Notfälle

Abriss von Hotel-Trümmern geht nach Leichenbergung weiter

10. August 2024, 18:37 Uhr · Quelle: dpa
Nach Hoteleinsturz in Kröv - Abrissarbeiten
Foto: Lando Hass/dpa
Die Abrissarbeiten dienen auch der Erstellung eines Gutachtens zur Unglücksursache.
Wie konnte es zu dem folgenschweren Hotel-Einsturz in Kröv an der Mosel kommen? Nach der Bergung des zweiten Leichnams beschäftigt diese Frage auch die Helfer.

Kröv (dpa) - Nach der Bergung des zweiten Toten aus den Trümmern des eingestürzten Hotels im Mosel-Ort Kröv konzentriert sich der Einsatz nun auf die Ursachensuche. Dafür gingen die Abrissarbeiten weiter. Sie dienen auch der Erstellung eines Gutachtens zur Unglücksursache. Es gehe zudem darum, die Einsturzgefahr zu bannen, sagte eine Polizeisprecherin. Auch müsse verhindert werden, dass die von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmte Einsturzstelle von Unbefugten betreten werde. 

In der Nacht war der zweite Tote geborgen worden, bei ihm handelte es sich um den vermissten Hotelbetreiber, wie die Polizei mitgeteilt hatte. Der Mann war 59 Jahre alt. Neben dem Hotelbetreiber kam eine 64 Jahre alte Frau ums Leben, deren Körper bereits zuvor geborgen worden war. Bei ihr handelte es sich nach Polizeiangaben um einen Hotelgast. 

Insgesamt wurden bei dem Unglück neun Menschen verschüttet, darunter auch ein zweijähriges Kind. Die sieben Überlebenden waren teils nach Stunden in den Trümmern von den Einsatzkräften verletzt gerettet worden. Fünf weitere Betroffene hatten sich bereits zuvor selbst in Sicherheit bringen können.

Gutachter setzt Ursachenforschung am Montag fort - «neue Phase»

Die Arbeiten sollten zunächst noch bis zum frühen Abend weitergehen, ob sie auch am Sonntag wieder aufgenommen werden, war zunächst unklar. Auch wie lange die Abrissarbeiten insgesamt dauern, ist noch offen. Es gehe nun darum, den Dachgiebel und das Dach abzutragen und den Schutt beiseite zu räumen, damit der Gutachter, der die Unglücksursache untersucht, «am Montag in die nächste Phase eintreten kann», sagte die Polizeisprecherin. Dabei komme auch wieder ein langarmiger Kran einer Spezialfirma zum Einsatz. Für die Entsorgung von Trümmern und Schutt würden Container bereitgestellt.

Bei den Arbeiten sei momentan mit keiner erhöhten Staubentwicklung mehr zu rechnen, so dass die ursprüngliche Aufforderung, im Umkreis von 150 Metern um die Unglücksstelle Fenster und Türen geschlossen zu halten, bis auf Weiteres aufgehoben werden könne, hatte die Polizei mitgeteilt.

Einsatz auch für Helfer «Ausnahmesituation» 

Nach den Worten von Einsatzleiter Jörg Teusch hat der Einsturz auch die Einsatzkräfte vor besondere Herausforderungen gestellt. «Trotz der Tragik» sei es gut, dass der zweite Tote am frühen Morgen habe geborgen werden können, sagte der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Kreises Bernkastel-Wittlich. Es sei nicht klar gewesen, wann genau dies gelinge, da die Gebäudestruktur massiv zusammengebrochen sei. Auch für die Angehörigen sei die Bergung wichtig gewesen. Man sei froh, den Einsatz nun beenden zu können. «Alles andere, was jetzt passiert, liegt in den Händen der Ermittlungsbehörden, das heißt jetzt Polizei und Staatsanwaltschaft, die zusammen mit dem Gutachter jetzt ermitteln sollen, wie das Gebäude überhaupt zum Einsturz gekommen ist.»

