzt Ursachenforschung am Montag fort - «neue Phase»

Die Arbeiten sollten zunächst noch bis zum frühen Abend weitergehen, ob sie auch am Sonntag wieder aufgenommen werden, war zunächst unklar. Auch wie lange die Abrissarbeiten insgesamt dauern, ist noch offen. Es gehe nun darum, den Dachgiebel und das Dach abzutragen und den Schutt beiseite zu räumen, damit der Gutachter, der die Unglücksursache untersucht, «am Montag in die nächste Phase eintreten kann», sagte die Polizeisprecherin. Dabei komme auch wieder ein langarmiger Kran einer Spezialfirma zum Einsatz. Für die Entsorgung von Trümmern und Schutt würden Container bereitgestellt.

Bei den Arbeiten sei momentan mit keiner erhöhten Staubentwicklung mehr zu rechnen, so dass die ursprüngliche Aufforderung, im Umkreis von 150 Metern um die Unglücksstelle Fenster und Türen geschlossen zu halten, bis auf Weiteres aufgehoben werden könne, hatte die Polizei mitgeteilt.

Einsatz auch für Helfer «Ausnahmesituation» 

Nach den Worten von Einsatzleiter Jörg Teusch hat der Einsturz auch die Einsatzkräfte vor besondere Herausforderungen gestellt. «Trotz der Tragik» sei es gut, dass der zweite Tote am frühen Morgen habe geborgen werden können, sagte der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Kreises Bernkastel-Wittlich. Es sei nicht klar gewesen, wann genau dies gelinge, da die Gebäudestruktur massiv zusammengebrochen sei. Auch für die Angehörigen sei die Bergung wichtig gewesen. Man sei froh, den Einsatz nun beenden zu können. «Alles andere, was jetzt passiert, liegt in den Händen der Ermittlungsbehörden, das heißt jetzt Polizei und Staatsanwaltschaft, die zusammen mit dem Gutachter jetzt ermitteln sollen, wie das Gebäude überhaupt zum Einsturz gekommen ist.»

Einsatz für Helfer nicht alltäglich

An diesem Sonntag ist ein Gottesdienst zum «gemeinsamen Innehalten und Haltgeben» in Kröv geplant, zu dem laut Einladung der Polizeiseelsorge jeder willkommen ist. Bei einem derartigen Einsatz sei «viel Adrenalin im Spiel», dabei könne es zu traumatischen Ereignissen auch für die Einsatzkräfte kommen, sagte Teusch. Der Gottesdienst biete ihnen und auch den Notfallseelsorgern die Möglichkeit, zusammenzukommen. 

Der Einsatz sei nicht alltäglich und eine «Ausnahmesituation» gewesen. Der Gottesdienst am Sonntag und auch ein anschließendes Frühstück böten erstmals seit Beginn des Einsatzes die Möglichkeit, in Ruhe miteinander zu sprechen. «Dies alles wird morgen so der erste Schritt sein, wieder auch für die Helfer in die Normalität zurückzukehren.»

Auch Einsatzkräfte beschäftigt Frage nach der Unglücksursache

Die Frage nach dem Warum des Hotel-Einsturzes stelle sich auch für die Helfer. «Es ist natürlich sehr ungewöhnlich, dass ein Gebäude einfach so zusammenbricht, ohne Sturm, ohne Wasser, ohne Explosion oder sonstiges, was dazu beitragen kann», sagte Teusch. «Es muss eine Ursache geben und ja, das wird uns alle interessieren.» Der Gutachter werde viele Daten auszuwerten haben, sodass «unter Umständen Wochen oder Monate ins Land gehen, bis man eine Ursache hat, wenn sie überhaupt gefunden wird», sagte Teusch.

Bei den Bergungs- und Abrissarbeiten hatte sich am Donnerstag der Gutachter an der Unglücksstelle ein eigenes Bild gemacht, auch am Freitag war der Experte vor Ort. Er hatte den Abriss auch empfohlen, um den verbliebenen Toten sicher bergen zu können. An dem Gebäude war ein ganzes Stockwerk in sich zusammengebrochen. Die Unglücksursache ist noch unklar. Die Staatsanwaltschaft hat ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet und den Gutachter damit beauftragt, herauszufinden, wie das Unglück passieren konnte.