Einsatz für Helfer nicht alltäglich

An diesem Sonntag ist ein Gottesdienst zum «gemeinsamen Innehalten und Haltgeben» in Kröv geplant, zu dem laut Einladung der Polizeiseelsorge jeder willkommen ist. Bei einem derartigen Einsatz sei «viel Adrenalin im Spiel», dabei könne es zu traumatischen Ereignissen auch für die Einsatzkräfte kommen, sagte Teusch. Der Gottesdienst biete ihnen und auch den Notfallseelsorgern die Möglichkeit, zusammenzukommen. 

Der Einsatz sei nicht alltäglich und eine «Ausnahmesituation» gewesen. Der Gottesdienst am Sonntag und auch ein anschließendes Frühstück böten erstmals seit Beginn des Einsatzes die Möglichkeit, in Ruhe miteinander zu sprechen. «Dies alles wird morgen so der erste Schritt sein, wieder auch für die Helfer in die Normalität zurückzukehren.»

Auch Einsatzkräfte beschäftigt Frage nach der Unglücksursache

Die Frage nach dem Warum des Hotel-Einsturzes stelle sich auch für die Helfer. «Es ist natürlich sehr ungewöhnlich, dass ein Gebäude einfach so zusammenbricht, ohne Sturm, ohne Wasser, ohne Explosion oder sonstiges, was dazu beitragen kann», sagte Teusch. «Es muss eine Ursache geben und ja, das wird uns alle interessieren.» Der Gutachter werde viele Daten auszuwerten haben, sodass «unter Umständen Wochen oder Monate ins Land gehen, bis man eine Ursache hat, wenn sie überhaupt gefunden wird», sagte Teusch.

Bei den Bergungs- und Abrissarbeiten hatte sich am Donnerstag der Gutachter an der Unglücksstelle ein eigenes Bild gemacht, auch am Freitag war der Experte vor Ort. Er hatte den Abriss auch empfohlen, um den verbliebenen Toten sicher bergen zu können. An dem Gebäude war ein ganzes Stockwerk in sich zusammengebrochen. Die Unglücksursache ist noch unklar. Die Staatsanwaltschaft hat ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet und den Gutachter damit beauftragt, herauszufinden, wie das Unglück passieren konnte.

Notfall / Gastgewerbe / Tourismus / Rheinland-Pfalz / Deutschland
10.08.2024 · 18:37 Uhr
[3 Kommentare]
Nahostkonflikte - Proteste in Tel Aviv
Tel Aviv (dpa) - Während Israels Armee im abgeriegelten Gazastreifen weiter gegen die islamistische Hamas vorgeht, kommt es im eigenen Land zu neuen Massendemonstrationen. Bei der Hauptkundgebung in der Hafenmetropole Tel Aviv sowie weiteren Protesten in anderen israelischen Städten forderten die Teilnehmer ein Abkommen mit der Hamas zur Freilassung von rund 100 Geiseln. Die Organisatoren sprachen […] (00)
vor 56 Minuten
Selena Gomez
(BANG) - Selena Gomez fühlt sich „am schönsten“, wenn sie kein Make-up trägt. Die 32-Jährige hat mit ihrer Make-up- und Kosmetikmarke Rare Beauty große Erfolge gefeiert. Privat muss Selena aber eigentlich kein Make-up tragen, um sich hübsch zu fühlen. Die Schauspielerin und Sängerin sagte jetzt auf Instagram: „Wenn ich in meinem Alltag unterwegs bin, trage ich nicht so viel, weil ich mich manchmal […] (01)
vor 16 Stunden
Demonstration in Brasilien
São Paulo (dpa) - Nach der Sperrung der Online-Plattform X in Brasilien hat Ex-Präsident Jair Bolsonaro Tausende Anhänger zu einem Straßenprotest gegen den verantwortlichen Richter Alexandre de Moraes mobilisiert. Bei einer Kundgebung am brasilianischen Unabhängigkeitstag auf der Avenida Paulista in São Paulo forderte Bolsonaro ein Amtsenthebungsverfahren gegen Moraes. Er nannte den Richter des […] (00)
vor 1 Stunde
Concord & Co – Die 7 größten Gaming-Flops dieser Generation
Was genau ist ein Flop im Gaming-Bereich? Ein Flop ist mehr als nur ein schlechtes Spiel. Ein Spiel gilt als Flop, wenn es sowohl bei den Verkaufszahlen als auch bei den Kritiken komplett versagt – und das trotz (oder vor allem) hoher Erwartungen. Wenn ein Spiel floppt, dann ist das oft ein Moment, der in der Gaming-Landschaft für Gesprächsstoff sorgt. Es geht also nicht nur um die Qualität des […] (00)
vor 8 Stunden
Diese Dokus plant ntv für den Tag der Deutschen Einheit
Am Tag der Deutschen Einheit – in diesem Jahr fällt der 3. Oktober auf einen Donnerstag – strahlt der Nachrichtensender ntv im Nachmittags- und Vorabendabendprogramm mehrere Dokumentationen zum Stand des Landes aus. Zwischen 14.10 und 15.00 Uhr läuft die Wiederholung von Deutsche Schützenvereine – Spagat zwischen Tradition und Moderne, ehe um 15.10 Uhr die Premiere von Deutschlands Grenzen – Schmuggler, Schleuser, Dealer läuft. Die innere […] (00)
vor 16 Stunden
WTA-Tour - US Open
New York (dpa) - Aryna Sabalenka ließ sich auf den Rücken fallen, schlug die Hände vors Gesicht und weinte vor Freude. Die Topfavoritin hat erstmals die US Open gewonnen und Jessica Pegulas Traum von einem Überraschungstitel vor Heim-Fans beendet. Die Weltranglistenzweite aus Belarus setzte sich im packenden Finale gegen die Amerikanerin mit 7: 5, 7: 5 durch und feierte ihren insgesamt dritten […] (00)
vor 3 Stunden
Bürokratie erstickt die Wirtschaft: Exporte brechen ein
Außenhandel in der Krise: Exportnation Deutschland wankt Deutschlands Wirtschaft hat schwere Zeiten hinter sich – und die Aussichten bleiben düster. Nach einem schwachen Jahr 2023 rechnet das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) auch 2024 mit einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts um 0,1 Prozent. Für 2025 ist lediglich ein Wachstum von 0,5 Prozent prognostiziert, was weit unter den früheren […] (00)
vor 6 Stunden
Nachhaltig heiraten: Wie umweltfreundliche Hochzeiten zum neuen Trend werden
Bietigheim-Bissingen, 07.09.2024 (PresseBox) - Nachhaltigkeit ist ein Begriff, der in vielen Lebensbereichen immer wichtiger wird. Auch bei Hochzeiten spielt der Umweltgedanke eine große Rolle. Doch warum ist das so? Eine Hochzeit ist ein einmaliges Ereignis, das oft mit viel Aufwand und Ressourcen verbunden ist. Von der Anreise der Gäste über die Dekoration bis hin zum Essen – viele Aspekte einer […] (00)
vor 11 Stunden
 
Mauer des Kreml in Moskau (Archiv)
Moskau - Moskau bestreitet die von der Biden-Regierung erhobenen Vorwürfe, demnach Russland die […] (02)
DRAGON BALL: Sparking! ZERO: Neuer Trailer zeigt spielbare Charaktere aus der Majin-Boo-Saga
Bandai Namco Entertainment hat einen neuen Trailer zu DRAGON BALL: Sparking! ZERO […] (00)
John Legend und Chrissy Teigen
(BANG) - John Legend und Chrissy Teigen sind als Paar wegen der Gesundheitsprobleme ihres […] (00)
Signify – Eine Lichtsynchronisation, die die Grenzen des Möglichen neu definiert
Signify, der Weltmarktführer für Beleuchtung, kündigt die nächste Generation der Philips Hue […] (01)
Christoph Waltz
(BANG) - Christoph Waltz verriet, dass er vom romantischen Element in 'Dracula: A Love Tale' […] (00)
Jürgen Klopp beim Abschiedsspiel für BVB-Profis
Dortmund (dpa) - Neun Jahre nach seinem Abschied aus der Bundesliga ist Jürgen Klopp am Samstag […] (01)
 
 
Suchbegriff