Notfall / Gastgewerbe / Tourismus / Rheinland-Pfalz / Deutschland
10.08.2024 · 18:37 Uhr
[3 Kommentare]
Cathy Hummels
(BANG) - Cathy Hummels hat kein Problem damit, öffentlich über ihre Finanzen zu sprechen. Die 36-jährige Influencerin hält nichts davon, dass Geld insbesondere für Frauen häufig als Tabuthema gilt. In einer Instagram-Fragerunde im Rahmen der ‚Quick Dirty‘-Reihe für das ‚finanzielle Magazin‘ beantwortete Cathy deshalb offen und ehrlich die Nachfragen ihrer Follower bezüglich ihres Vermögens. Auf […] (00)
vor 1 Stunde
Apple
Luxemburg (dpa) - Nach zähen Streitigkeiten um Milliardenbeträge kassieren die zwei Tech-Giganten Apple und Google eine Niederlage vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH). Die Richter in Luxemburg bestätigten eine Wettbewerbsstrafe der EU-Kommission für Google in Höhe von 2,4 Milliarden Euro und verdonnerten Apple zu einer Steuernachzahlung in Höhe von 13 Milliarden Euro. Für die EU-Kommission […] (00)
vor 2 Stunden
Silent Hill 2 Remake: Der Retro-Filter bringt 90er-Nostalgie zurück
Das kommende Remake von Silent Hill 2 hat eine besondere Überraschung für Fans des Originals: einen „90er-Jahre Filter“, der die Farbgebung des Spiels an das Design des PlayStation 2-Klassikers anpasst. Trotz der Tatsache, dass Silent Hill 2 bereits 2001 erschienen ist, hat Konami diesen Filter eingeführt, um die nostalgische Ästhetik der ersten Jahre der Reihe, die mit dem ersten Silent Hill […] (00)
vor 17 Minuten
Zoe Saldana
(BANG) - Zoe Saldana verriet, dass sie gerne bei einem 'James Bond'-Film die Regie führen würde. Die 46-jährige Schauspielerin will ihr Talent hinter der Kamera unter Beweis stellen, wobei der 'Emilia Perez'-Star diese Phase ihrer Karriere „gerne mit einem Action-Raubüberfall-Blockbuster starten“ möchte. Auf dem Toronto International Film Festival erzählte die Darstellerin gegenüber dem TIFF-CEO […] (00)
vor 1 Stunde
Maximilian Marterer
Zhuhai (dpa) - Nach den Debatten über die umstrittene Vergabe der Davis-Cup-Partien an China haben die deutschen Tennis-Herren auf dem angestrebten Weg zur Endrunde einen perfekten Auftakt geschafft. Ohne Topspieler Alexander Zverev, aber mit den US-Open-Finalisten Tim Pütz und Kevin Krawietz gewann die ersatzgeschwächte Auswahl mit 3: 0 gegen die Slowakei. Der erste Schritt, als eines der beiden […] (01)
vor 48 Minuten
Keith Gill alias Roaring Kitty löst erneut Meme-Aktien-Rally aus – trotz Fokus auf Chewy
ach einer zweimonatigen Social-Media-Pause meldete sich der bekannte Investor Keith Gill, auch bekannt als Roaring Kitty, am Freitag auf der Plattform X (ehemals Twitter) zurück. Dies führte prompt zu einem deutlichen Kursanstieg der Meme-Aktien von GameStop und AMC, obwohl Gills Beitrag sich wohl auf ein anderes Unternehmen, den Online-Tierbedarfshändler Chewy, bezog. Gill postete, wie gewohnt […] (00)
vor 12 Minuten
Laufend gegen Krebs in Leipzig
Zwickau, 10.09.2024 (lifePR) - In der nächsten Woche findet Laufend gegen Krebs in Leipzig statt. Die Benefiz- und Informationsveranstaltung steht unter dem Motto „Sonnenblumenlauf“. Bei Laufend gegen Krebs ist der Name Programm: Mit der Teilnahme an der Veranstaltung am 18. September werden die Laufbegeisterten nicht nur auf der Strecke aktiv. Sie leisten auch kontinuierlich einen wichtigen […] (00)
vor 2 Stunden
 
Ankunftszentrum für Flüchtlinge (Archiv)
Berlin - Die Union lässt ihre Teilnahme an dem für Dienstagnachmittag geplanten […] (03)
Deutschland ist Europameister bei der Abfrage von Nutzerdaten – und Vize weltweit
709.400 Mal forderten deutsche Behörden seit dem Jahr 2013 Nutzerinformationen von den Konzernen […] (05)
Elizabeth Olsen
(BANG) - Elizabeth Olsen erzählte, dass sie „immer glücklich ist, ins Marvel Cinematic Universe […] (00)
Lindsay Lohan
(BANG) - Lindsay Lohan kann immer noch nicht fassen, dass sie wirklich Mutter geworden ist. Die […] (00)
Versteckte Kostenfalle? Warum Finoms Gebührenerhöhung Wellen schlägt
Eiskalte Dusche im Hochsommer Für die Kunden von Finom, einem der aufstrebenden Sterne am […] (00)
Pressekonferenz Nationalmannschaft
Amsterdam (dpa) - Ein Einsatz von Torjäger Niclas Füllkrug im Topspiel der deutschen Fußball- […] (02)
 
 
Suchbegriff